Menü

Active IQ Digital Advisor: Ihr Storage in bestem Zustand, da einfach und intelligent geprüft

Es ist klug, beim Thema Storage-Zustand proaktiv zu sein. Zeit dafür zu finden, ist eine andere Frage. Der NetApp Active IQ Digital Advisor nutzt künstliche Intelligenz, um Einblick, Empfehlungen und ihre Umsetzung zu bieten. Damit wird es leicht, die Systemverfügbarkeit, Sicherheit und Performance zu optimieren.

Produktübersicht anzeigen
Miteinander verbundene, mehrfarbige Quadrate, die sich aus dem Boden erheben.

Was ist NetApp Active IQ?

Sofort anwendbare, informative Details für optimales Datenmanagement

NetApp Active IQ ist ein digitaler Berater, der die proaktive Betreuung und Optimierung von NetApp Storage vereinfacht. Dank der Telemetriedaten unserer sehr unterschiedlichen installierten Basis nutzt das System fortschrittliche KI- und ML-Techniken, um Chancen zur Risikominimierung und zur Verbesserung der Performance und Effizienz Ihrer Storage-Umgebung zu erkennen. Sie bietet dann die ausführliche Anleitung und die Maßnahmen, um dies zu erreichen. Diese „verwertbare Intelligenz“ vereinfacht die Storage-Administration und führt zu höherer Verfügbarkeit, verbesserter Sicherheit und leistungsstärkerem Storage.

Die wichtigsten Vorteile

Active IQ verhindert Probleme, bevor sie entstehen, und macht den Upgrade-Prozess zu einem völlig entspannten Erlebnis – wie ein echter Berater, auf den man sich verlassen kann.

Probleme verhindern, bevor sie überhaupt entstehen

Das Ziel von Active IQ war es schon immer, potenzielle Probleme aufzudecken und zu beheben, bevor sie sich auf Ihr Unternehmen auswirken. Dieses Programm ist immer auf der Suche nach Sicherheitslücken, Fehlkonfigurationen, veralteter Firmware und fehlerhafter Hardware. Systeme, die aufgrund von unerwartetem oder schnellem Wachstum an ihre Performance- oder Kapazitätslimits stoßen, werden zielgenau beobachtet. Active IQ sucht nach allem, was die Systemverfügbarkeit, Sicherheit oder Performance gefährden könnte. Wenn ein potenzielles Problem erkannt wird, öffnet Active IQ proaktiv einen Support-Case oder gibt Ihnen klare Anweisungen, um Maßnahmen zu ergreifen.

Weitere Informationen über die Entwicklung von Active IQ
Abstrakte Formen auf violettem Hintergrund

Geringerer Zeitaufwand für den Storage-Betrieb

Wie jeder gute Berater hält Active IQ Sie auf dem richtigen Weg und hocheffizient. Er gibt Ihnen kontinuierlich Einblick in den Zustand Ihrer NetApp Systeme, weist Sie auf Handlungsbedarf hin und gibt Ihnen Hinweise für erforderliche Maßnahmen. Dabei kann es sich um eine vollständig automatisierte „Lösung“ oder um bestimmte Schritte zur Risikominimierung oder zur Optimierung einer Konfiguration handeln. 90 % der Kunden geben an, dass Active IQ ihnen jede Woche einige Stunden Administrationszeit spart, wenn nicht mehr.

IQ in der Praxis
Mehrfarbige, gewundene, rechteckige Formen, die sich aus dem Boden erheben.

Reibungsloser Upgrade-Prozess

Zögern Sie mit dem Upgrade? Lernen Sie Ihren neuen Co-Piloten kennen: Active IQ sorgt dafür, dass Sie sich wohl fühlen und Ihr Upgrade reibungslos verläuft. Er wird Empfehlungen abgeben, Vorteile hervorheben, die Interoperabilität prüfen und alle Schritte des Prozesses aufzeigen. Firmware-Updates sind mit Ansible Playbooks noch einfacher, um den Prozess vollständig zu automatisieren. Active IQ nutzt sein Wissen aus der Community, um die erwiesene Wirksamkeit des Upgrades zur Behebung von Risiken in der aktuellen Umgebung aufzuzeigen.

