Menü

Aufbau einer standardisierten Datenarchitektur

(oder: So werden Sie zum Integrationsmeister)

slices of an orange cylinder with a white coating spread into a circular shape on the right side of a gray background
Inhaltsverzeichnis

Die Cloud sollte alles richten

... und den gesamten IT-Betrieb besser, schneller, robuster machen. In vielerlei Hinsicht hat sie dies auch getan. Es ist jedoch gut möglich, dass Ihr Data Lake inzwischen eher dem Plastikmüllstrudel im Pazifik ähnelt. Statt Müll treiben dort „überflüssige“ Daten – schlecht geschriebener Code, der unnötig kompliziert ist und den niemand braucht.

Niemand will Berge von Code oder Daten, die nutzlos sind. Und es gibt Best Practices, die diese Daten aus den hintersten Ecken Ihrer Infrastruktur entfernen können. Wenn Sie schon dabei sind, technische Altlasten zu bereinigen, bietet sich die seltene Gelegenheit, gleich Ihr ganzes System neu zu ordnen und Unternehmensdaten und -applikationen miteinander zu verbinden, zu integrieren und generell zu verbessern. Die Daten können überall liegen: lokal, in der Cloud und dazwischen – aber die Geschäftsprozesse, wie diese Daten nutzbar gemacht und verwaltet werden, müssen für alle offensichtlich sein. (Und das sind sie selten von Anfang an, weshalb sich so viele Code-Altlasten ansammeln.)

Unterdessen ist das Tempo des Wandels ernüchternd. McKinsey & Company zufolge wuchs der E-Commerce bis Juni 2020 in dieser einen Saison schneller als in den vergangenen 10 Jahren. Das liegt nicht nur an der Skalierung – wir wissen, dass sich das Datenuniversum weiter ausdehnt. Tatsache ist, dass die physischen Kanäle aussterben. In demselben Maß, wie sich menschliches Verhalten anpasst und sich unser tägliches Leben online abspielt und in Software-as-a-Service (SaaS)-, Platform-as-a-Service (PaaS)- und Infrastructure-as-a-Service (IaaS)-Kanäle verlagert, müssen Organisationen dieses Wachstum unterstützen, indem sie die Veränderungen im Voraus abschätzen, statt in Nachhinein erst auf sie zu reagieren. Das beginnt bei den IT-Teams. Ihrem Team.

Wozu dieses E-Book? 

Dieses E-Book soll Ihnen verdeutlichen, wie und warum Sie eine standardisierte Datenarchitektur aufbauen sollten – eine Reihe einheitlicher Standards, die festlegen, welche Daten gesammelt und wie sie gespeichert, integriert und verwendet werden. Es geht hier nicht darum, eine ausgefallene Referenzarchitektur zu entwerfen und Sie bei der Implementierung im Regen stehen zu lassen. Wir möchten Ihnen helfen, Kontrolle über Ihre Daten zu erlangen, die sich in Clouds, Rechenzentren und am Edge befinden. Dazu benötigen Sie einen soliden Datenservice-Stack, der für eine zusammenhängende Infrastruktur sorgt und damit mehr Fluss in Ihr Tagesgeschäft bringt. Glücklicherweise besitzen Ihre IT-Teams bereits das erforderliche Know-how, um eine solche vernetzte und integrierte Storage-Infrastruktur zu unterstützen, die es Ihnen als Unternehmen ermöglicht, inmitten des Technologie-Booms erfolgreich zu sein. Es gibt drei Hindernisse, die beim Errichten einer standardisierten Datenarchitektur Probleme verursachen können. Im Folgenden sehen wir uns diese, aber auch die Lösungsansätze dafür genauer an.


