Menü

Fünf Warnsignale, dass Ihre Public Cloud-Ausgaben zu hoch sein könnten

(Und 10 Dinge, die Sie jetzt tun können, um die Storage-Kosten zu kontrollieren)

Olivgrüne Kugel mit fehlendem Stück oben auf mintgrünem Hintergrund
Cloud Services

Aber wie wird sich dieses Datenwachstum tatsächlich auf Sie, Ihren Job und Ihr Budget auswirken? Zunächst einmal werden 60 % dieser Daten von Unternehmen wie Ihrem stammen, und mindestens die Hälfte aller Daten werden voraussichtlich in der Public Cloud gespeichert sein.

Die Cloud-Nutzung ist aber mit Kosten verbunden, was in manchen Fällen zu einer unerwartet hohen und nicht geplanten Cloud-Rechnung führt. In diesem Leitfaden konzentrieren wir uns hauptsächlich auf die Public Cloud. Aber letztlich geht es um Ihre gesamte Infrastruktur und alle Variablen, die Sie für eine engmaschige Kontrolle der eskalierenden Cloud-Storage-Kosten überwachen müssen.

Häufig trägt Ihre Datenarchitektur die Schuld für die überhöhten Kosten. Doch mit etwas strategischer Planung können Sie diese Situation, die auf den ersten Blick überwältigend erscheinen mag, leicht in den Griff bekommen. Durch das Lesen dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung sind Sie bereits auf dem richtigen Weg.

Sind Sie bereit? Lassen Sie uns über die fünf Warnzeichen sprechen, an denen Sie erkennen können, dass Ihre Cloud-Ausgaben aus dem Ruder laufen. Im Anschluss finden Sie dann auch das, an dem Sie eigentlich interessiert sind: zehn Möglichkeiten, wie Sie Ihre Cloud-Kosten sofort unter Kontrolle bringen können.

Fünf Warnsignale, dass Ihre Public-Cloud-Ausgaben zu hoch sein könnten

Da Sie immer noch weiterlesen, gehen wir davon aus, Sie vermuten unnötig hohe Cloud-Kosten in Ihrem Unternehmen. Diese liegen sehr wahrscheinlich vor, wenn Sie eines oder mehrere der folgenden Symptome in Ihrem Betrieb beobachten.

cloud-five-warning-signs.jpg


01. Niemand kennt alle aktiven Public-Cloud-Accounts im Unternehmen

Ein typisches Unternehmen unterhält mehrere Cloud-Accounts bei verschiedenen Cloud-Providern. Da die Public Cloud so konzipiert ist, dass jeder Mitarbeiter in einem Unternehmen ein Konto einrichten und Ressourcen zuweisen kann, erfolgt dies bei Mitarbeitern mit Ausgabenfreiheit häufig ohne zentrale Benachrichtigung über die Kontoerstellung. Überall tauchen Schatten-IT-Accounts auf. Jedes Mal ist der Grund: Es mangelt an zentraler Kontrolle. Niemand scheint in Gänze zu wissen, welche Accounts existieren und welche genutzt werden. Anstelle einer produktiven Diskussion, die Ihnen dabei hilft, an den Kern des Problems zu gelangen, sind Schuldzuweisungen gang und gäbe.


02. Niemand kann die monatlichen Rechnungen für die Cloud genau erklären 

Die monatliche Cloud-Rechnung Ihres Unternehmens ist wahrscheinlich so lang, dass Ihnen beim Lesen schwindelig wird. Und sie enthält endlos viele Servicenamen, Instanztypen und Regionen, die alle nicht unbedingt selbsterklärend sind. Natürlich erscheinen die Preise für Storage-Volumes auf den ersten Blick klar. Aber versuchen Sie einmal, anhand Ihrer letzten Rechnung alle Zusatzkosten und ihren Bezug zu bestimmten Geschäftsinitiativen nachzuvollziehen – geschweige denn zu erklären. Oft ist das geradezu unmöglich. Hier wäre jetzt ein Zauberstab zum Entschlüsseln der Cloud-Kosten äußerst praktisch, oder?


03. Genehmigte Ausgaben lassen sich keiner Initiative oder Kostenstelle zuordnen 

Warnzeichen Nummer 3: der Unbekannte, der zu viel ausgibt. Sie wissen nicht, wer die Kreditkarte glühen lässt – und was genau hinter den Kauforgien steckt. Ähnlich wie beim zweiten Warnzeichen nehmen sich Unternehmen mit mehreren Teams, Projekten und Budgets oft nicht die Zeit, die Nutzung des Cloud-Storage und der Cloud-Services bestimmten Projekten und/oder Kostenstellen zuzuordnen. Das Ergebnis sind regelmäßig wiederkehrende Ausgaben, die sich niemand erklären kann. Und das ist natürlich sehr ärgerlich.