Frau auf pfirsichfarbenem Hintergrund

So funktioniert's

Active IQ nutzt AIOPs, um Daten in Aktion zu setzen.

Mann schaut auf Laptop im Datenspeicherzentrum

Daten

Im Bereich der Data-Science kommt es auf Volumen, Geschwindigkeit und Vielseitigkeit vom Daten an. Jeden Tag erhält Active IQ Telemetriedaten von Hunderttausenden von Systemen auf der ganzen Welt, die in einen mehrere Petabyte großen Data Lake eingespeist werden, der jeden Monat Billionen von Datenpunkten verarbeitet. Mit einer umfangreichen installierten Basis, die verschiedene Anwendungsfälle unterstützt, verfügt Active IQ über Daten höchster Qualität in der Branche.

KI-Roboter mit NetApp Logo

Intelligente Funktionen

Active IQ wertet Telemetriedaten kontinuierlich aus und nutzt prädiktive Analysen und maschinelle Lernalgorithmen, um Risikofaktoren und Möglichkeiten zur Verbesserung des Systemzustands, der Verfügbarkeit und der Sicherheit aufzudecken. Wenn ein potenzielles Problem erkannt wird, verwendet Active IQ AIOPs, um sofort Maßnahmen zu ergreifen oder ausführliche Anleitungen zu erstellen.

Desktop-PC

Maßnahmen

Active IQ-Einblicke, -Anleitungen und -Aktionen sind in dem Format verfügbar, das Ihren Anforderungen am besten entspricht. Es gibt eine Web-UI, eine mobile App, API-Services, E-Mail-Berichte und Ansible Playbooks. Außerdem finden Sie Active IQ-Warnmeldungen und  -Empfehlungen in NetApp Cloud Insights und Active IQ Unified Manager.

Mit Active IQ erhalten wir Systemempfehlungen und haben bereits zwei Stunden später ein Upgrade unseres Clusters durchgeführt.

Eddie Maendel, IT-Manager, Community-Produkte

Zwei Experten arbeiten zusammen

Active IQ: Erste Schritte

Active IQ ist in Verbindung mit einem aktiven Support-Vertrag für alle Kunden verfügbar. Sie können noch heute damit beginnen, Ihre Dateninfrastruktur zu optimieren:

Erstellen Sie ein Support-Konto
Web

Melden Sie sich von einem beliebigen Gerät aus am Active IQ Dashboard an.

Bei Active IQ anmelden
Mobilgeräte

Laden Sie die mobile App von Active IQ herunter und greifen Sie von unterwegs auf Ihr Dashboard zu.

Im App Store herunterladen  Bei Google Play herunterladen
Cloud Insights

Potenzielle Risiken und andere Ereignisse werden auf dem Dashboard von Cloud Insights direkt angezeigt.

Weitere Informationen

Welche Veranstaltungen stehen an?

Informieren Sie sich im NetApp Kalender über Live-, Online- und On-Demand-Events.

NetApp Events
Bild in Bezug auf die Verbindung zu NetApp
Kontaktieren Sie uns

Ganz gleich, für welche Lösungen, Produkte oder Services Sie sich interessieren – wir freuen uns auf das Gespräch mit Ihnen. 

Vertrieb kontaktieren Demo anfordern
Einen Partner finden

Über unsere Partner sind unterschiedliche Kaufoptionen erhältlich.

NetApp Channel-Partner
NetApp Keystone

NetApp Keystone bietet flexible Cloud-Nutzungsmodelle – ganz egal, ob Sie eine On-Premises-Lösung oder die Public Cloud wählen.

Weitere Informationen

Nächste Schritte

Menu

Active IQ Digital Advisor: Simple, intelligent, storage health

Being proactive about storage health is smart. Finding time for it is another story. NetApp® Active IQ® Digital Advisor uses artificial intelligence to provide insights, guidance, and actions, so you can easily improve system availability, security, and performance.