Connect-space-race.jpg

Der Wettlauf in die Cloud (und darüber hinaus)

Unternehmen, die digitalen Fortschritt nicht an erste Stelle rücken, sind im Nachteil. Um erfolgreicher zu sein, als Ihre Mitbewerber, müssen Sie Ihren digitalen Wandel beschleunigen, nicht verzögern. Selbst bereits vollständig digitalisierte Unternehmen tun sich teilweise schwer, auf einer unorganisierten Datenbasis oder mit schwer greifbaren Prozessen einen optimierten Stack zu errichten. Diese Reibungspunkte und die damit einhergehenden Hürden nennen wir das Paradoxon der Stabilität durch Wandel.

Das Paradoxon der Stabilität durch Wandel 

Die Digitalisierung stellt die Applikationsverantwortlichen vor die Wahl: den Status quo beibehalten oder sich dem Risiko stellen, das mit der Adaption an ein neues Wettbewerbsklima einhergeht. Der Wandel ist sowohl aus organisatorischer als auch aus technologischer Sicht bereits da. Jetzt gilt es, bei Applikationen, der Storage-Architektur und den vielen angrenzenden Technologien nachzuziehen. Bis dahin sollten Sie kein zu hohes Risiko eingehen. Ihre Betriebsbereitschaft und operative Stabilität muss gewahrt bleiben, insbesondere in der gegenwärtigen Wirtschaftslage. Bei dem Hin und Her ist kein Unternehmen ausreichend auf die Veränderungen vorbereitet, da niemand angesichts der widersprüchlichen Anforderungen richtig in der Lage ist, die Instrumente und Architekturen zu entwickeln, die es zur Bewältigung künftiger Probleme braucht. Dieses Problem ist aber nicht unüberwindbar. Sie können es lösen, indem Sie eine Bestandsaufnahme machen, Ihre Schwachstellen identifizieren und einen klaren Plan entwickeln, bei dem Chancen und Risiken ausbalanciert sind.

Drei Faktoren, die eine standardisierte Architektur erschweren

Unserer Erfahrung nach können Sie auf ihrem Weg zu einer standardisierten Architektur auf drei Haupthindernisse stoßen:

1. Ihre Daten befinden sich in einem Paralleluniversum. 

Dark Data, Cold Storage, Disketten – wir haben schon alles gesehen. Kurz gesagt, haben sich durch unkontrollierte Daten Ineffizienzen in den Systemen angelagert. Daneben können auch technische Altlasten (oder „Code-Altlasten“) bestehen. Technische Altlasten entstehen dann, wenn man versucht, schnellstmöglich eine Lösung zu coden, anstatt einen effizienteren und teureren Weg zu gehen. Angenommen, Ihre Entwickler übernehmen den Legacy-Code einer schnell programmierten Funktion. Nach ein paar Jahren wird dieser Code wahrscheinlich unverständlich sein. Wenn der Ansatz hinter dem Originalcode nicht klar oder der Code nicht sauber genug ist, wird der Übergang zu einem funktionelleren, standardisierten Datenmanagementmodell ein mühsamer Kampf. Sobald der Code unübersichtlich ist, wird häufig ein Refactoring erforderlich. Das macht es oft teurer und schwieriger, zu einer standardisierten Datenarchitektur überzugehen. 

2. Finanzmittel für die Infrastruktur sind knapp.

Leider ist es nicht immer leicht, Mittel für die Infrastruktur zu bekommen. Warum? „Langweilige“ Back-End-Probleme haben keinen so hohen Stellenwert wie andere Geschäftsinitiativen, die oft Vorrang haben vor einer Storage-Optimierung. Infolgedessen kann eine verfehlte Finanzierung die Cloud-Einführung, kritische Upgrades und den langfristigen Wettbewerbsvorteil eines Unternehmens stark behindern. Anstatt in Infrastruktur zu investieren, die hilft, zukünftige Verbesserungen schneller und einfacher zu implementieren, wird die IT bildlich gesprochen mit niedlichen Katzenvideos vertröstet. Jede neue strategische Verbesserung, die ohne Best-Practice-Cloud-Architekturen entwickelt wird, verursacht in der Zukunft weitere Altlasten und verhindert bzw. verzögert die Entwicklung cooler Lösungen.

