Menü

Optimieren: Hören Sie auf das Schnurren der Data Fabric

Innovation findet nicht auf der Kriechspur statt, und das Budget dafür ist auch nicht unbegrenzt. Mit der Optimierung als Co-Pilot kann sich die Innovation nicht in Details verlieren, die Ausgaben werden unter Kontrolle gehalten, und die Entwicklung schreitet in rasantem Tempo voran.

Wozu optimieren?

Was halten Sie von Kostensenkungen, einem geringeren Zeitaufwand für die Verwaltung Ihres Storage vor Ort und in der Cloud sowie einer Steigerung der Applikations-Performance? Wie wäre es mit Zeitersparnis durch Rationalisierung der täglichen Abläufe? Können Sie sich vorstellen, Ihr Budget einzuhalten (oder zu unterschreiten!), indem Sie die Kosten für Hybrid-Cloud-Storage fachmännisch eindämmen, ohne dabei die Innovation zu behindern?

mit weniger Aufwand mehr erreichen – Das ist der Königsweg der Optimierung. Und wissen Sie was? Mit einer integrierten, automatisierten Data Fabric ist die Suche nach Möglichkeiten, den Betrieb Ihres Storage-Netzwerks, Ihrer Cloud-Ressourcen und der zugrunde liegenden Daten effizienter zu gestalten, kinderleicht.

Willkommen zur Rationalisierungsparty

Die betriebliche Optimierung bietet zahlreiche Möglichkeiten, die täglichen Aufgaben schneller und effizienter zu erledigen. Durch die Sicherstellung konsistenter und standardisierter Konfigurationen für Ihre Infrastruktur vereinheitlichen Sie Ihre Daten, sodass verschiedene Gruppen wie IT, DevOps, Sicherheit und Business Ops ihre Prozesse rationalisieren können. In einer Welt, in der jede Millisekunde zählt, können Sie mit einer von NetApp optimierten Data Fabric sicherstellen, dass Sie immer einen Schritt voraus sind.

Weiße quadratische Teller auf dem Kopf gestapelt

Gewöhnen Sie sich die überhöhten Ausgaben ab

Schnelle Innovationen ohne integrierte Kontrollen können leicht zu überhöhten Cloud-Ausgaben führen. Das Gleiche gilt, wenn Sie nicht genau im Auge behalten, wo all diese Daten gespeichert sind. Die NetApp Cloud-Überwachungstools geben Ihnen einen Einblick in Ihre Ausgaben, sodass Sie kontinuierlich Anpassungen vornehmen können. Zudem können Sie mit unseren Automatisierungstools und integrierten Plattformen schnell zwischen Storage-Tiers und Instanztypen wechseln, sodass Ihre Nutzung, Performance und Kosten aufeinander abgestimmt und vorhersehbar sind.

Eine Gruppe von Menschen, die in einem Büro sitzen und sich unterhalten

Ein effizienter Entwickler ist ein glücklicher Entwickler

Unternehmen veröffentlichen heute nicht mehr nur ein bis zwei große Produkte pro Jahr, sondern tausende von Produkten pro Tag. Dieses unglaubliche Arbeitsvolumen macht es DevOps-Teams schwer, sicherzustellen, dass ihre Apps und Funktionen mit einer ausgezeichneten Benutzerfreundlichkeit bereitgestellt werden. Mit den Optimierungstools von NetApp können Entwickler die Zeit bis zur Markteinführung verkürzen und gleichzeitig die Qualität ihrer Produktreleases und -updates steigern.

Weiße Kugel im Donut-Loch

Erzielen eines Gleichgewichts bei der DevOps-Optimierung

Wie Sie bereits wissen, hat die Cloud ihre Vor- und Nachteile. Einerseits ist die Cloud ein fantastisches Werkzeug, um mit den Geschäftsanforderungen Schritt zu halten, ohne die Verzögerungen und die Komplexität der manuellen Infrastrukturbereitstellung. Die Cloud erleichtert die eigenständige Bereitstellung, und Ihr Unternehmen verlässt sich wahrscheinlich auf diese Flexibilität, um die Markteinführung zu beschleunigen.