04. Die gesamte Kapazität wird zu On-Demand-Preisen eingekauft  

Das Schöne an der Cloud ist, dass Sie den benötigten Storage (sowie andere Cloud-Ressourcen) nach Bedarf kaufen. Auch wenn dieses PAYGO-Verfahren (Pay-as-you-go) für Ihr Unternehmen die einfachste Methode zur Storage-Erweiterung darstellt – tatsächlich brauchen Sie das Gekaufte oft gar nicht. Welche Ironie.

Das oben erwähnte verwirrende Chaos bei der Rechnung? Es zeigt, dass es keinen geordneten Beschaffungsprozess gibt, und offenbart das völlige Fehlen ineinandergreifender Einkäufe. Ein Beispiel: Sie kaufen AWS On-Demand-Instances. Jetzt können Sie zwar über On-Demand jederzeit eine VM hinzufügen, würden aber mit AWS Reserved Instances bis zu 75 % Rabatt erhalten. Gehen wir noch einen Schritt weiter: Mit Spot-Instanzen sparen Sie ganze 90 % im Vergleich zu On-Demand, weil Sie damit von einer freien Elastic Compute Cloud-Instanz profitieren können.

Sie sehen also: Wenn Sie unüberlegt On-Demand-Preise bezahlen, können Sie mit Sicherheit davon ausgehen, dass dahinter keine Ausgabenstrategie und kein Nutzungsplan stecken. Es handelt sich lediglich um willkürliche Käufe von Einzelpersonen, ähnlich wie die gute alte Schatten-IT. Von Ihrem Unternehmen wird erwartet, dass es die überflüssigen Kosten bezahlt. Sicher, Sie werden sie bezahlen, aber mit welchen Folgen für das Geschäft?


05. Niemand überprüft regelmäßig den Verbrauch oder Netzwerkverkehr 

Es mag Sie überraschen – die Nutzung von Daten kann genauso teuer sein wie ihre ursprüngliche Zuweisung. Hier gibt es zwei Probleme. Erstens: Wie effizient wird Ihr Storage genutzt? Sie möchten nicht für gänzlich ungenutzten Storage bezahlen und ganz bestimmt nicht für die teuerste verfügbare Storage-Tier, wenn die Daten auch günstiger gespeichert werden könnten. Die Kosten können bei Tiers mit geringerer Zugriffshäufigkeit von 0,20–0,30 US-Dollar/GB auf 0,02 US-Dollar/GB im Monat fallen.

Der zweite Faktor: Aus der Cloud oder zwischen Clouds übermittelte Daten („Egress“). Dies ist eine dieser teuren Komponenten, deren Konzept Sie wahrscheinlich verstehen, aber deren tatsächliche monatliche Kosten Sie eher nicht kennen. Hier kommen wir auf die Zuordnung von Kosten zu Initiativen – die forensische Arbeit – zurück: Jemand muss die Egress-Daten (ausgehende Daten) zurückverfolgen und ermitteln, ob dieser konstante Datenfluss Sinn macht. Ein nichts ahnender Entwickler könnte beispielsweise einfach Testdaten auf sein lokales Endgerät kopieren, um das Testen von Code zu beschleunigen. Geschieht das regelmäßig, entstehen enorme Kosten, die sich in der Regel vollständig vermeiden lassen. Dazu brauchen Sie jemanden, der die Vorgänge überprüft, Dinge hinterfragt und Best Practices etabliert und justiert.


Zu hohe Ausgaben für die Cloud sind schnell passiert 

Alle Unternehmen, unabhängig von ihrer Größe, können in dieses Cloud-Storage-Dilemma geraten. Das übergeordnete Problem hat zwei Ursachen.

Erstens: Jeder verwendet die Cloud, als gäbe es sie nur, um seinen eigenen Bedarf zu erfüllen. Niemand macht sich Gedanken über die Kosten, die für das Unternehmen entstehen. 