3. Es gibt ein philosophisches Datendilemma. 

Packen wir „Cloud“ ins Rechenzentrum oder das „Rechenzentrum“ in die Cloud? Die Infrastruktur wird zunehmend programmierbar. Deshalb geben IT- und Betriebsleiter die Hauptaspekte der Infrastruktur in die Verantwortung von Softwareentwicklern. Organisatorische Lücken sind zwangsläufig die Folge. Warum? Weil Softwareentwickler, nennen wir es mal so, eigen sind, in positiver Hinsicht. Wenn die Rolle der Entwickler bei Infrastrukturentscheidungen gestärkt wird, führt dies zu Entscheidungen, die unorthodox erscheinen mögen. IT-Führungskräfte können diese Entscheidungen vielleicht nicht sofort nachvollziehen. Wir haben den Aufstieg eines neuen Superhelden, des „Infrastrukturentwicklers“, miterlebt. Sie ist Code-Erstellerin, Automatisierungsexpertin und allgemeine Build-Managerin. Sie ist eine Werkzeugmacherin, die veraltete Vorstellungen von Arbeitsplatzsilos durchbricht und Unternehmen dazu drängt, Infrastruktur, Daten, Cloud und Code zu überdenken. In einer sich verändernden Welt müssen die Rollen daher ständig neu überdacht werden. Und das philosophische Datendilemma? Kommt darauf an. Wie wir noch hören werden, schließen sich „Cloud“ und „Rechenzentrum“ nicht unbedingt gegenseitig aus. 


Connect-integration.jpg

Die Bedeutung der Integration: Wie man die drei Hindernisse überwinden und aus "chaotischer Trägheit" hervorgehen kann

Damit ein einheitlicher Stack entsteht, müssen Verbindungen hergestellt und integriert werden. Wenn man über Datenarchitektur spricht, muss man auch über Storage nachdenken. Schon ein kurzer Blick in das Rechenzentrum genügt und es wird klar, dass sich dort ein Sammelsurium aus verschiedenen Arrays und stark angepasstem Integrations-Code befindet, der Datensilos aufbricht, um den Informationsaustausch zu erleichtern. Es scheint zwar, dass Public Clouds die Lösung sind, aber auch sie sind anfällig für Datensilos. An diesem Punkt kann ein einheitlicher Datenservice-Stack gleich mehrere Probleme auf einmal lösen. So gelingt der Aufbau

1. Zunächst priorisiert man die Systeme, die ausgemustert oder neu aufgebaut werden können. Dann entscheidet man, welche davon in die Public Cloud verschoben werden sollen.  

Das Festlegen und Dokumentieren der Multi-Cloud-Strategie ist ein erster und wichtiger Schritt zum Entwurf Ihrer allgemeinen Datenarchitektur. Stellen Sie die vorhandene Technologie, die dafür gedacht ist, das Problem mehrerer Datenteilsysteme zu lösen, auf den Prüfstand. Ziel ist, auf eine Lösung zu standardisieren, die Vorhersehbarkeit und einheitliches Management bietet, unabhängig davon, in welchem Rechenzentrum oder welcher Public Cloud sie läuft.  

Nun folgt die Auswahl neuer Cloud-basierter Lösungen.  

Überlegen Sie, an welchen Punkten Automatisierung möglich ist. Danach können Sie den Altlastenabbau über den gesamten Lebenszyklus des Systems planen (mit anderen Worten: kontinuierliche Optimierung der implementierten Cloud-Lösungen).  

Durch Zusammenarbeit mit Stakeholdern reduziert man die technischen Altlasten.  

Beziehen Sie unbedingt alle Bereiche der IT und darüber hinaus (insbesondere Enterprise-Architektur- und Applikationsentwicklungs-Teams) ein, damit auch Altlasten berücksichtigt werden, die außerhalb des jeweiligen Zuständigkeitsbereichs liegen. 