Andererseits kann die eigenständige Bereitstellung die Budgetverwaltung und die Sicherheitsanforderungen stark beeinträchtigen. Ohne ein gewisses Maß an Kontrolle könnten Sie sich in einem „wilden Westen“ der IT wiederfinden, in dem alles erlaubt ist und Sie die Rechnung bezahlen müssen.

Sie wissen auch, dass zu viel Kontrolle die Innovation bremst. Sie müssen ein Gleichgewicht zwischen völliger Freigabe und starrer, zentraler Kontrolle finden. Die Optimierung kann bei der Suche nach diesem Gleichgewicht eine Schlüsselrolle spielen. Ihre Aufgabe ist es, die Cloud-Anwendungsfälle Ihres Unternehmens zu erkennen und zu unterstützen. Durch die Bereitstellung genehmigter Ressourcen wie Workflows, Vorlagen und Servicekataloge erhalten Ihre Benutzer die nötige Geschwindigkeit und Flexibilität, während Sie gleichzeitig die Ausgaben kontrollieren können.

Ihre Data Fabric bietet Ihnen das Beste aus beiden Welten. Sie hilft bei der Optimierung Ihrer Arbeitslasten und Daten, sodass die Abläufe immer blitzschnell ablaufen und Ihr CFO mit Freude dabei ist.

Ausgewählte Kundenreferenz

Mit Hilfe von NetApp und Azure NetApp Files optimierte Repsol, ein Multi-Energieunternehmen mit Sitz in Madrid, seine Data Fabric. Dadurch wurden Geschäftsentscheidungen beschleunigt, die Modellierung verbessert und Fortschritte bei der Erreichung des Ziels von Netto-Null-Emissionen bis 2050 gemacht.

Logo von Repsol

Mit Azure NetApp Files haben wir erstaunliche Performance-Steigerungen festgestellt. Simulationen, die bisher über einen Monat dauerten, dauern jetzt nur noch ein paar Stunden.

Guillermo Fernndez lvarez | IT- und Digitalisierungsdirektor, Exploration und Förderung bei Repsol

Windkrafterzeugung

Produkte optimieren

Es gibt keine „zu effiziente“ Data Fabric. Unsere branchenführenden Produkte erleichtern die Optimierung Ihrer gesamten Infrastruktur und ersparen Ihnen Zeit, Geld und schlaflose Nächte, wenn Sie sich Sorgen um wertvolle Ressourcen machen, die verloren gehen.

Cloud Tiering Service: Zeit, einige Groschen einzusparen

Der NetApp® Cloud Tiering Service erweitert Ihren lokalen ONTAP Storage auf die Cloud. Dazu wird Ihr ONTAP SSD-Storage mit einem günstigen Objekt-Storage vereint. Cloud Tiering managt Ihren Storage-Pool ohne Einbußen bei Verwaltbarkeit und Performance. Daten werden basierend auf der Nutzung nahtlos zur richtigen Zeit auf der richtigen Tier platziert.

Wohnungsfenster

Spot Elastigroup: Sparen Sie mit Muskelkraft

Mit KI-gestützter Vorhersage von Unterbrechungen bei Spot-Instanzen und fortschrittlichem Workload-Rebalancing sorgt Spot Elastigroup von NetApp® für eine extreme Kostenreduzierung in AWS, Azure und GCP, und das sogar für Ihre produktions- und unternehmenskritischen Workloads. Profitieren Sie von garantierter Verfügbarkeit und sparen Sie bis zu 90 % der Cloud-Kosten bei null Overhead. Wirklich starke Arbeit.

