Menü

NetApp Data Fabric — was ist das?

Würfel

Eine Data Fabric ist eine Architektur und ein Satz von Datendiensten, die konsistente Funktionen über eine Reihe von Endpunkten in hybriden Multicloud-Umgebungen bieten.

Dabei handelt es ist eine leistungsstarke Architektur, die bewährte Verfahren und die praktische Umsetzung des Datenmanagements in allen Cloud-, On-Premises- und Edge-Geräten standardisiert. Zu den vielen Vorteilen einer Data-Fabric-Strategie gehören auch die Datentransparenz und Einblicke aus Daten, Datenzugriff und -kontrolle, sowie der Datenschutz und die Sicherheit ganz oben auf der Liste.

Wozu eine Data Fabric?

Überwachen und managen Sie Ihre Daten und Applikationen – unabhängig von ihrem Speicherort.

Eine Data Fabric ist im Kern eine integrierte Datenarchitektur, die anpassungsfähig, flexibel und sicher ist. In vielerlei Hinsicht ist eine Data Fabric ein neuer strategischer Ansatz für den Storage-Betrieb in Ihrem Unternehmen, der die Stärken von Cloud, Core und Edge optimal ausschöpft. Die Lösung erreicht alle Standorte, einschließlich On-Premises, Public und Private Clouds sowie Edge- und IoT-Geräte – und bleibt dabei zentral verwaltet.

Vorbei sind die Zeiten der uneinheitlichen, getrennten Infrastrukturen und Datensilos in der Größe von Hochhäusern. Eine Data Fabric basiert auf umfangreichen Datenmanagement-Funktionen, die für Konsistenz in Ihren integrierten Umgebungen sorgen. Sie verringert langwieriges Management durch die Automatisierung, beschleunigt die Entwicklung/Tests und die Implementierung und schützt Ihre Ressourcen rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr.

Mit dieser einheitlichen Plattform können Sie Storage-Kosten, Performance und Effizienz überwachen – „Wer nutzt was und wie“ – unabhängig davon, wo sich Ihre Daten und Applikationen befinden. Sobald Sie aussagekräftige Einblicke in Ihre Hybrid-Cloud-Umgebung erhalten haben, können Sie schnell (und in einigen Fällen automatisch) Änderungen daran vornehmen, einschließlich der Behebung von Problemen, der Bewältigung von Sicherheits- und Compliance-Risiken sowie des Erhöhens und Verringerns von Computing-Ressourcen.

Optimieren Sie nach Nutzung, auch wenn Sie unterwegs sind. Und während Sie bei der Storage-Optimierung viel Geld sparen, sind Ihre Daten durch Verschlüsselung auf höchstem Niveau geschützt. Sicherheit ist nicht nur ein Zusatzaspekt, sondern ein inhärentes Attribut einer mit NetApp aufgebauten Data Fabric – mit erweiterten Backup- und Restore-Funktionen, einschließlich platzsparender Read-only-Snapshots. Übersetzung: Unzufriedene Hacker.

Die Moral von der Geschichte? Eine Data Fabric verbessert die End-to-End-Performance, kontrolliert Kosten und vereinfacht die Konfiguration und das Management der Infrastruktur.

Vorteile einer Data Fabric-Strategie

Eine Data Fabric unterstützt Sie dabei, Ihre Daten optimal zu nutzen. Sie hilft Ihnen, Ihre Geschäftsanforderungen zu erfüllen und sich Wettbewerbsvorteile zu sichern. Ihre IT-Abteilung kannHybrid-Cloud-Lösungen besser nutzen, eine Hybrid-Multicloud-Experience aufbauen und den Storage durch Datenmanagement modernisieren.

NetApp und Ihre Data Fabric

Seit fast drei Jahrzehnten setzt NetApp das Hauptaugenmerk auf Innovationen, die unseren Kunden helfen, stärkere, intelligentere und effizientere Infrastrukturen aufzubauen. Was ist unser Ziel? Bereitstellung der richtigen Daten und Applikationen am richtigen Ort, zur richtigen Zeit und mit den richtigen Funktionen. Wenn es um Ihr Unternehmen geht, nehmen wir Sie dort in Empfang, wo Sie stehen, versuchen zu verstehen, wo Sie hinwollen, und helfen Ihnen dann, dieses Ziel mit einer Data Fabric zu erreichen, die auf Einfachheit und Agilität ausgelegt ist.

Weiterlesen

Menu

What is a data fabric?

cubes

A data fabric is an architecture and set of data services that provide consistent capabilities across a choice of endpoints spanning hybrid multicloud environments.

It is a powerful architecture that standardizes data management practices and practicalities across cloud, on premises, and edge devices. Among the many advantages that a data fabric affords, data visibility and insights, data access and control, data protection, and security quickly rise to the top.

Why a data fabric?

Monitor and manage your data and applications, regardless of where they live.

A data fabric is, at its heart, an integrated data architecture that’s adaptive, flexible, and secure. In many ways, a data fabric is a new strategic approach to your enterprise storage operation, one that unlocks the best of cloud, core, and edge. It can reach anywhere, including on premises, public and private clouds, and edge and IoT devices, while remaining centrally governed.

Gone are the days of disparate, disconnected infrastructures and data siloes the size of skyscrapers. A data fabric is built upon a rich set of data management capabilities that ensure consistency across your integrated environments. It reduces tedious management through automation, speeds up dev/test and deployment, and protects your assets 24x7x365.

From this unified platform, you can monitor storage costs, performance, and efficiency—the “who is using what and how”—regardless of where your data and applications live. Once you’ve gained actionable insight into your hybrid cloud environment, you can rapidly (and, in some cases, automatically) make changes to it, including remediating problems, addressing security and compliance risks, and dialing up and down compute.

Optimize as you go, even on the go. And while you optimize to save big bucks on storage, your data is protected by the highest levels of encryption—security isn’t an afterthought, but an innate attribute of a data fabric built with NetApp—with advanced backup and restore capabilities, including space-efficient read-only snapshots. Translation: unhappy hackers.

The moral of the story? A data fabric improves end-to-end performance, controls costs, and simplifies infrastructure configuration and management.

What a data fabric can do for you

A data fabric ultimately helps your organization unleash the power of data to meet business demands and gain a competitive edge. It allows your IT organization to better harness the power of hybrid cloud, build a hybrid multicloud experience, and modernize storage through data management.

NetApp and your data fabric

For nearly three decades, NetApp has maintained a laser focus on innovations that help our customers build stronger, smarter, and more efficient infrastructures. Our goal? Deliver the right data and applications to the right place, at the right time, and with the right capabilities. When it comes to your business, we’ll meet you where you are, seek to understand where you want to go, and then help you get there with a data fabric designed for simplicity and agility.

Continue reading