View product brief
interconnected multicolored squares rising from ground

What is NetApp Active IQ?

Actionable intelligence for optimal data management

NetApp Active IQ is a digital advisor that simplifies the proactive care and optimization of NetApp storage. Fueled by telemetry data from our highly diverse installed base, it uses advanced AI and ML techniques to uncover opportunities to reduce risk and improve the performance and efficiency of your storage environment. It then provides the prescriptive guidance and actions to make it happen. This “actionable intelligence” simplifies storage administration and leads to higher availability, improved security, and higher-performing storage.

Key benefits

From preventing problems before they become problems to smoothing out the upgrade process, Active IQ is the digital advisor that always has your back.

Prevent problems before they’re problems

Active IQ’s number one goal has always been to uncover and correct potential problems before they affect your business. It’s always on the lookout for things like security vulnerabilities, misconfigurations, outdated firmware, and failing hardware. It keeps an eye on systems reaching performance or capacity limits due to unexpected or rapid growth. Active IQ is looking for anything that might jeopardize system availability, security, or performance. When a potential issue is identified, Active IQ will proactively open a support case or provide you with clear guidance to take action.

Read more about the evolution of Active IQ
abstract shapes on purple backdrop

Reduce time spent on storage operations

Like any good advisor, Active IQ keeps you on track and highly efficient. It provides constant visibility into the health of your NetApp systems, lets you know when attention is required, and gives guidance for any actions you need to take. This could be a fully automated “fix it” or the specific steps to remediate a risk or optimize a configuration. In fact, 90% of customers say Active IQ saves them at least a couple of hours of admin time each week.

See Active IQ in action
twisting multicolored rectangular shapes rising from ground

Smooth out the upgrade process

Hesitant to upgrade? Meet your new co-pilot. Active IQ makes sure you’re comfortable and your upgrade goes smoothly. It will make recommendations, highlight benefits, check interoperability, and provide all the steps in the process. Firmware updates are even easier with Ansible playbooks to fully automate the process. The final assurance, Active IQ uses its unique community wisdom to show the proven effectiveness of the upgrade to remediate risks in the current environment.

woman on peach background

How it works

Active IQ uses AIOps to turn data into action

Man looking down at laptop in data storage center

Data

In data science, the volume, velocity, and variety of data matter. Each day, Active IQ receives telemetry data from hundreds of thousands of systems around the globe, adding to a multipetabyte data lake that processes trillions of data points each month. With a massive installed base supporting diverse use cases, Active IQ has the highest quality data in the industry.

AI robot holding a NetApp logo

Intelligence

Active IQ continuously assesses telemetry data, using predictive analytics and machine learning algorithms to uncover risk factors and opportunities to improve system health, availability, and security. When a potential issue is identified, Active IQ uses AIOps to take immediate action or create prescriptive guidance.

Computer desktop

Action

Active IQ insights, guidance and actions are available in the format that works best for you. There's a web UI, mobile app, API services, email reports, and Ansible playbooks. You can also find Active IQ alerts and recommendations in NetApp Cloud Insights and Active IQ Unified Manager.

With Active IQ, we receive system recommendations and—just two hours later—have already upgraded our cluster.

Eddie Maendel, IT Manager, Community Products

Two professionals collaborating

Get started with Active IQ

Active IQ is available to all customers with an active Support contract. Start optimizing your data infrastructure today.

Create a support account
Web

Log in to your Active IQ dashboard from any device.

Log in to Active IQ
Mobile

Download the Active IQ mobile app to access your dashboard on the go.

Download on the App Store  Get it on Google Play
Cloud Insights

View predictive risks and other alerts directly from your Cloud Insights dashboard.

Learn more
Connect with NetApp Image
Contact us

No matter what solutions, products, or services you’re interested in, we’d love to talk. 

Contact sales Request demo
Find a partner

Different partner purchasing options include:

U.S. Public Sector Contacts NetApp Channel Partners
NetApp Keystone

NetApp Keystone provides flexible cloud consumption models whether you build or buy, on-premises or in the public cloud.

Learn more