Rosa gewelltes Band

ONTAP: Unglaubliche Effizienz, direkt vor Ort

Mit der NetApp® ONTAP® Datenmanagement-Software erhalten Sie ein umfassendes, branchenführendes Portfolio an Storage-Effizienzfunktionen. Inline-Datenkomprimierung, -Deduplizierung und -Data-Compaction sorgen zusammen für niedrigere Storage-Kosten und eine maximale effektive Datenkapazität. Außerdem können Sie Ihre Einsparungen mit platzsparenden NetApp Snapshot™ Kopien, Thin Provisioning, Replizierung und Klontechnologien vervielfachen.

Ein brauner großer Ball und orangefarbene und weiße kleine Bälle

Spot by NetApp

Ein Portfolio von Cloud-Automatisierungsprodukten, die eine kontinuierliche Optimierung Ihrer gesamten Infrastruktur ermöglichen.

NetApp Cloud Manager

Eine zentrale Managementoberfläche zum Managen, Überwachen und Automatisieren von Daten in Ihrer gesamten Hybrid Cloud.

Azure NetApp Files

Genießen Sie unübertroffene Flexibilität bei der Auswahl einer Performance-Tier, das auf Ihre Workload-Anforderungen und Ihr Budget abgestimmt ist.

NetApp Cloud Insights

Mit einem effektiven Ressourcenmanagement können Ingenieure und Administratoren Verschwendung proaktiv reduzieren und die Auslastung im Rahmen ihrer täglichen Workflows maximieren.

Weitere Ressourcen

Was sollten Sie außerdem über Optimierung wissen? Reichlich. Mit Blogbeiträgen und Kundenberichten, Whitepapers und Checklisten wollen wir Sie auf einfache Weise zum Optimierungsexperten machen, damit Sie dieses Wissen nutzen können, um Innovationen in Ihrem Unternehmen voranzutreiben.

Personen unterhalten sich in einem Büro
Orangefarbene hüpfende Bälle

Bauen wir Ihre Data Fabric auf

Wir unterstützen unsere Kunden beim Aufbau ihrer Data Fabric. Wir freuen uns darauf, mehr über Ihre aktuelle Situation zu erfahren und darüber, was Sie erreichen wollen. Seien Sie versichert, gemeinsam werden wir die Data Fabric aufbauen, die Sie ans Ziel bringen wird.

Mit einem Mitarbeiter sprechen

Möchten Sie sich mit jemandem persönlich unterhalten? Über den Link unten gelangen Sie direkt zu einem unserer Mitarbeiter. Wir halten es simpel – ohne Video.

E-Mail senden

Haben Sie Fragen? Das ist gut, wir haben Antworten. Klicken Sie unten auf den Link, stellen Sie Ihre Fragen und lassen Sie uns das tun, was wir am besten können. Wir werden Ihnen so schnell wie möglich antworten.

Einen Partner finden

Unser umfangreiches Partner-Ecosystem bietet Ihnen eine Vielzahl von Bezugsoptionen für unsere Lösungen. Erkunden Sie die Möglichkeiten.

Runde und quadratische Stäbe, die eine Säule bilden

Ein Rezept für Innovation

Durch gut organisierte Daten können Sie das Kundenerlebnis kontinuierlich verbessern. Das preisgekrönte Rezept? Eine robuste Data Fabric besteht aus den sechs nachfolgend aufgeführten Funktionen. Mit NetApp können Sie alles Relevante vom Edge über den Core bis zur Cloud in den Griff bekommen, konsolidieren, vom Silo befreien und organisieren.

Im Kreis stehende Scheiben

Erfassen

Vom Storage bis zu den Daten erhalten Sie die Transparenz, um die Verfügbarkeit, Leistung und Nutzung Ihres gesamten Systems zu überwachen.

Grünes Stabpendel

Integrieren

Nahtlose Integration Ihrer Data-Fabric-Architektur für einfachen und konsistenten Datenzugriff – überall und jederzeit.

Orangefarbene Säulen mit Wellendesign

Automatisierung

Reduzieren Sie die Anzahl der manuellen Aufgaben, damit Sie mehr Zeit haben, sich auf Dinge zu konzentrieren, die einen größeren Mehrwert bieten.