Zweitens stellt fehlende Transparenz ein Problem dar: Die Ausgaben lassen sich nur schwer einem bestimmten Zweck und verantwortlichen Benutzer zuordnen. Und ohne Transparenz muss auch niemand Rechenschaft ablegen. So ist es immer. Das bedauerliche Ergebnis daraus ist, dass Unternehmen wie das Ihre viel mehr ausgeben als eigentlich nötig.


cloud-ten-things.jpg

Zehn Dinge, wie Sie Ihre Cloud-Storage-Ausgaben auf Kurs bringen

Die schlechte Nachricht: Sie geben zu viel für Ihren Cloud-Storage aus. Die gute Nachricht: Den ersten Schritt haben Sie wahrscheinlich bereits getan mit der Einsicht, dass die Ausgaben zu hoch sind. Dieser Schritt ist oft der schwerste. Es gibt praktische Maßnahmen, die Sie quasi noch heute ergreifen können, um die Lösung dieses Problems anzugehen. Die folgenden zehn Tipps beziehen sich zwar hauptsächlich auf die IT, helfen jedoch allen, die Cloud-Storage gebucht haben und Daten darin bewegen, ihre Nutzung zu überprüfen. So kann das Unternehmen die Ausgaben im Zaum halten.

01. Ungenutzten Cloud-Storage entfernen

Wenn VMs deaktiviert werden, wird oft nur das Root-Volume, das der VM zugeordnet ist, automatisch gelöscht. Die zusätzlichen Storage Volumes bleiben intakt und verursachen Storage-Kosten – teilweise beabsichtigt, um versehentliches Löschen zu verhindern. Eine einfache Methode zur Reduzierung von Cloud-Kosten besteht darin, ungenutzte Volumes zu finden und zu löschen. Hier gibt es nicht viel zu überlegen: Wenn Sie den Storage nicht nutzen, geben Sie ihn frei. Doch wie bei allen losgelösten Ressourcen ist dazu eine gewisse Detektivarbeit erforderlich, um herauszufinden, wem der Storage gehört, und diese Person zu fragen, ob er erforderlich ist oder nicht. Wer hätte gedacht, dass Daten so existenziell sein können?


„Heiße“ Storage-Tiers (auf denen sich in der Regel häufig genutzte Daten befinden) können bis zu fünfmal so teuer sein wie „kalte“ Tiers.

02. Die richtige Storage-Tier buchen

Jeder Public Cloud-Provider hat verschiedene Storage-Tiers im Angebot. Und doch scheinen sich alle für die schnellste (und teuerste) Stufe zu entscheiden, ohne sich die Kosten zu überlegen. Was mehr kostet, ist schließlich auch besser, oder? Nicht unbedingt.

Der Tier-Preis (GB/Monat) basiert für gewöhnlich darauf, wie oft und wie schnell Sie auf Ihre Daten zugreifen müssen. „Heiße“ Storage-Tiers enthalten normalerweise häufig genutzte Daten, die geringe Latenz, hohe Performance sowie Verfügbarkeit und einen hohen Durchsatz erfordern. Sie kosten teilweise fünfmal mehr als „kalte“ Tiers, auf denen Daten gespeichert sein sollten, auf die selten zugegriffen wird, wie etwa Backups und Archive.

Berücksichtigen Sie bei der Wahl der Storage-Tiers, welche Performance und Kosten für Sie passen, und behalten Sie Ihre Budgetziele im Blick. Sie können die Tiers später jederzeit ändern.


03. Unzureichend genutzte Storage Volumes verkleinern

Eine häufige Ursache für Geldverschwendung bei Cloud-Storage ist, dass Storage Volumes erstellt werden, die nie jemand richtig nutzt. Cloud-Provider lassen nicht zu, dass Sie Storage Volumes verkleinern. NetApp empfiehlt Ihnen, zunächst zu große Volumes aufzuspüren, ein neues Volume in der tatsächlich benötigten Größe zu erstellen, die vorhandenen Daten zu migrieren und dann das zu große Volume zu löschen. Für die zukünftige Erstellung von Volumes sollten Sie mehr Fokus auf die richtige Einschätzung des Storage-Bedarfs legen.


04. Storage nach erforderlichem Durchsatz herunterstufen

Cloud-Provider bieten außerdem Performance Tiers an, um Ihrem Bedarf an Durchsatz gerecht zu werden. Sie können die Storage-Kosten senken, indem Sie den tatsächlichen Schreib- und Lesezugriff auf ein bestimmtes Volume beobachten. Wenn der Durchsatz gering ist, wechseln Sie zu einer niedrigeren Performance Tier. Dies senkt den Storage-IOPS-Wert, passt ihn besser an den entsprechenden Workload an und spart Kosten ein.


