Menü

Was ist Scale-out NAS?

Würfel

Horizontal skalierbarer Network-Attached Storage (NAS) bietet Antworten auf die explosive Zunahme von strukturierten und unstrukturierten Daten und erfüllt die Performance-Anforderungen heutiger Workloads. Eine horizontal skalierbare Architektur nutzt die unschlagbaren Preise und die Performance von geclusterten Komponenten, erleichtert den unterbrechungsfreien Betrieb und verwendet richtlinienbasiertes Management für verbesserte Effizienz und Agilität.

Durch die Verbindung einer horizontal skalierbaren Storage-Architektur mit Servervirtualisierungsfunktionen entsteht ein dynamisches Datacenter der Enterprise-Klasse, das sich rasch an die sich wandelnden geschäftlichen Anforderungen anpasst. Gleichzeitig lassen sich damit Applikationen schnell einsetzen und wieder ausmustern, Ressourcen bereitstellen und erneut provisionieren sowie Applikationen und Daten unterbrechungsfrei migrieren.

Horizontal skalierbarer NAS bietet einen Mehrwert, der die Lösung zu einer kostengünstigen Storage-Option macht. Anstatt von Anfang an überzuprovisionieren, kann die Kapazität mit steigender Storage-Anforderung erhöht werden. Dank optimiertem Management und reduzierten Speicherplatzanforderungen des Datacenters tragen horizontal skalierbare NAS-Lösungen zur Eindämmung von IT-Budgets bei.

Funktionsweise von Scale-out NAS

Scale-out NAS, d. h. horizontal skalierbarer Network-Attached Storage (NAS), unterstützt die Verarbeitung umfangreicher gleichzeitiger Workloads und verbindet dabei Kapazität, Performance und Einfachheit für die Storage-Bereitstellung. Durch die Skalierung innerhalb eines einzigen Clusters werden Arbeitsspeicher und Netzwerkressourcen ablaufübergreifend optimiert.

In einer horizontal skalierbaren Architektur kann neue Hardware einfach hinzugefügt und konfiguriert werden, um sich wandelnde geschäftliche Anforderungen zu unterstützen. Wenn ein horizontal skalierbares System an seine Speichergrenzen stößt, können Sie problemlos ein weiteres Array hinzufügen und dadurch die von der Applikation benötigte Kapazität und Performance erhöhen. Benutzer verwalten den Cluster als ein einziges System und managen die Daten durch einen einfachen globalen Namespace. Dadurch können diverse Nodes Datacenter- und regionsübergreifend als eine einzige logische Einheit agieren – unabhängig vom physischen Standort der Daten.

Die Vorteile von Scale-out NAS

Horizontal skalierbarer NAS unterstützt hochperformante Workloads mit einer hohen Kapazität und hoher Dateianzahl für unterbrechungsfreie Abläufe mit niedriger Latenz sowie ausgezeichnete Storage-Effizienz in einem einzigen skalierbaren Namespace.

  • Enorme Kapazität ohne Einschränkungen: Eine optimierte Storage-Plattform ohne Silos in einem einzigen Namespace lässt sich über den Petabyte-Bereich hinaus skalieren und unterstützt Milliarden von Dateien.
  • Performance-Anforderungen von wichtigen Workloads: Mit dem gleichen Storage-Container ist eine vorhersehbare, durchgängig niedrige Latenz und Performance mit hohem Durchsatz möglich.
  • Vereinfachte Implementierung und vereinfachtes Datenmanagement: Um mit steigenden Datenanforderungen Schritt zu halten, wird ein einziger umfangreicher Namespace innerhalb weniger Sekunden bereitgestellt – und macht Schluss mit Management-Komplexität dank einer einzigen Schnittstelle.
  • Höhere Produktivität der Benutzer Alle Daten werden den Benutzern so dargestellt, als ob sie sich am gleichen Standort befänden.

Scale-out NAS im Vergleich mit herkömmlicher vertikaler Skalierung

Angesicht des rapiden Datenwachstums ist die Zeit für einen Vergleich zwischen horizontal und vertikal skalierbaren Storage-Architekturen gekommen. Vertikale Skalierung gilt als die geläufigste Form herkömmlicher Block- und Datei-Storage-Plattformen. Eine vertikal skalierbare Architektur besteht aus zwei Controllern und diversen Laufwerken. Diese Storage-Controller bestimmen die Grenzen der Skalierbarkeit der Architektur. Bei einem höheren Kapazitätsbedarf müssen zusätzliche Shelfs von Laufwerken hinzugefügt werden.

Horizontal skalierbarer Storage überwindet die Beschränkungen älterer vertikal skalierbarer Architekturen. Aufgrund größerer Flexibilität kann er besser auf sich verändernde geschäftliche Anforderungen reagieren, Kosten und Komplexität verringern und Ressourcen optimiert einsetzen. Scale-out Storage-Systeme verwenden eine Gruppe von Servern, um ein Clustered Storage-Array zu bilden, und stellen LUNs und Dateifreigaben über das Netzwerk bereit – wie ein herkömmliches Array. Mit steigender Kapazität eines Scale-out-Arrays steigt jedoch auch seine Performance. Da Nodes unterbrechungsfrei hinzugefügt werden können, kommt es nicht zu Ausfallzeiten, wenn die Kapazität und Performance des Arrays erhöht werden.