Violettes und hölzernes Pendel

Optimieren

Kosten, Performance oder beides: Optimieren Sie kontinuierlich die Infrastruktur, die Sie heute und morgen nutzen.

Grüne Kugeln und Holzwürfel fallen in ein Loch

Sichern

Vereinfachen Sie den durchgängigen Schutz Ihrer Daten im Falle eines Ausfalls, einer Katastrophe oder eines Ransomware-Angriffs.

Zwei Kugeln auf runden Pflöcken

Sicher

Vertraulichkeit, Verfügbarkeit und Integrität Ihrer Daten ist einfach, wenn sie von ausgefeilter KI angetrieben wird.

Menu

Optimize: Listen to that data fabric purr

Innovation doesn’t hang out in the slow lane—and it doesn’t have an infinite budget. With optimization as its co-pilot, innovation steers clear of being bogged down in details, spending is kept under control, and development moves forward at breakneck speed.

Why optimize?

How does reducing costs, spending less time managing your on-premises and cloud storage, and boosting application performance sound? What about saving time by streamlining day-to-day operations? Fancy the idea of staying on (or below!) budget by expertly reining in hybrid cloud storage costs—without hamstringing innovation?

Do more with less. That’s the holy grail of optimize. And guess what? With an integrated, automated data fabric in place, finding opportunities to make your storage network operations, cloud resources, and underlying data more efficient is easier than finding a needle in a haystack using a flamethrower and high-powered magnet.

Welcome to the streamline-apalooza

Operational optimization creates a wealth of opportunities to be faster and more efficient at day-to-day tasks. By ensuring your infrastructure has a consistent and standard set of configurations, you unify your data so different groups, including IT, DevOps, security, and business ops, can streamline their processes. In a world where every millisecond counts, your NetApp-optimized data fabric will help ensure you easily stay ahead of the game.

white square plates stacked upside down

Drop overspending like a bad habit

Rapid innovation without built-in controls can easily lead to a cloud overspending problem. The same thing goes if you’re not keeping a close eye on where all that data lives. NetApp cloud monitoring tools give you insight into your spend so you can make continuous adjustments. In addition, our automation tools and integrated platforms allow you to quickly move between storage tiers and instance types, so that your usage, performance, and costs are in-line and predictable.

group of people sitting and chatting in a office

An efficient developer is a happy developer

Compared to a decade ago, businesses have gone from one to two major releases per year to thousands of releases per day. This incredible volume of work makes it difficult for DevOps teams to ensure their apps and features are delivered with an excellent user experience. Using NetApp optimization tools, developers can speed up their time to market, while ramping up the quality of their product releases and updates.

white ball inside doughnut hole

Striking a balance in DevOps optimization

As you know, cloud comes with pros and cons. On the one hand, cloud is a fantastic tool for keeping up with business requirements without the delays and complexity of manual infrastructure provisioning. The cloud makes it easy to self-provision, and your organization probably relies on that flexibility to accelerate time to market.

On the other hand, all that self-provisioning can wreak havoc on budget management and security requirements. Without some controls, you might find yourself in an IT “Wild West” where anything goes—and you’re left footing the bill.

As you also know, too much control stifles innovation. You need to strike a balance between a free-for-all and rigid, centralized control. Optimization can play a key role in finding this balance. Your job is to discover and support your organization's cloud use cases. Providing approved resources—workflows, templates, and service catalogs—gives your users the speed and flexibility they need, while giving you a framework for controlling spending.

Your data fabric gives you the best of both worlds. It helps optimize your workloads and data to keep operations lightning-fast while filling your CFO with glee.

Featured customer story

With the help of NetApp and Azure NetApp files, Repsol, a multi-energy company based in Madrid, optimized its data fabric to speed up business decisions, improve modeling, and make progress toward achieving its goal of net zero emissions by 2050.