05. Die erforderliche Redundanz für den Storage bestimmen

Mit der Möglichkeit, Daten überall hin zu replizieren, neigen viele dazu, leicht panisch einen weit entfernten Ort zu wählen. Aber müssen Sie Ihre Daten wirklich in den USA speichern, um sie vor Verlust zu schützen, falls sich über Europa ein Sturmtief zusammenbraut? Die Antwort ist natürlich „nein“, außer es handelt sich um ein Jahrhunderttief. Derartige Entscheidungen haben materielle Auswirkungen auf die Kosten. Redundanz über geografisch verteilte Standorte hinweg kann doppelt so teuer sein wie lokale Redundanz. Es ist wichtig, Ihre Redundanzanforderungen strategisch zu planen, und beziehen Sie dabei auch Risikobewertungen und eine Analyse der Auswirkungen auf Ihre Geschäftstätigkeit mit ein.


Rechnen mit Köpfchen: Sie können bei Ihrer monatlichen Cloud-Rechnung bis zu 70 % sparen, indem Sie die richtige Storage-Tier nach Kapazität und Durchsatz wählen und nur zu Spitzenzeiten zu einer höheren Tier wechseln.
06. Alte Snapshots löschen

Der Snapshot ist eine wichtige Komponente für die Wiederherstellung einer VM. Mithilfe mehrerer Snapshots besteht die Möglichkeit, je nach Disaster-Recovery-Szenario einen ganz bestimmten Zeitpunkt wiederherzustellen. Sie möchten um jeden Preis vermeiden, etwas zu löschen, das der Besitzer des Workloads noch braucht. Wenn Sie jedoch hunderte VMs unterhalten und jede davon täglich Snapshots erstellt, ohne den des Vortages zu löschen, steigen Ihre Cloud-Storage-Kosten exponentiell an. In dem Fall brauchen Sie eine Strategie für abgelaufene Snapshots. Glücklicherweise haben die meisten Cloud-Provider eine Art von Snapshot-Lebenszyklus-Richtlinie, die das Löschen automatisiert, damit dies nicht manuell erfolgen muss.


07. Anfragen für Outbound-Datentransfers verwalten

Das Verschieben von Daten kostet Geld. Das ist eine Tatsache. Aber die Kosten entstehen nicht immer auf die gleiche Weise. In der Cloud hängen die Kosten von Datentransfers vom Standort der Quell- und Ziel-Cloud-Server ab. Eingehender Traffic (Ingress) ist in der Regel kostenlos (oder zumindest so gut wie). Wenn Daten jedoch aus dem Netzwerk des Cloud-Providers heraus übermittelt werden (Stichwort Daten-Egress), wird es schnell teuer. In der Regel möchte der Mitarbeiter, der die Daten übermittelt, die Aufgabe einfach schnell erledigt haben und überlegt sich dabei nicht, was am kostengünstigsten ist. Um dieses Problem anzugehen, sollten Sie Benutzer dazu anregen, ihre Daten möglichst nah an dem Ort zu speichern, an dem sie sie tatsächlich nutzen, um sie nicht verschieben zu müssen. Komprimieren und Deduplizieren der Daten vor der Übermittlung sind auch eine gute Lösung, gepaart mit inkrementeller Synchronisierung, was Transferkosten einspart. Falls Sie Daten löschen oder in eine Archiv-Tier verschieben können, sollten Sie das auf jeden Fall tun.


08. Regions- und zonenübergreifende Datentransfers minimieren

Wenn Daten über Regionen, Länder oder Verfügbarkeitszonen verschoben werden, berechnen Cloud-Provider mehr. Derartige Datentranfers entstehen aufgrund einer Applikationsarchitektur, wie zum Beispiel beim Management von Testdaten bei DevOps-Prozessen. Oder aber sie gehören zu einer Redundanzstrategie. Datentransfers müssen also sowohl zweckmäßig als auch kontrolliert sein. Versuchen Sie, Daten geografisch so nah wie möglich dort zu hosten, wo sie gebraucht werden. Auf lange Sicht sollten Sie sich eine Optimierung der Lösungen überlegen, um die Datenströme kosteneffizient zu halten.