Warum NetApp Services für Scale-Out?

NetAppNAS-Lösungen vereinfachen das Datenmanagement und helfen Ihnen, mit dem Wachstum Schritt zu halten und gleichzeitig die Kosten zu optimieren. Mit unseren NAS-Lösungen erhalten Sie unterbrechungsfreien Betrieb, bewährte Effizienz und nahtlose Skalierbarkeit in einer Unified Architecture. Vor 27 Jahren haben wir die NAS-Branche entwickelt und setzen unsere Innovationen im Bereich Scale-out-NAS für unstrukturelles dateibasiertes Datenmanagement fort Hybrid Multi-Cloud.

NetApp ONTAP Scale-out NAS nutzt das enorme ONTAP Ecosystem mit einem bedeutenden Innovationsvorführer und einer Vision für aggressive zukünftige Innovationen. Jeden Tag sichern wir die Investitionen unserer Kunden zukunftssicher, indem wir ihnen die Möglichkeit geben, ihre eigene, einzigartige Datenstruktur zu erstellen, die auf All-Flash AFFbasiert. Hybrid Flash FASund softwaredefiniertes ONTAP Select für AWS, Azure, Google, IBM und mehr. Integrierte Replizierung, Backup, Tiering und Caching unterstützen ONTAP auf jedem Endpunkt. Wir sind stolz darauf, in der Hybrid Multi-Cloud für Scale-out-NAS und in unserem gesamten Portfolio führend bei Cloud-vernetztem Flash zu sein.

Weiterlesen

Menu

Scale-Out NAS

cubes

Scale-out network-attached storage (NAS) addresses the explosive growth of structured and unstructured data, and performance demands of today’s workloads. A scale-out storage architecture takes advantage of the superior price and performance of clustered components, facilitates nondisruptive operations, and employs policy-based management for improved efficiency and agility.

Combining a scale-out storage architecture with server virtualization capabilities results in a dynamic enterprise data center that can rapidly adapt to changing business requirements—with the ability to quickly commission and decommission applications, provision and re-provision resources, and non-disruptively migrate applications and data.

The value delivered by scale-out NAS makes it a cost-effective storage option. Instead of overprovisioning from the start, you can simply add new capacity as your storage needs increase. And with streamlined management and reduced data center space requirements, scale-out NAS solutions help to contain IT budgets.

How Scale-Out NAS Works?

Scale-out NAS supports heavy concurrent ingest workloads—blending capacity, performance, and simplicity to provision storage. By scaling within a single cluster, memory and network resources are optimized across operations.

In a scale-out architecture, new hardware can be easily added and configured to support changing business requirements. When a scale-out system reaches its storage limit, simply add another array to increase the capacity and performance required by the application. Users administer the cluster as a single system and manage the data through a single, global namespace—allowing multiple nodes, across data centers or geographies to work as a single logical unit, regardless of the physical location of the data.

Benefits of Scale-Out NAS

Scale-out NAS supports high-performance, high-capacity, and high-file-count workloads with low-latency, non-disruptive operations, and superb storage efficiency in a single scalable namespace.

  • Massive capacity without limitations. Build an optimal storage platform, without silos, in a single namespace that scales to PBs and beyond and supports billions of files.
  • Meet performance demands of key workloads. Deliver predictable, consistent low latency and high-throughput performance with the same storage container.
  • Simplify deployment and management. Easily provision a massive single namespace in a matter of seconds to keep pace with growing data requirements—eliminate management complexity using one interface.
  • Increase user productivity. All data is presented to users as if it were in the same location.

Scale-Out NAS vs. Traditional Scale-Up

With the rapid pace of data growth, it is now time to evaluate scale-out vs. scale-up storage architectures. Scale-up has been the most common form of traditional block and file storage platforms. Consisting of a pair of controllers and multiple shelves of drives, the scale-up architecture is restricted to the scalability limits of the storage controllers. When you need more capacity, you must add another shelf of drives.

Scale-out storage address the limitations of older scale-up architectures with the flexibility to respond to changing business needs, contain costs and complexity, and optimize resources. Scale-out storage systems use a group of servers to form a clustered storage array and provide LUNs or file shares over a network—just like a traditional array. However, as the capacity of a scale-out array increases so does its performance. And, since adding nodes is non-disruptive, it does not require downtime to add capacity and performance to the array.

Why NetApp for Scale-Out NAS?

NetApp®NAS solutions simplify data management and help you keep pace with growth while optimizing costs. Our NAS solutions give you nondisruptive operations, proven efficiency, and seamless scalability within a unified architecture. Having built the NAS industry 27 years ago, we continue to innovate scale-out NAS for unstructured file-based data management at speed and scale across your hybrid multi-cloud.

NetApp ONTAP scale-out NAS leverages the massive ONTAP ecosystem, with a significant innovation lead and vision for aggressive future innovation. Every day, we’re future-proofing our customers’ investments by allowing them to build their own unique data fabric weaving on-prem All-Flash AFF, hybrid flash FAS, and software-defined ONTAP Select to AWS, Azure, Google, IBM, and more. Integrated replication, backup, tiering and caching support ONTAP on any endpoint. We’re proud to be the leader for cloud-connected flash across the hybrid multi-cloud for scale-out NAS and across our entire portfolio.

Continue reading