Menü

Künstliche Intelligenz in der Medizin

Vor dem Hintergrund steigender systemischer und betrieblicher Herausforderungen im Gesundheitswesen spielt die künstliche Intelligenz (KI) eine immer größere Rolle. KI-Lösungen unterstützen den Wandel im Gesundheitswesen – von der Entlastung des völlig erschöpften Klinikpersonals bis hin zur Optimierung administrativer Aufgaben und der Beschleunigung klinischer Entscheidungen und Diagnosen. Nutzen Sie das volle Potenzial Ihres Unternehmens mit KI-Datenlösungen, die Engpässe am Entstehungsort der Daten, im Rechenzentrum und in der Cloud beseitigen und gleichzeitig die Schutzmaßnahmen optimieren.

Ärztinnen, die sich Daten ansehen

Warum NetApp für KI im Gesundheitswesen?

Diagnose: Datenvorteil

KI-Lösungen sind ein Rezept für Fortschritt im Gesundheitswesen. Heute kann KI die Genomanalyse, medizinische Bildgebung und die Arzneimittelforschung verbessern. Und der schnelle Fortschritt in der KI verbessert nicht nur Behandlungsergebnisse, sondern verringert auch die Burnout-Rate des Klinikpersonals und führt zu beträchtlichen Kosteneinsparungen.

Aber der Aufbau einer KI-fähigen Infrastruktur im stark regulierten Gesundheitswesen ist alles andere als einfach. Damit KI erfolgreich ist, müssen Daten schnell und sicher fließen können – von diagnostischen Lösungen im Edge-Bereich über klinische Applikationen bis hin zu Cloud-Umgebungen. Ganz gleich, ob Sie ein Provider, Kostenträger oder Forschungsinstitut sind: NetApp kann Datensilos beseitigen und Ihnen einen äußerst effektiven Kurs für den Erfolg von KI verschreiben. Dieser Kurs basiert auf marktfähigen Analysen in Echtzeit und bewährten KI-Lösungen.

Administration automatisieren

Mühsame administrative Aufgaben belasten das Personal und drücken die Margen. Glücklicherweise sind bis zu 40 % der Aufgaben des Supportpersonals und 33 % der Aufgaben der Fachkräfte für die Automatisierung gut geeignet. „Automation and Artificial Intelligence“, Metropolitan Policy Program bei Brookings, Januar 2019. Die Automatisierung dieser Aufgaben mit KI-basierten Lösungen verbessert die Effizienz und gibt Mitarbeitern mehr Zeit für wichtigere Aufgaben. Lösungen für die Selbstplanung und natürliche Sprachverarbeitung sorgen für mehr Zeit und weniger Frustrationen bei Mitarbeitern und Patienten, gleichzeitig für niedrigere Betriebskosten und höhere Margen.

Ärztin mit Computer

Verbesserte Diagnose

KI setzt neue Maßstäbe für Diagnosen und Behandlungspläne. Ärzte, die KI einsetzen, können MRT-Scans und Biopsiebilder unglaublich schnell und mit bemerkenswerter Genauigkeit analysieren. Aber das ist erst der Anfang. Ärzte, die KI einsetzen, können auch wichtige Befunde in der medizinischen Bildgebung eingrenzen, akute Anomalien kennzeichnen, lebensbedrohliche Fälle priorisieren, zur Behandlung chronischer Krankheiten und zum Management von Behandlungsplänen beitragen – und vieles mehr.

CT-Scan

Arzneimittelentwicklung fördern

Die Arzneimittelforschung gleicht der Suche nach der Nadel im Heuhaufen – mit schwindelerregenden und ständig steigenden Kosten für Forschung und Entwicklung. KI hat den Status quo zurückgesetzt. Applikationen für maschinelles Lernen verkürzen deutlich den Zeitaufwand für die Identifizierung vielversprechender Molekülkandidaten. Die Forscher können ihre Anstrengungen auf das konzentrieren, was zählt. Arzneimittelforschung zu niedrigeren Kosten ist für alle ein Gewinn.