09. Kosten der unterschiedlichen Speicherklassen überwachen

Bei der Preisgestaltung für Storage und Datentransfers gibt es häufig zusätzliche nutzungsbasierte Preisstufen. Wenn Sie in der Preistabelle des Cloud-Providers ein bestimmtes Niveau erreichen, sind Sie möglicherweise in der Lage, bessere Preise auszuhandeln. Formulierungen wie „mehr als <Storage-Menge>“ sind dafür ein guter Indikator. Beachten Sie, dass höhere Rabatte nur für gespeicherte Daten gelten, die den Preisbedingungen entsprechen. Schließlich kann es sein, dass Sie einen mehrjährigen Vertrag abgeschlossen haben, den Sie nicht vorzeitig kündigen können. Versuchen Sie, sich an die Vorgaben des Vertrags zu halten, aber sondieren Sie gleichzeitig die Möglichkeit, durch Verhandlungen basierend auf einer erhöhten Nutzung im Laufe der Zeit die Kosten zu senken.


„Unternehmen können hunderttausende Dollar pro Quartal sparen, manchmal ganze 100.000 US-Dollar im Monat, indem sie einfach nur die richtige Cloud-basierte Architektur wählen.“

10. Daten aus unvollständigen Uploads aus dem Storage entfernen

Bei einigen Workloads müssen Benutzer Daten hochladen. Es kann gut vorkommen, dass dieser Prozess nicht vollständig durchgeführt oder abgebrochen wird. Dies führt dazu, dass Bruchstücke von Daten in den Cloud-Storage gelangen, die nicht genutzt werden können, aber Geld kosten. Je nach Größe können unvollständige Uploads enorm viel Platz in Anspruch nehmen, denn Administratoren schrecken oft davor zurück, Inhalte zu löschen oder zu verschieben (siehe Punkt 6). Am besten erstellen Sie ein Backup von diesen Daten aus unvollständigen Uploads und löschen sie anschließend.


Maßnahmen zur Kostenkontrolle

Jetzt gilt es zu handeln.

Auch wenn die zehn genannten Maßnahmen die Kosten für Cloud-Storage bereits wesentlich reduzieren können, benötigen Sie zusätzlich eine Möglichkeit, unternehmensweit jederzeit Einsicht zu nehmen, welcher Storage gekauft, zugewiesen, genutzt oder verschwendet wird.

Geben Sie interessierten Teammitgliedern die nötigen Mittel an die Hand, den Cloud-Storage-Nutzen und die Kosten zu kontrollieren. Ein solider erster Schritt in Richtung Transparenz und zentralisiertes Management Ihrer Cloud-Ausgaben besteht darin, Berichte, Kostenkalkulatoren und andere Tools Ihrer Cloud-Provider zu nutzen.

Sobald diese grundlegenden Funktionen nicht mehr ausreichen, bieten sich Lösungen an, mit denen Sie Ihre Kosten für die Cloud – einschließlich Storage – sammeln, beurteilen, zusammenfassen, analysieren und dazu Berichte erstellen können. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Um die Einsparungen nachhaltig zu halten, nutzen Sie Richtlinien, Prozesse und zusätzliche Technologien, um die unkontrollierten Cloud-Ausgaben Ihres Unternehmens einzudämmen. Wenn Sie über das, was Sie gerade lesen, direkt mit uns sprechen möchten, zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns.

Microsoft Azure

Microsoft Azure

Die Integration von NetApp in Microsoft Azure ist ein First-Party-Service. Er ist darauf ausgelegt, Unternehmen ihre Ziele mit mehr Effizienz erreichen zu lassen, während sie eine Cloud in Bestform nutzen.

Google Cloud

Google Cloud

Ein ultimatives Toolkit, mit dem Sie die Cloud-Performance nach Ihren Regeln optimieren und das Ihnen hilft, Ihre Unternehmensziele zu erreichen. Speziell für den Einsatz mit Google Cloud von NetApp entwickelt.

Amazon Web Services

Amazon Web Services

Daten leistungsstark und mit weniger Risiko verschieben – diese Cloud-Services von NetApp sind das Ergebnis von Kundenfeedback und unserer Partnerschaft mit AWS.

Nächste Schritte

Menu

Five warning signs that you may have a public cloud spending problem

(and 10 things you can do now to control storage costs)

olive green sphere with piece missing atop mint green background
Table of contents
Cloud Services

Cloud storage is one of the fastest-growing business resource demands on the planet

In fact, the total amount of data estimated to be generated over the next 5 years is around 175 zettabytes1 (for perspective, that’s 175 billion terabytes), 60% of which will be created by businesses like yours. By our count, that’s enough to fill around 116 quadrillion 3.5′′ floppy disks. (That’s a particularly helpful reference if you happen to be reading this in your DeLorean time machine circa 1985.) And the most interesting bit? Half of all that data is expected to reside in the public cloud.

