Menü

Aston Martin und NetApp: auf Daten setzen, das Podium im Blick

Die besten Formel 1 Teams bauen auf Partnerschaften auf, die Innovationen vorantreiben und Rennen gewinnen. Wir freuen uns, das Aston Martin Cognizant Formula One Team dabei unterstützen zu können, das Beste aus der Cloud zu schöpfen, schneller auf der Rennstrecke zu sein und neue Erkenntnisse zu gewinnen.

Von Aston Martin und Netapp gesponsertes Fahrzeug

Schnell kann immer schneller werden

Performance ist bei AMCF1 ein Muss. Für die IT bedeutet dies, Technologieänderungen so schnell wie möglich in den Rennwagen zu bringen, damit das Team sie in Performance auf der Rennstrecke verwandeln kann. Wie ein erstklassiges Boxenteam bietet das NetApp ONTAP -Ecosystem grenzenlose Performance-Vorteile und ermöglicht eine maximale betriebliche Effizienz überall – vom Entstehungsort der Daten über die zentrale Datenplattform bis zur Cloud.

Beleuchtete Autobahn

Über die Ziellinie

Von der Fabrik über den Windkanal bis zum Fahrbahnrand muss alles in der gesamten Infrastruktur des Teams mühelos laufen und sofort verfügbar sein. Ganz gleich, welchen Aspekt der Performance die Daten beschleunigen – AMCF1 weiß, dass Tempo nur dann Sinn macht, wenn es sie über die Ziellinie bringt. NetApp Cloud Volumes ONTAP bietet Zuverlässigkeit der Enterprise-Klasse und unterbrechungsfreien Betrieb bei Ausfällen in der Cloud-Umgebung.

Reifen Aston Martin

Nach vorn orientiert, nie untätig

Bei AMCF1 wird die beste Leistung und Zuverlässigkeit eines Tages zum Ausgangspunkt für den nächsten. Das IT-Team gibt fortlaufend sein Bestes, um noch höhere Flexibilität, größere Geschwindigkeit und mehr Zuverlässigkeit zu erzielen. Mit NetApp Cloud Insights können sie sämtliche Ressourcen und Applikationen ganz einfach überwachen, optimieren und Fehler beheben – vor Ort und in der Cloud. Im Rennsport genau wie im Business ist Wissen der Windschatten für Innovation.

Von Aston Martin und Netapp gesponsertes Fahrzeug

Videoreihe

Werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen einer Welt, in der Daten jede Handlung vorantreiben. Von Simulatoren, in denen die Grenzen zur Realität verschwimmen, bis zu sekundenschnellen Entscheidungen zur Rennstrategie: Diese exklusive Reihe bietet einzigartige, fesselnde Szenen aus dem AMCF1 Team – Video für Video.

Blog: Mit dem CIO von AMCF1 den Weg zum Sieg einschlagen

Wie wichtig sind Daten im Sport bei der Formel 1? Vor kurzem haben wir uns mit Bill Peters, CIO von AMCF1, zusammengesetzt. Bei einem Blick hinter die Kulissen zeigte er uns, wie das Team enorme Datenmengen erfasst und nutzt, um Millisekunden mehr an Leistung herauszuschlagen, wenn es darauf ankommt – am Rennwochenende. Er erklärte auch, warum das Unternehmen sich für NetApp entschieden hat, um die aktuellen Datenherausforderungen des Teams zu meistern und die erste Weltmeisterschaft zu gewinnen.

Portrait von Bill Peters

Lust auf Daten

    • 23
    • Rennen in der F1-Saison
    • 440 GB
    • Telemetriedaten pro Rennen
    • 10,12 TB
    • Telemetriedaten pro Saison

Unsere Erfahrung in der Automobilindustrie geht weit über den Rennsport hinaus

Automobilhersteller wie Aston Martin vertrauen gemeinsam mit ihren Zulieferern auf NetApp, um eine Data-Fabric-Strategie zu entwickeln, die ihre digitale Transformation auf die Überholspur bringt. Unsere Lösungen bieten die Datenmobilität und Flexibilität in der Fertigung, die es braucht, um das Potenzial der Automobil-KI zu erschließen, den IQ in intelligenten Fabriken anzuheben und dafür zu sorgen, dass Datenzugriff nie der Innovation im Weg steht.

Von Aston Martin und NetApp gesponserter Fahrzeugbau

Cloud in Bestform

Wir sind von den drei größten Hyperscalern – Amazon, Microsoft und Google – gebeten worden, Datenmanagement- und Storage-Lösungen in ihren Clouds zu erstellen. Alles dank unseres Erfolgs, unserer Zuverlässigkeit und unserer Uptime.