Es geht, Ihre Applikationen mit neuen Services in der Cloud zu integrieren und technische Altlasten abzubauen

Nach diesen Schritten sind Sie so weit, dass Sie Ihre Rechenzentren auf die Cloud ausdehnen können. Befreit von der Komplexität unterschiedlicher Datenkontrollebenen, wird das Managen und Verwalten vielfältiger Workloads über Clouds hinweg wesentlich einfacher. Sie picken sich die für Sie interessanten Features bei den Cloud-Providern heraus, ohne auf operative Vorhersehbarkeit verzichten zu müssen. Für Sie als Unternehmen bedeutet dies, dass Sie nun geschäftskritische Applikationen und anspruchsvolle Storage-Services sorgenfrei in Public Clouds verlagern können. Früher hätten Sie hierfür die gesamte Architektur überarbeiten müssen. Die führenden Cloud-Plattformen unterstützen nicht nur enorme Infrastrukturanforderungen für Applikationen (einschließlich Virtual Machines und Container-Managementsystemen), sie bieten auch globale Autoskalierung. Dank diesem Funktionsspektrum sind Unternehmen in der Lage, ihre Rechenzentrumsapplikationen auf Cloud-Plattformen zu migrieren. Es geht, Ihre Applikationen mit neuen Services in der Cloud zu integrieren und technische Altlasten abzubauen Bei einer guten Integration geht es darum, dass Ihre Applikationen und Datenstrukturen zusammenarbeiten, unabhängig davon, ob sie sich innerhalb oder außerhalb Ihres Unternehmens befinden. Damit haben IT-Teams genügend Spielraum, um eine robuste, einheitliche und hochleistungsfähige Storage-Architektur aufzusetzen, die einen glaubhaften, quantifizierbaren geschäftlichen Nutzen aufweist. Im Gegenzug können Sie gemeinsame Richtlinien für die gesamte Organisation definieren, die Geschäftsziele, Vorteile, Risiken und wichtige Einführungskriterien berücksichtigen. Mit anderen Worten: weniger Stress, bessere Geschäftsergebnisse und kostenloser Espresso im Pausenraum. Nun zu denen, die das Ganze tatsächlich umsetzen werden … >

Erleichtern Sie Ihren IT-Teams die Arbeit 

So sehen die alltäglichen Herausforderungen eines IT-Teams aus: 

  1. Entwicklungsteams außerhalb der IT-Abteilung arbeiten an individuellen Softwareapplikationen oder Unternehmens-Chatbots. Jede selbst entwickelte Applikation stellt eigene Anforderungen an den Betrieb in der Cloud. Im Gegensatz zu SAP und Oracle wird sie allerdings nicht mit einem Benutzerhandbuch geliefert. 

  2. Mitarbeiter einiger Geschäftsbereiche müssen neu erworbene Applikationen schnell in vorhandene Systeme integrieren. In der Regel tun sie dies bereits über einen Integrationsservice eines Drittanbieters. 
  3. Mitarbeiter, die nicht auf Applikations- und Systemintegration spezialisiert sind, müssen diese Integration im Rahmen ihrer eigenen Projekte leisten – zum Beispiel bei der Entwicklung einer maßgeschneiderten mobilen Applikation oder einer internen Datenbank.

Alle diese Aufgaben stellen eine Belastung für die IT-Belegschaft dar, weil ihre Arbeit dadurch unnötig komplex wird.