Simultaneously, the countless data users across all those data-generating organizations are interacting more frequently with their data. It’s estimated that users in the datasphere (it’s a real word, look it up) interact with data approximately once a minute, and by 2025 that frequency is expected to increase to one interaction every 18 seconds

Don’t hit the panic button yet; your organization will be just fine. In fact, data is your key to thriving in whatever next normal gets thrown your way. And cloud is absolutely a good thing for your business, you just need the right strategy to make it work harder for you. In this cloud spending guide, we walk you through strategies designed to help you keep your head above water in the inevitable data tsunami that’s headed your way.

From data center doldrums to cloud calm

Before the cloud, your organization enjoyed a world in which capital expenditures (capex) bought ample storage that existed within a fixed data center ecosystem. Multiple data types coexisted on similar hardware, making the allocation of storage—regardless of whether you really needed it or not—a reasonably simple task. The IOPS were glorious and abundant; the security, airtight like a Vegas casino. You probably had a team of storage administrators on the payroll to attend to your every storage whim. 

But then something broke down, and the corridors of bureaucracy and its cascade of red tape hindered quick recovery. You dreamed of the day when your storage would work harder for you, like an overeager intern poring over a stack of spreadsheets. 

Then your dream became some version of reality—you made it to the cloud. And today, you’ve exchanged the complexity of data center management for an easy monthly operating expense (opex) that offers virtually infinite scalability and flexibility. Sounds great, right? But as any astute accounting major can attest, that opex can sneak up on you at the end of the month, when your profit margin resembles a slowly disappearing oasis. Paying for storage is now based on multiple factors that involve separate storage types, tiers, protocols, and costs. 

Inevitably, unexpected costs will bite you in your bottom line. The culprit? Any combination of a lack of tiering, legacy virtual machines (VMs) that aren’t deprovisioned, and unnecessary snapshots, to name a few. Alas, simply living the cloud dream is not enough. Whether you’re seeking to optimize your organization’s cloud storage, or just searching for ways to cost effectively expand your cloud storage use, you’re going to be constrained by your organization’s insatiable need to lower the cost of cloud storage. Sound familiar?

Let’s talk about the five warning signs that you may have a cloud spending problem, and then we’ll give you what you really came for—10 ways you can immediately address out-of-control cloud costs, right now. Like, today.


Five warning signs that you may have a public cloud spending problem

You’re still reading, so it’s safe to assume that you have a sense that your organization is overspending on cloud. If you have one or more of the following symptoms, a cloud spending problem is a safe diagnosis.

cloud-five-warning-signs.jpg


01. No one knows all the public cloud accounts the company has open

A typical enterprise maintains multiple accounts with multiple cloud providers. Because the public cloud is designed to empower anyone in an organization to set up an account and allocate resources, those with spending discretion often do so without any centralized notification of account creation. Shadow IT accounts pop up everywhere. Each one can be traced back to the lack of central control, and there never seems to be a single person who knows what accounts exist and what’s in use. The typical result is a finger-pointing match rather than a productive discussion to help you place your finger on the real issue.


02. No one can fully explain the company’s monthly cloud bills 

Your organization’s monthly cloud bill probably spans a dizzying number of pages that contain thousands of lines and reference many service names, instance types, and regions, none of which are necessarily self-explanatory. Sure, storage volume pricing may seem straightforward at first glance, but look at your latest bill and try to comprehend—let alone explain—all the additional charges and how they relate to specific business initiatives. It’s often next to impossible. Time to pull out that magic cloud cost decoder ring.


03. There’s no way to trace approved purchases to initiatives or cost centers 

Warning sign number 3 often goes back to the anonymous overspender. You have a blind spot when it comes to who is swiping the credit card—and what’s behind these spending sprees. Building on the second warning sign, organizations with multiple teams, projects, and budgets often don’t take the time to map their cloud storage and service consumption to projects and/or cost centers. The result is regular recurring spending that no one can explain. And that’s a drag.


04. All capacity is purchased at on-demand prices  

The beauty of the cloud is that you buy whatever storage (and other cloud resources) you need...on demand. Although this pay-as-you-go (PAYGO) method gives your organization the easiest means to curate additional storage, the reality is that more often than not, you don’t need what you just purchased. Oh the irony.