Microsoft Azure

Microsoft Azure

„Unsere gemeinsame Arbeit zur Unterstützung des Kundenbedarfs an Hybrid-Cloud-Infrastrukturen hat einen Durchbruch erzielt.“

– Satya Nadella, CEO, Microsoft

Google Cloud

Google Cloud

„Wir freuen uns sehr, mit NetApp gemeinsame Lösungen bereitzustellen, mit denen wir Kunden auf ihrem Weg zur Cloud bei ihrem aktuellen Stand abholen.“

Thomas Kurian, CEO von Google Cloud

Amazon Web Services

Amazon Web Services

„Es ist toll, unsere Ingenieure – und die Synergien unserer beiden Unternehmen – pausenlos im Einsatz zu sehen.“

– Bill Vass, VP of Engineering AWS

Aston Martin Cognizant – Logo

Wir benötigen sowohl On-Premises-Installationen als auch die Cloud, um uns die Flexibilität, Kapazität und Rechenleistung genau dort zu geben, wo wir sie brauchen. NetApp war die erste Wahl für den Aufbau einer Renn-Fabric, mit der wir wettbewerbsfähig sein konnten.

Bill Peters |, CIO,, Aston Martin Cognizant Formula One Team

Bild: Aston Martin-Textstreifen
Formel-1-Reifen

Kommen Sie bei AMCF1 mit an Bord

Ein neues Team, eine neue Einstellung und eine ganz neue Ära sind für Aston Martin am Start. Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den neuesten Team-News, lernen Sie die Rennfahrgeschichte des Unternehmens kennen und feiern Sie den Erfolg des Teams während der ganzen Saison.

Hilfreiche Links

Menu

Aston Martin and NetApp: Data-fueled, podium ready

The best Formula One™ teams are built on partnerships that drive innovation and win races. We are thrilled to be helping Aston Martin Cognizant Formula One Team unlock the best of cloud, gain speed on and off the track, and make history.

aston martin and netapp sponsored car

Fast can always be faster

Performance is everything at AMCF1. For IT, this means getting technology changes onto the car as quickly as possible so the team can translate them to performance on the track. Like a world-class pit crew, the NetApp® ONTAP® ecosystem provides endless performance benefits to help achieve maximum operational efficiency everywhere—from edge to core to cloud.

lighted highway

Bringing it across the line

From factory to wind tunnel to trackside, everything across the team’s infrastructure must flow effortlessly and be available the instant it’s needed. No matter what aspect of performance the data is driving, AMCF1 knows speed is only valuable if it gets them across the finish line. NetApp® Cloud Volumes ONTAP® ensures enterprise reliability and continuous operations in case of failures in your cloud environment.

aston martin tires

Forward focused, never idle

At AMCF1, the best performance and reliability one day becomes the starting point for the next. To win, its IT team constantly pushes for better agility, more speed, and greater reliability. NetApp® Cloud Insights makes it simple to monitor, troubleshoot, and optimize all your resources and applications on premises and in the cloud. In racing and in business, knowledge is the slipstream of innovation.

aston martin and netapp sponsored car

Video series

Take a behind-the-scenes journey into a world where data drives every storyline. From understanding how simulators blur the lines of reality to unmasking split-second race-strategy decisions, this exclusive video series delivers a range of uniquely binge-worthy AMCF1 Team content.

Blog: Charting a path to victory with AMCF1’s CIO

How critical is data’s role in the sport of Formula One? We recently sat down with AMCF1’s CIO, Bill Peters, who gave us a behind-the-curtain look at how the team captures and uses massive amounts of data to gain milliseconds of performance when it matters most—race weekend. He also explained why they chose NetApp to help overcome the team's current data challenges and bring home its first World Championship.

Bill Peters portrait

Thirst for data

    • 23
    • Races in the F1 season
    • 440 GB
    • Telemetry data/race
    • 10.12 TB
    • Telemetry data/season

Our experience in the auto industry goes beyond racing

Automakers like Aston Martin, along with their suppliers, trust NetApp to help build a data fabric that moves their digital transformation into the fast lane. Our solutions deliver the data mobility and manufacturing agility needed to unlock the potential of automotive AI, raise the I.Q. of smart factories, and ensure that data access never gets in the way of innovation.

aston martin and netapp sponsored car manufacture

Unlock the best of cloud

We were asked by the top three hyperscalers—Amazon, Microsoft, and Google—to build data management and storage solutions in their clouds because of our success, reliability, and uptime.

Microsoft Azure

Microsoft Azure

“The work we are doing together to support our customers’ need for hybrid cloud infrastructure has been breakthrough work.”

– Satya Nadella, CEO Microsoft

Google Cloud

Google Cloud

“We are very happy to be working with NetApp to deliver joint solutions where we meet the customer on their cloud journey, where they are.”

– Thomas Kurian, CEO Google Cloud

AWS

AWS

“It’s great to have our engineers—and the synergies of our two companies—going all the time.”

– Bill Vass, VP of Engineering AWS

aston martin cognizant logo

We need both on-prem and cloud to give us the flexibility with capacity and compute capability where we need it. NetApp was the obvious choice for helping us build a race fabric to be competitive.

Bill Peters | CIO, Aston Martin Cognizant Formula One Team

Aston Martin Quote Band Image
Formula one tires

Get on board with AMCF1

New team, new attitude, and a whole new era in racing for Aston Martin. Stay up to date on the latest team news, explore the company’s racing history, and celebrate the team’s success all season long.

Next steps