Integration wird zum Meisterwerk

Die Modernisierung der Infrastruktur könnte aufgrund von technischen Altlasten und Legacy-Code anfangs teurer sein. Gibt es auch eine einfache Lösung? Ja, Sie implementieren eine Standard-Datenstorage-Umgebung und bauen Ihre Infrastruktur darin auf. Durch Modernisierung können Sie sich vor Instabilität schützen. Hier geht es um Ihre Zukunftsplanung, nicht mehr darum, Probleme nur dann zu beheben, wenn etwas kaputtgeht, oder viel Zeit für häufiges Refactoring zu verschwenden. Diese einheitliche Umgebung verbindet ein breites Spektrum an Applikationen, Systemen und Datenbanken, die lokal und in der Cloud angesiedelt sind, und kann sowohl in der Cloud, als auch lokal implementiert werden. Wird diese Architektur in einer Public Cloud implementiert, bietet sie in der Regel vordefinierte APIs für Applikationen und standardisierte Tools zur Erstellung benutzerdefinierter Konnektoren. Und was ist mit dem Meisterwerk? Das haben Sie damit schon vollbracht.


Connect-pony.jpg

Und dann bekommen alle, was sie wollen

An dieser Stelle würden wir normalerweise lautstark für den NetApp Ansatz werben, der all diese Probleme löst. 

Darauf verzichten wir aber. Wir werben nicht lautstark. Wir flüstern Ihnen nur ganz leise ins Ohr. Aber falls es Sie doch interessiert: 

  •  Wir haben einen einheitlichen Datenservice-Stack entwickelt, der auf fast allem läuft. 

  •  Wir bieten eine umfangreiche Palette an einheitlichen Services für das Storage- und Datenmanagement. 

  •  Diese Angebote sind lokal, in der Cloud und in allen denkbaren Variationen dazwischen einsetzbar. 

  •  Unsere Produkte bieten eine Standardisierung, die auch dann noch gesichert ist, wenn Sie selbst vielleicht schon ganz woanders arbeiten. (Sie brauchen sich also keine Gedanken über lästigen Legacy-Code oder künftige Altlasten mehr zu machen.) 

Ganz egal, wo sich Ihre Daten heute befinden – jetzt ist der beste Zeitpunkt, die Kontrolle zu übernehmen, sie zu verbinden und zu integrieren.

E-Book herunterladen

Nächste Schritte

Menu

Build a standardized data architecture

(or: How to achieve Master Integrator status)

slices of an orange cylinder with a white coating spread into a circular shape on the right side of a gray background
Table of contents
Cloud Services

The cloud was supposed to fix everything

—making your entire operation better, faster, stronger. And in many ways, it has. But chances are, your data lake is starting to look like the Great Pacific Garbage Patch. Instead of trash, it’s “cruft” data—code that is poorly designed, unnecessarily complicated, and generally unwanted.

No one wants a buildup of cruft code. And there are best practices for sweeping the cruft out from the dark corners of your infrastructure. When you clean up technical debt, you’re presented with a rare opportunity to reorganize the whole house: connecting, integrating, and generally improving your company’s data and applications. The data can live anywhere—on premises, in the cloud, in between—but the business processes for harnessing and managing that data must be apparent. (And they’re rarely apparent from the get-go, which is why there’s so much cruft cluttering your attic.)

Meanwhile, the speed of change is sobering. McKinsey & Company found that, by June 2020, e-commerce grew faster in that one season than it had during the past 10 years. That’s not just because of scale—we know the data universe has expanded. The fact is, physical channels are dying. As human behavior adapts and our daily lives move online and into software-as-a-service (SaaS), platform-as-a-service (PaaS), and infrastructure-as-a-service (IaaS) channels, organizations must support that growth by anticipating change rather than reacting to it. That starts with IT teams. Your team.

Why this e-book? 