That confounding mess of a bill we just mentioned? It shows that there’s no managed procurement process and reveals a complete lack of blended purchasing. Take the example of purchasing AWS On-Demand Instances. Even though On-Demand lets you spin up a VM at will, using AWS Reserved Instances instead gives you a discount of up to 75%. Taking it one step further, Spot instances (where you pay for a spare Elastic Compute Cloud instance that meets your needs) can save you as much as 90%

See? If you‘re indiscriminately paying On-Demand prices, you can safely assume that there’s no spending strategy or usage plan—just a bunch of random purchases made by individuals acting much like your friendly neighborhood shadow IT. They just expect the organization to pay the overages. And they’re right, you will pay, but at what cost to the business?


05. No one is regularly reviewing consumption or egress efficiency 

Breaking news: Using data can be as costly as allocating it in the first place. There are two issues here. First up: How efficiently is your storage being used? You don’t want to pay for completely unused storage, and you definitely don‘t want pay for the most expensive tier of storage offered for data that could be stored on a less costly one. Costs can drop from $.20-$.30/GB all the way down to $.02/GB per month in “colder” storage tiers.

Second player at bat: Egressing data from the cloud (or among clouds). This is one of those pricing components that you probably fully comprehend in concept, but you don’t accurately know what actual monthly cost it translates into. This ties back to aligning costs with initiatives—the forensics work. Someone needs to trace data that’s egressed and determine whether the constant egress makes sense. For example, an unsuspecting developer might be simply copying test data to their on-premises endpoint to speed up the testing of some code. Doing this regularly adds up to huge fees, and it’s often completely avoidable. Someone needs to be on top of reviewing, questioning, and adjusting best practices around these charges.


It’s not difficult to find yourself with a cloud storage spending problem 

All organizations, regardless of size, can easily find themselves in these cloud storage quandaries. The overarching challenge is twofold.

First, everyone is using the cloud as if it exists exclusively to meet their needs, and no one is concerned about the resulting cost to the business. 

Second, there’s a visibility challenge; it’s difficult to tie spending back to business needs and the user who’s responsible. And without visibility comes a lack of accountability. Every time. The unfortunate result is that organizations like yours end up spending far more than they should.


cloud-ten-things.jpg

Ten things you can do now to control storage costs immediately

The bad news is that you have a cloud storage spending problem. The good news is that the first (and often hardest) step is admitting that you have a problem. There are practical steps you can take literally today to begin fixing the problem. The following 10 tips, although they’re largely IT-centric, can help the owners of each moving part of cloud storage to review their usage and reduce their storage footprint, enabling the organization to rein in spending.

01. Remove unattached cloud storage

When your VMs are terminated, normally only the root volume associated with the VM is automatically deleted. The additional storage volumes remain intact and incur storage costs— in some cases by design, to avoid accidental deletion. An easy way to reduce cloud costs is to find and delete unattached volumes. This one’s a no-brainer—if you’re not using the storage, get rid of it. But, as with any untethered resources, that involves some detective work to identify who owns the storage and have them attest to its need to exist or not. Who knew that data could be so existential?


"Hot" storage tiers (which ususally hold frequently accessed data) can be priced as much as 5 times higher than their "cold" tier counterparts.

02. Purchase the right storage tier

Every public cloud provider offers a number of storage tiers. And yet everyone seems to choose the fastest (and most expensive) level, with little or no regard for cost. If it costs more, it must be better, right? Not necessarily.

The GB/month tier price is generally based on how often and how quickly you need to access your data. “Hot” storage tiers (which usually hold frequently accessed data that requires low latency, high performance and throughput, and high availability) can be priced as much as 5 times higher than their “cold” tier counterparts (where infrequently accessed data, such as backups and archives, should reside).

Consider both your performance and cost requirements when assessing storage tiers, balancing your needs with attention to budgetary targets. You can always move it to another tier later.


03. Rightsize underused storage volumes 

There’s no easier way to waste money on cloud storage than to create a storage volume that is never used appropriately. Cloud providers don’t let you shrink storage volumes. NetApp recommends that you first go through the process of identifying oversized volumes, then create a new volume with the space you actually need, migrate the existing data, and delete the oversized volume. In the future, simply implement better storage need assessments for the volume creation process.


