Menü

Was ist Cloud Volumes?

Rosafarbene Karten, vor rosafarbenem Hintergrund schwebend

Die Datenmanagement-Software NetApp Cloud Volumes ONTAP bietet Kontrolle, Schutz und Effizienz für Ihre Unternehmensdaten und zugleich die Flexibilität einer Cloud. Cloud Volumes ONTAP ist ein Cloud-basierter Datenmanagement-Service auf der Basis der NetApp ONTAP Storage-Software. Er ist eine erstklassige universelle Storage-Plattform, die Ihre Datenanforderungen in der Cloud erfüllt. Mit demselben Storage-Betriebssystem in der Cloud und an Ihrem Standort erweitert die Vorteile Ihrer Data-Fabric-Strategie, ohne dass Ihr IT-Personal komplett neue Methoden zum Datenmanagement erlernen muss.

Cloud Volumes ONTAP bietet eine Daten-Storage-Lösung, die auf AWS, Azure und Google verschiedensten Kundenanforderungen entspricht. Diese Anforderungen reichen von Disaster Recovery, Entwicklung und Testumgebungen bis hin zu kritischen Applikationen, die einen hochverfügbaren, unterbrechungsfreien Betrieb erfordern, wie z. B. Business-Applikationen für die Produktion und Fileservices über NFS und SMB. Cloud Volumes ONTAP wird über NetApp Cloud Manager als softwarebasierte Lösung auf Cloud-Computing-Instanzen implementiert und gemanagt, die wiederum den Cloud-Storage verwalten. Mit dieser Funktion können Sie eine virtuelle Storage-Lösung direkt in Cloud-Ressourcen einrichten.

Wenn Sie Ihre Cloud-Storage-Umgebung mit Cloud Volumes ONTAP erstellen, profitieren Sie von erweiterten Datenmanagement-Funktionen für Ihren Cloud-Storage. ONTAP ermöglicht die Provisionierung von NAS- und SAN-Storage für Ihre Applikationsumgebung mit Unterstützung von SMB, NFS und iSCSI. Sie profitieren außerdem von platzsparenden NetApp Snapshot Kopien, die nahezu sofortige zeitpunktgenaue Backup- und Recovery-Kopien Ihrer Daten liefern, ohne dafür zusätzliche Storage-Ressourcen in Anspruch zu nehmen oder die Applikations-Performance zu beeinträchtigen.

Amazon FSX für NetApp ONTAP

Amazon FSX für NetApp ONTAP ist ein nativer Managed Service von AWS auf der Basis von NetApp Technologie, der die Einrichtung und Bereitstellung von File Servern und Storage-Volumen durch Administratoren überflüssig macht. Amazon FSX für NetApp ONTAP nutzt eine vollständige Suite an Enterprise-Datenservices und wird durch branchenführenden Multiprotokoll-Support für Linux, Windows und iSCSI Instanzen gestützt, sodass Kunden mehr geschäftskritische Applikationen migrieren, beschleunigen, analysieren und sichern können

Zum ersten Mal können Kunden NetApp ONTAP in AWS genauso nutzen, wie sie es vor Ort genutzt haben. In Zusammenarbeit mit NetApp ermöglicht AWS Kunden die Migration und Ausführung ihrer primären Applikationen, die Erweiterung von On-Premises-Systemen auf Cloud-Backup und -Disaster Recovery, eine schnellere Entwicklung und ein schnelleres Testen sowie die Einführung in Cloud-Applikationen.

Dieser native Cloud-Storage mit großem Funktionsumfang von AWS ist feinabgestimmt und bietet Ihnen bewährte Daten-Performance- und Managementfunktionen der Enterprise-Klasse, die üblicherweise im Datacenter zu finden sind.

Enterprise-Kunden haben Zugriff auf einen erstklassigen Datei- und Block-Service auf AWS. Die NetApp-Suite der Datenservices der Enterprise-Klasse wie Backup, regionsübergreifende Replizierung, Caching, Tiering und Compliance kann dabei als native AWS Lösung genutzt werden. 

