Menü

HANSA-FLEX AG

Migration der lokalen Datenbankumgebung in die Azure Cloud mit Azure NetApp Files für SAP-Migration
HANSA-FLEX featured
HANSA-FLEX Logo

HANSA-FLEX AG

Partner

Arvato

Getting 20 SAP systems into the cloud in record time

Im Jahr 2019 unternahm das Hydraulik-Fachunternehmen HANSA-FLEX AG zwei große Projekte, um seine IT-Struktur an die Anforderungen des Unternehmens und seiner Kunden anzupassen. Gemeinsam mit dem NetApp und Microsoft Partner Arvato Systems aktualisierte das Unternehmen seine SAP-Systeme und Datenbanken auf SAP HANA und ermöglichte so die bislang schnellste Cloud-Migration. Zum ersten Mal nutzte das Unternehmen Azure NetApp Files für die Ausführung von latenzkritischen Workloads mit hohen Performance-Anforderungen in der Cloud.

Azure NetApp Files wurde im Oktober 2019 von Microsoft eingeführt und wird umfassend in verschiedenen Szenarien als zugrunde liegender Shared-File-Storage-Service genutzt, beispielsweise für die Migration einer High-Performance-Computing-Infrastruktur oder von Webapplikationen für Unternehmen. HANSA-FLEX war das erste Unternehmen in Deutschland, das Azure NetApp Files im Rahmen eines reinen SAP-Projektes implementiert hat. Nach der Migration belegte die Datenbank lediglich ein Drittel des zuvor belegten Speicherplatzes.

We had IBM Db2 and SAP HANA—two completely different database systems. While executing the migration, we had to transform, reorganize, and compress the data, without being able to predict how much memory the database would ultimately occupy. Azure NetApp Files gave us a great deal of flexibility.

Markus Krenn von Arvato Systems

Ende September 2019 begann das Projektteam mit der Planung und setzte sich das Ziel, alle wichtigen SAP-Systeme innerhalb von drei Monaten in der Cloud auszuführen. Dazu gehörte auch die 10 Terabyte große IBM Db2-Datenbank, die 80.000 Materialstammdatensätze für die mehr als 450 Standorte von HANSA-FLEX speicherte. Damit blieb ein Sechs-Wochen-Fenster, um die Migration selbst bis zum Ende des Jahres abzuschließen.

Ergebnisse

Umstellung von SAP auf Azure innerhalb von drei Monaten und Reduzierung der Datenbankgröße um 60 %

NetApp Lösungen

Unternehmenslösungen für jede Branche, jede Industrie, an jedem Ort auf der Welt: in der Cloud, On-Premises, in Hybrid-Umgebungen. Ihre Daten – einsatzbereit für jeden Zweck.

Weitere Informationen

Jetzt sind Sie am Zug

Klug handeln heißt heute, sich für eine Data Fabric mit ihren Möglichkeiten für den digitalen Wandel zu entscheiden. Kunden von NetApp wissen es bereits. Machen Sie jetzt Ihren nächsten Zug und informieren Sie sich.

Testversionen & Testläufe

Drehen Sie mit uns eine kleine Runde bei einem Probelauf.

Kontakt aufnehmen

Wenn Sie bereit sind, sind wir auch bereit.

Verträge

Sehen Sie sich laufende Verträge an und stellen Sie Anfragen an den Vertrieb.
Drift chat loading

Menu

HANSA-FLEX AG

Migration of on-premises database environment to Azure cloud using Azure NetApp files for SAP migration
HANSA-FLEX featured
HANSA-FLEX Logo

HANSA-FLEX AG

Partner

Arvato

Getting 20 SAP systems into the cloud in record time

In 2019, hydraulics expert HANSA-FLEX AG took on two major projects to adapt its IT structure to meet its organizational and customer needs. Working with NetApp & Microsoft partner Arvato Systems, the company updated its SAP systems and database to SAP HANA, achieving the fastest cloud migration to-date. It was the first time the company used Azure NetApp Files to run performance-intensive and latency-sensitive workloads in the cloud.

Launched by Microsoft in October 2019, Azure NetApp Files is widely used as the underlying shared file storage service in various scenarios, such as migrating a high-performance computing infrastructure or enterprise web applications. HANSA-FLEX was the first company in Germany to implement Azure NetApp Files as part of a purely SAP project. Once migrated, the database took up just one-third of the space it had before.

We had IBM Db2 and SAP HANA—two completely different database systems. While executing the migration, we had to transform, reorganize, and compress the data, without being able to predict how much memory the database would ultimately occupy. Azure NetApp Files gave us a great deal of flexibility.

Markus Krenn from Arvato Systems

At the end of September 2019, the project team began the planning phase, setting a goal to have all key SAP systems running in the cloud within three months. These included the 10 terabyte IBM Db2 database that stored 80,000 material master datasets for HANSA-FLEX’s more than 450 locations. That left a six-week window to complete the migration itself by year’s end.

Results

Transition of SAP to Azure in three months and 60% reduction of database size

NetApp Solutions

Solutions for customers in every industry, every vertical, everywhere. In the cloud, on-prem, hybrid. Data that’s ready for anything you want to do with it.

Learn More

Make your move

Get to know what NetApp customers already know: Right now, the smart move is a digital transformation made possible by a data fabric.

Trials & test drives

Kick the tires. Take us for a spin.

Contact us

When you’re ready, we’re ready.

Contracts

Review current contracts in place and contact sales for any inquiries.