Repsol logo

With Azure NetApp Files, we have seen amazing performance increases. Simulations that took over a month, now are taking a few hours.

Guillermo Fernndez lvarez | IT and Digitalization Director, Exploration and Production at Repsol

Wind-power generation

Optimize products

There’s no such thing as a “too efficient” data fabric. Our industry-leading products make it simple to enjoy optimization gains across your entire infrastructure to save you time, money, and sleepless nights worrying about precious resources disappearing into the ether.

Cloud Tiering Service: Time to pinch some pennies

NetApp® Cloud Tiering Service extends your on-premises ONTAP storage to the cloud by combining ONTAP SSD storage with a low-cost object storage of your choice. Cloud Tiering efficiently manages your storage pool by seamlessly placing your data at the right tier at the right time, based on its usage—without compromising on manageability and performance.

apartment windows

Spot Elastigroup: Flex your muscle to save

With AI-driven prediction of spot instance interruptions and advanced workload rebalancing, Spot Elastigroup by NetApp® delivers extreme cost reduction in AWS, Azure, and GCP—even for your production and mission-critical workloads. Enjoy guaranteed availability while saving up to 90% on cloud costs with zero overhead. Strong work indeed.

pink wavy tape

ONTAP: Off-the-charts efficiency, on premises

With NetApp® ONTAP® data management software, you get a comprehensive, industry-leading portfolio of storage efficiency capabilities. Inline data compression, deduplication, and compaction work together to reduce your storage costs and maximize the data you can store. Plus, you can multiply your savings with space-efficient NetApp Snapshot™ copies, thin provisioning, replication, and cloning technologies.

a brown big ball and orange and white small balls

Spot by NetApp

A portfolio of cloud automation products that deliver continuous optimization across your infrastructure.

NetApp Cloud Manager

A centralized control plane to manage, monitor, and automate data across your hybrid cloud.

Azure NetApp Files

Enjoy unmatched flexibility to choose a performance tier that’s aligned with your workload requirements and budget.

NetApp Cloud Insights

Effective resource management lets engineers and administrators proactively reduce waste and maximize utilization as part of their daily workflows.

Additional resources

What else is there you should know about optimize? Plenty. From blog posts and customer stories to white papers and checklists, our goal is to make it simple for you to become an optimization expert and use that knowledge to drive innovation across your organization.

people talking in a office
orange bouncing balls

Let’s build your data fabric

Helping customers build their data fabric is what we do. We can’t wait to learn more about where you are today and where you want to go. Rest assured, together we’ll build the data fabric that will get you there.

Chat with us

Want to talk to a real person without jumping on a video call? Just hit the link below to chat with one of our teammates. No webcam required.

Shoot us an email

Got questions? Perfect, we’ve got answers. Click the link below, sit back, and let us do what we do best. We'll get back to you ASAP.

Find a partner

Our expansive partner ecosystem offers a range of purchasing options. Explore the possibilities.

round and square sticks forming a pillar

A recipe for innovation

Well-organized data allows you to provide a continuously improving customer experience. The award-winning recipe? A robust data fabric comprised of the six capabilities below. Partner with NetApp to rein in, consolidate, de-silo, and organize everything that matters from edge to core to cloud.

discs standing in circle

Discover

From storage to data, gain the visibility to monitor availability, performance, and usage across your entire system.

green stick pendulum

Integrate

Seamlessly integrate your data fabric to make it simple and consistent to access your data wherever and whenever.

orange wavy pillars

Automate

Reduce the number of manual tasks so you have more time to focus on things that deliver more value.

purple and wooden pendulum

Optimize

Cost, performance, or both, continuously optimize the infrastructure you have today and tomorrow.

green balls and wooden cubes are falling into a hole

Protect

Simplify end-to-end data protection in the event of an outage, disaster, or ransomware attack.

two balls on top of circular pegs

Secure

Confidentiality, availability, and integrity of your data is easy when it’s driven by sophisticated AI.