Amazon FSX für NetApp ONTAP bietet Kunden eine Erfahrung der Enterprise-Klasse mit bewährten Funktionen, Performance, APIs und Datenmanagement-Funktionen (wie SnapMirror, FlexClone und FlexCache). Gleichzeitig erzielt sie durch Analysen, Compliance, Computing-Optimierung und Dateneffizienz der Enterprise-Klasse beispiellose Performance.

Azure NetApp Files

Azure NetApp Files ist ein Azure-Service, der von Microsoft entwickelt wurde und auf der branchenführenden NetApp ONTAP Technologie basiert. Mit diesem Service können Kunden ihre NFS-Dateifreigabe-Workloads – sogar ältere Applikationen – in Azure verschieben, ohne die Architektur der Applikationen ändern zu müssen. Benutzer können den Zeitaufwand für die Cloud-Migration von Monaten oder Jahren auf Tage oder Wochen verkürzen.

Azure NetApp Files kann innerhalb des Azure-Portals reibungslos provisioniert und gemanagt werden. Der Ansatz für Abrechnung, CLI und Implementierung entspricht dem anderer Azure-Services, und die dedizierte Umgebung in Azure sorgt für eine optimale und zuverlässige Performance.

Dank Azure NetApp Files entfallen aufwendige und kostspielige Änderungen der Architektur. File-basierte Workloads lassen sich einfach und reibungslos in Azure provisionieren, und Unternehmen können die Cloud-Einführung in Rekordzeit abschließen.

Mit Azure NetApp Files können beliebige File-basierte Workloads ohne Änderungen in Azure verschoben werden – NFS v3, v4, v4.1 und sogar SMB. Wenn Sie mehr Storage benötigen, fügen Sie über das Azure-Portal einfach und reibungslos mehrere garantierte Performance-Level hinzu. Sie können spontan angepasst werden, ohne dass Daten verschoben oder neue Volumes erstellt werden müssen.

Cloud Volumes Service für Google Cloud

In NetApp Cloud Volumes für Google Cloud, einem Cloud-nativen File-Storage-Service mit extremer Performance und erweiterten Datenmanagementfunktionen, vereinigen sich die Stärken von NetApp und Google Cloud. Außerdem bieten wir eine risikolose, 14-Tage, 1.000 US-Dollar-Testversion von Cloud Volumes Service für Google Cloud.

Im Rahmen ihrer strategischen Allianz bieten NetApp und Google einen nahtlos integrierten Multiprotokoll-File-Self-Service auf Google Cloud. Kunden können die Cloud-nativen Fileservices über einfache API-Aufrufe oder die GUI von Google Cloud Launcher provisionieren, automatisieren und skalieren.

Unsere einzigartige Partnerschaft zeichnet sich dadurch aus, dass die Aufmachung des Service der eines nativen Google Cloud-Service entspricht – mit integrierter Abrechnung, APIs, Benutzeroberfläche und Google-Support.

Fast alle Kunden, die On-Premises-Workloads in die Cloud migrieren möchten, benötigen eine Dateifreigabe. Die Struktur der Dateien von On-Premises-Workloads lässt nicht immer einen einfachen Übergang in Objekt-Storage wie Google Cloud Storage zu. Unsere Zielgruppen sind Enterprise-Kunden verschiedener Branchen, SaaS-Applikationen, HPC und Kunden im Bereich Scientific Computing. NetApp Cloud Volumes Service für Google Cloud kann von praktisch allen Kunden eingesetzt werden, die die Ausführung von Computing-Workloads planen, für die File-basierter Storage (NFS oder SMB) benötigt wird.

Weiterlesen

Menu

What is Cloud Volumes?

pink cards floating on pink background

NetApp Cloud Volumes ONTAP data management software delivers control, protection, and efficiency to your data with the flexibility of the cloud. Cloud Volumes ONTAP, a cloud-based data management service built on NetApp ONTAP storage software, offers a superior universal storage platform that addresses your cloud data needs. Having the same storage operating system in the cloud and on your premises extends the value of your data fabric without having to train your IT staff in all-new methods to manage your data.