This e-book aims to help you understand how and why to build a standardized data architecture—a set of unified standards that govern which data is collected and how it’s stored, integrated, and used. It’s not about drawing a fancy reference architecture and leaving you to implement sans context. Ultimately, we want to help you take ownership of your data—in clouds, data centers, on the edge. To do this, build a sound data services stack that creates cohesion in your infrastructure and, in turn, in your day-to-day operations. Luckily, your IT teams already have the skills to facilitate a connected and integrated storage infrastructure so that your company can succeed amid the tech boom. Let’s take a closer look at three obstacles to building a standardized data architecture and how to address them.


connect-space-race.jpg

Entering the space (well, the cloud) race

If you’re not a digital-first company, you’re behind. To be more successful than your peers, it’s vital that you accelerate your digital efforts, not slow them down. Even if you’ve already gone fully digital first, you might find your efforts to build a streamlined stack confounded by disorganized data or elusive processes. This friction and its attendant hurdles are what we call the change-stability paradox.

The change-stability paradox 

Digitalization pulls application leaders in two opposing directions: Embrace the risk of adapting to a new competitive climate or maintain the status quo. Change is already here, both organizationally and technologically speaking, and it demands corresponding advances in applications, storage architecture, and myriad other adjacent technologies. Meanwhile, firms shouldn’t introduce too much risk. They need to maintain capabilities and operational stability, particularly in the current economic climate. This push-pull leaves organizations underprepared for change, because in this environment of conflicting demands, they can’t properly develop the tools and architectures needed to tackle future problems. But this problem isn’t unconquerable; you can resolve it by taking inventory, identifying your weak spots, and developing a clear plan that balances risk with reward.

Three headwinds impeding standardized architecture

In our experience, you might encounter three primary impediments as you set out on your quest to create a standardized architecture:

1. Your data exists in a parallel universe 

Dark data, cold storage, floppy disks—we’ve seen it all. In essence, your unruly data has contributed to a buildup of inefficiencies that’ve barnacled to your systems. On top of that, your organization might have technical debt (or “code debt”). Technical debt results from hurrying to code a solution in the most expeditious manner, rather than a more efficient and more expensive way. For example, suppose developers inherit the legacy code of a hastily programmed feature; after a couple of years, that code will probably be incomprehensible. If the thinking behind the original code isn’t clear or the code isn’t sufficiently clean, the move toward a more functional, standardized data management model is an uphill battle. When the code gets messy, refactoring is often involved. These attributes make it more expensive and difficult (the “debt” in “technical debt”) to move to a standardized data architecture. 

2. The purse strings are tight when it comes to infrastructure

Unfortunately, it’s not always easy to get infrastructure funding. Why? “Boring” back-end issues don’t have an equal seat at the table, and other business initiatives often take precedence over projects to optimize storage. As a result, misguided funding can stymie cloud adoption, critical upgrades, and your longterm competitive edge. Rather than receiving infrastructure investments that will make future improvements quick and easy to implement, IT departments get the equivalent of more cat videos. Each new tactical improvement built without best practice cloud architectures adds to technical debt, which means extraneousness and delays in building anything cool in the future.

3. There’s a philosophical data dilemma 

Do we put “cloud” in the data center or the “data center” in the cloud? As infrastructure becomes programmable, IT and operations leaders are ceding responsibility for key aspects of infrastructure to software developers; organizational fissures inevitably result from this move. Why? Because software developers are, well, singular—in a good way. A stronger developer role in infrastructure decisions leads to choices that might seem unorthodox, and IT leaders might not immediately understand those choices. We’ve witnessed the rise of the “infrastructure developer,” a new superhero. She is a code creator, automation engineer, and overall build manager. She’s a tool maker who disrupts outdated notions of occupational silos, pushing companies to rethink infrastructure, data, cloud, and code. So, in a changing world, you must rethink roles, constantly. And as for the philosophical data dilemma, it depends. As we’ll discuss, “cloud” and “data center” don’t have to be mutually exclusive. 


connect-integration.jpg

The importance of integration: How to overcome the three impediments and emerge from “chaotic inertia”

To arrive at a unified stack, you’ll need to connect and integrate. When you talk about data architecture, you must talk about storage. You already know from a quick glance around your data center that you’re living with a hodgepodge of different arrays and heavily customized integration code that break down data silos to aid information sharing. Although public clouds seem to hold the answer, they’re prone to data silos, too. This is where a unified data services stack can solve several problems. Here's how to build it.

