Menü
Violette, quadratische Platten, die übereinander gestapelt sind, auf blauem Hintergrund

Was ist Infrastruktur als Code (IAC)?

Infrastruktur als Code (IAC) ist ein Ansatz für das Management von Server-, Storage- und Netzwerkinfrastruktur im Rechenzentrum. IAC soll Konfiguration und Management in großem Umfang erheblich vereinfachen. Beim herkömmlichen Infrastrukturmanagement im Rechenzentrum mussten Anwender und Systemadministratoren jede Konfigurationsänderung manuell vornehmen. Bei IAC werden Informationen zur Infrastrukturkonfiguration in standardisierten Dateien abgelegt, die von Software gelesen werden können, die den Zustand der Infrastruktur wartet. IAC kann die Produktivität und Zuverlässigkeit verbessern, da keine manuellen Konfigurationsschritte mehr erforderlich sind.

Vorteile von Infrastruktur als Code

  • Höhere Produktivität: Administratoren und Anwender müssen bei Änderungen an der Infrastruktur in Rechenzentren keine manuellen Konfigurationsschritte mehr durchführen.
  • Höhere Zuverlässigkeit: Die Konfiguration der Infrastruktur ist in elektronischen Dateien enthalten, und die Software ist für die Einleitung von Infrastrukturänderungen verantwortlich, so dass die Wahrscheinlichkeit menschlicher Fehler geringer ist.

Infrastruktur als Code im Vergleich zu Automatisierung

Infrastruktur als Code und Automatisierung sind zwei verwandte Begriffe, haben aber eine unterschiedliche Bedeutung. Die Infrastruktur als Code sorgt für die Aufrechterhaltung/Wartung der Konfiguration oder des Zustands der Infrastruktur des Rechenzentrums auf eine bekannte Weise. Die Automatisierung hat mehr mit dem Prozess zu tun, jenen Zustand automatisch in die Infrastruktur zu pushen und ihn zu warten.

Tools für Infrastruktur als Code

Einige öffentlich verfügbare IaC-Tools sind:

Weiterlesen

Drift chat loading

Menu

What is Infrastructure as Code (IaC)?

purple square slabs stacked on top of each other on blue background
Topics

Infrastructure as Code (IaC) is an approach to managing data center server, storage, and networking infrastructure. IaC is meant to significantly simplify large-scale configuration and management. With traditional data center infrastructure management, every configuration change required manual action by operators and system administrators. With IaC, infrastructure configuration information is housed in standardized files, which can be read by software that maintains the state of the infrastructure. IaC can improve productivity and reliability because it eliminates manual configuration steps.

Infrastructure as code benefits

  • Improved productivity. Administrators and operators no longer must perform manual configuration steps for data center infrastructure changes.
  • Improved reliability. The configuration of the infrastructure is contained in electronic files, and software is responsible for initiating infrastructure changes, so there is less chance of human error.

Infrastructure as Code vs. Automation

Infrastructure as Code and automation are two closely related terms, but mean very different things. Infrastructure as code is concerned with maintaining the configuration or state of the data center infrastructure in a known way. Automation deals more with the process for automatically pushing that state into the infrastructure and maintaining it.

Continue reading