Cloud Volumes ONTAP provides a data storage solution on AWS, Azure, and Google that fits many different customer requirements. These requirements range from disaster recovery, development, and test environments to critical applications that require highly available nondisruptive operation, such as production business applications and file services using NFS and SMB. Cloud Volumes ONTAP is deployed and managed from NetApp Cloud Manager as a software-only solution on cloud compute instances managing cloud storage. This capability enables you to build a virtual storage solution directly on cloud resources.

Building your cloud storage environment on Cloud Volumes ONTAP provides advanced data management features for your cloud storage. ONTAP allows you to provision both NAS and SAN storage for your application environment with SMB, NFS, and iSCSI support. You also get zero-impact NetApp Snapshot™ copies that provide near-instantaneous point-in-time backup and recovery copies of your data without consuming additional storage resources or affecting your application performance.

Amazon FSx for NetApp ONTAP

Amazon FSx for NetApp ONTAP is a native AWS managed service powered by NetApp technology that eliminates the administrative overheard of setting up and provisioning file servers and storage volumes. Leveraging a full suite of enterprise data services and driven by industry-leading multi-protocol support for Linux, Windows, and iSCSI instances, Amazon FSx for NetApp ONTAP customers can migrate, accelerate, analyze, and protect more mission-critical applications

For the first time, customers can consume NetApp ONTAP in AWS just as they’ve consumed it on premises. AWS has collaborated with NetApp allowing customers to migrate and run primary applications, extend on-prem to cloud for backup and DR, develop and test faster, and launch born in the cloud applications.

This feature-rich, AWS native cloud storage is fine-tuned to provide you with proven enterprise-grade data performance and management capabilities, typically found in the data center.

Enterprise customers have access to a world-class file and block service on AWS and can leverage NetApp’s suite of enterprise-grade data services like backup, cross region replication, caching, tiering and compliance—all running as an AWS native experience. 

Amazon FSx for NetApp ONTAP offers customers an enterprise-grade experience, supporting industry proven capabilities, performance, APIs, and data management features (such as SnapMirror, FlexClone, and FlexCache) while also achieving unmatched performance with analytics, compliance, compute optimization, and enterprise data efficiencies.

Azure NetApp Files

Azure NetApp Files is an Azure service, delivered by Microsoft and built on NetApp’s industry-leading ONTAP technology. The service allows customers to move their NFS file-share workloads into Azure – even legacy applications – without rearchitecting their applications. Users can reduce their cloud migration from months or years, to days or weeks.

Azure NetApp Files can be provisioned and managed seamlessly within the Azure portal. It has the same billing, CLI, and deployment paradigm as any other Azure service; the dedicated environment in Azure means that performance is both optimal and assured.

Azure NetApp Files eliminates the need for time-consuming and expensive architectural change, delivering an easy way to seamlessly provision file-based workloads in Azure and helping organizations to meet their cloud mandate in record time.

With Azure NetApp Files, any file-based workload can move to Azure, including NFS v3 and even SMB, with no change. To increase storage, simply add multiple levels of guaranteed performance seamlessly through the Azure portal – and change performance level on the fly without moving data or creating any new volumes.

Cloud Volumes Service for Google Cloud

NetApp and Google Cloud have united their strengths to deliver NetApp Cloud Volumes for Google Cloud, a cloud-native file storage service with extreme performance and advanced data management capabilities. We also offer a no risk, 14 day, $1,000 free trial of Cloud Volumes Service for Google Cloud.

NetApp and Google Cloud formed a strategic alliance to provide a tightly integrated, self-service, multiprotocol file service offering on Google Cloud. Customers provision, automate, and scale the cloud-native file service through simple API calls or the Google Cloud Launcher GUI.

Our partnership is unique in that the service is designed to look and feel like a native Google Cloud service offering with integrated billing, APIs, user interface, and Google support.

Almost every customer who is looking to migrate on-premises workloads to the cloud needs a file share. The file structure of on-premises workloads does not always easily translate to object storage like Google Cloud Storage. We are targeting enterprise customers across verticals, SaaS applications, HPC, and scientific computing customers. Essentially any customer who plans to run compute workloads that require file-based (NFS or SMB) storage can use NetApp Cloud Volumes Service for Google Cloud.

Continue reading