04. Downgrade storage based on throughput required 

Cloud providers also offer performance tiers to meet your throughput needs. You can reduce storage costs by monitoring the actual read-write access of a given volume; if throughput is low, then downgrade it to a lower performance tier. This reduces the storage IOPS to be better aligned with the workload using it, while reducing cost.


05. Determine the level of redunancy needed for storage 

When people have the option to replicate data anywhere, they tend to get panicky and choose a far-away location. But do you really need your data in the United Kingdom to protect against a loss of data due to, say, a hurricane in the United States? The answer, of course, is no, unless it’s a really, really big hurricane. These sorts of decisions have a material impact on cost; for example, redundancy across different geographies can be twice as expensive as local redundancy. It’s important to plan your redundancy requirements wisely, taking a page from business impact analysis and risk assessments to determine what’s actually needed.


Mental Math: By choosing the right storage tier based on capacity and throughput, and jumping to a higher storage tier only at peak usage times, you can save up to 70% on your monthly cloud bill.
06. Delete old snapshots 

The snapshot is a staple of any virtual machine recovery strategy. Multiple snapshots give IT organizations the ability to restore to a specific point in time, based on a specific disaster recovery scenario. The last thing you want is to delete something that the owner of the workload needs. But when you have hundreds of VMs, each creating snapshots daily without deleting the previous day’s snapshot, your cloud storage costs grow exponentially. You must establish a strategy around snapshot expiration. Fortunately, most cloud providers have some form of snapshot lifecycle policy to automate deletions, eliminating the need to rely on any one individual.


07. Manage outbound data transfer requests 

Moving data costs money. That’s a fact. But those costs are not all created equal. In the cloud, the cost of transferring data depends on the location of the source and the destination cloud servers. Inbound traffic is normally free (or close enough). But when data is transferred outside the cloud provider’s network (aka data egress), it gets expensive fast. And remember, as far as the data owner is concerned, the transfer is all about “I need it done,” not “it’s cost effective to do it this way.” To address this issue, encourage users to store data as close to where it’s actually used as possible, to eliminate the need to move it somewhere else. Also consider compressing and deduplicating data before egress, using incremental synchronization to save on transfer costs. Finally, if you can delete data, or move it to an archive tier, do so with zeal.


08. Minimize cross-region and cross-zone data transfer 

When data moves across regions, countries, or availability zones, cloud providers get to charge you more. These data transfers can be part of an application’s architecture, used by DevOps to maintain test data, or they can be a part of a redundancy strategy. So data transfer needs to be both purposeful and sanctioned. Make it your goal to host necessary data as geographically close to its userbase as possible. Over the long run, consider rearchitecting solutions to minimize the path your data needs to travel.


09. Monitor storage pricing tier 

Pricing for both storage and data transfers often includes additional cost tiers based on consumption. If you reach specified levels in the cloud provider’s pricing table—as indicated by terms such as “greater than <storage amount>”—you are likely to be able to negotiate a better price. Keep in mind that higher discounts apply only to stored data that meets the pricing requirement. Finally, you may be locked into a multiyear contract. You should try to stay within the constraints of that contract, while looking for ways to negotiate costs down based on increased usage overtime.


“Companies can save hundreds of thousands of dollars a quarter, sometimes even $100,000 a month simply by considering how they architect their cloudbased architecture.”

10. Clean up incomplete uploads from storage

Some workloads require users to upload files. In this scenario, interrupted uploads sometimes result in partial objects that linger in cloud storage as unusable data that costs you real money. Depending on size, incomplete uploads can add up to tons of waste because admins tend to be afraid to delete or move anything (see step 6). The best course of action is to back up incomplete uploads and then delete them.


Next steps to eliminating your public cloud spending problem

It’s imperative that you do something now. 

Although these 10 steps can materially reduce cloud storage costs, organizations need a way to gain more visibility into what storage has been purchased, allocated, used, and wasted across the entire organization. 

What’s needed is a means to empower one or more members of the organization who are concerned with what’s being spent and how well their cloud storage works. Embracing reporting, calculators, and other tools offered by cloud providers is a solid first step toward visibility and centralized management of your cloud spending. 

Once you’ve outgrown those basics, you’ll need to look at third-party solutions designed to assess, collect, aggregate, analyze, and report on your cloud spending—including storage. 

By first acknowledging that cloud spending problems exist and then taking immediate action with the 10 steps just described, you can start to gain control over your organization’s cloud storage costs. To ensure that the savings are sustainable, policy, process, and additional technology hold the answers to reining in your organization’s out-of-control cloud spending.

Download this eBook

Next steps