1. Prioritize the systems that can be retired or rearchitected then decide which of those should be moved to public cloud.  

Nailing down and documenting your multi-cloud strategy is a first and essential step to laying out your common data architecture. Assess the technology that exists that is squarely aimed at solving the problem of multiple data subsystems. Your goal is to standardize on a solution that provides predictability and common management, independent of the data center or public cloud it runs on.  

2. Select new cloud-based solutions.  

Think about where you have opportunities for automation, then you can plan for debt repayment throughout the lifecycle of the system (in other words, continuous improvement of deployed cloud solutions).  

3. Reduce compound technical debt by partnering with stakeholders.  

Make sure to include all domains of IT and beyond (especially enterprise architecture and application development teams) so that you can manage debt that’s outside of their direct purview. 


You can integrate your applications with new services in the cloud and pay off technical debt

After you’ve taken these steps, you can extend data centers into the cloud. Freed from the complexity of the different data control planes, managing and administering many workloads across clouds becomes drastically simpler. Enterprises can benefit from each cloud provider’s features without sacrificing operational predictability. This means that firms can now confidently move business-critical applications and enterprise-grade storage services—which formerly would have required rearchitecting—to public clouds. Remember that the leading cloud platforms not only support huge infrastructure requirements for applications (including virtual machines and container management systems), but they also provide global autoscaling. This capability has enabled organizations to migrate their data center applications to cloud platforms. We repeat: You can integrate your applications with new services in the cloud and pay off technical debt. Good integration is about making your applications and data structures work together, whether they’re inside or outside your organization. This means IT teams have the latitude to create a robust, common, and highperforming storage architecture that demonstrates credible, quantifiable business value. In turn, you can define common guidelines for the entire organization, accounting for business objectives, benefits, risks, and key adoption criteria. In other words, less stress, better business outcomes, and free espresso shots in the break room. Now, about the people who are actually going to build this…

Make life easier for your IT teams 

Consider the reality of your IT teams’ day-to-day challenges: 

  1. Development teams outside the IT department are working on custom software applications or corporate chatbots. Each homegrown application has its own set of requirements for living in the cloud. It won’t come with an instruction manual the way SAP and Oracle would. 

  2. Some line-of-business employees need to quickly integrate newly acquired applications with existing systems, and in fact do this already using third-party integration services. 

  3. Staff members who don’t specialize in application and system integration are required to do so within the scope of their own projects—for example, developing a custom mobile application or an internal database.

All of these tasks burden IT staff members by adding superfluous complexity to their jobs.

Unlocking the Master Integrator achievement

Modernizing your infrastructure might be more costly at the start because of technical debt and cruft. The simple solution? Deploy and build in a standard data storage environment. Modernizing allows you to guard against a state of entropy. You’re planning for your company’s future, no longer just fixing things as they break or burning copious amounts of time in frequent refactoring. This unified environment connects a wide cross-section of cloud and on-premises applications, systems, and databases, and can be deployed both in the cloud and on premises. This architecture, when deployed in a public cloud, typically offers predefined APIs for applications and standardized tools for building custom connectors. In other words, that achievement? You’ve unlocked it.


connect-pony.jpg

And then everyone got a pony

This is the part where we’d generally tout NetApp’s approach to solving all of these problems. 

But we’re not going to do that. We don’t tout. We gently whisper. But, in case you’re interested: 

  • We’ve developed a unified data services stack that runs on almost anything. 

  • We offer a comprehensive and unified set of storage and data management services. 

  • Those offerings work on premises, in the cloud, and in or on all variations in between. 

  • Our products offer standardization that’s guaranteed long after you’ve left your job for a better gig. (So, there’s no need to worry about pesky legacy code or contributing to your company’s technical debt burden.) 

No matter where your data lives today, now is the time to master it, connect it, and integrate it.

Download the eBook

Next steps