Ärztin, die eine Pille hält

Risiken vorhersagen

Mit dem leichten Zugriff auf Daten für unzählige Variablen und prädiktiven Analysen hat die Risikovorhersage im Gesundheitswesen die Anfänge hinter sich gelassen. Auf Patientenebene hilft KI-gestützte Risikobewertung bei frühzeitigen Eingriffen gegen verheerende und kostspielige Krankheiten. Auf Makroebene können Big Data und prädiktive Analysen sogar Epidemien vorhersagen. Die Herausforderung besteht darin, die enormen Datenmengen, die durch Wearables und klinische Tests generiert werden, effektiv zu managen und zum richtigen Zeitpunkt an den richtigen Ort zu bringen.

Ärzte im Gespräch

NetApp hat durch Performance und Zuverlässigkeit enorme Vorteile für den kontinuierlichen Datenfluss erzielt. Die Lösung passt perfekt zu unserer Compute-Leistung und ermöglicht uns so, die Bildqualität zu verbessern, die Datenpipeline zu beschleunigen und fünfmal mehr Daten in derselben Zeit zu verarbeiten.

Dr. Hinrich Winther, Resident, Institut für Diagnostik und Interventionelle Radiologie, MHH

Ärztin mit Diagramm

Wie bringen wir die Daten in die Algorithmen und wie bringen wir die Ausgabe der Algorithmen wieder in die klinischen Systeme? Das ist wirklich das Problem, das wir versuchen zu lösen, und genau an diesem Punkt war die Partnerschaft mit NetApp äußerst hilfreich.

Jorge Cardoso, CTO, London Medical Imaging, Kings College

King's College

Mit NetApp viermal ins Schwarze treffen

Angesichts aller konkurrierenden Kräfte beim medizinischen Fortschritt muss jedes Unternehmen an die Grenzen seiner Innovationskraft gehen, um viermal ins Schwarze zu treffen. Durch eine intelligente, effiziente und sichere Nutzung von Daten bietet KI größte Chancen. Nutzen Sie all diese Vorteile mit NetApp.

Bessere Ergebnisse

  • Genauere Diagnosen
  • Vorhersagen mit Risiko-Score
  • Anleitungen zum Behandlungsprotokoll auf der Grundlage von Patientenattributen

Besseres Arbeitsumfeld für Klinikpersonal

  • Optimierte Dokumentation
  • Schnellere, genauere Bildüberprüfungen und automatisierte Workflows
  • Unterstützung bei Diagnose- und Behandlungsmanagement

niedrigere Kosten

  • Schnellere, kostengünstigere Erkennung
  • Automatisierung von Administrationsaufgaben
  • Frühere und wirksamere Eingriffe bei Krankheiten

Bessere Patientenversorgung

  • Vereinfachte Planung
  • Personalisierter Support
  • Zuverlässige Datensicherung

Der KI-Spezialist hat jetzt Zeit für Sie. Schnelle Antworten auf Ihre Fragen.

Datenmanagement für KI im Gesundheitswesen ist ein wichtiges Thema, daher haben Sie zweifellos Fragen. Unsere Spezialisten für KI-Lösungen würden sie gerne mit Ihnen besprechen (keine Sorge, Ihre Anfrage geht nicht über den Vertrieb). Wählen Sie einfach eine Kontaktoption, und wir werden uns unverzüglich bei Ihnen melden.

Menschen, die zusammenarbeiten

NetApp KI-Lösungen und Open-Source-Software

Das vollständige Portfolio der NetApp KI-Lösungen bietet alles, was Sie brauchen, um Ihre Datenpipeline zu beschleunigen. 

Hilfreiche Links

Direkter E-Mail-Kontakt zu unseren KI-Spezialisten

Ich stimme der NetApp Datenschutzrichtlinie zu und mir ist bekannt, dass ich jederzeit Mitteilungen von NetApp abbestellen oder die Einstellungen hierfür ändern kann.

Menu

Artificial intelligence in medicine

As systemic operational challenges deepen in healthcare, artificial intelligence (AI) is on the rise. From easing burdens on burned-out clinicians to helping streamline administrative tasks and speed up clinical decisions and diagnoses, AI solutions are powering healthcare transformation. Harness your organization’s full potential with AI data solutions that remove bottlenecks at the edge, core, and cloud while maximizing protections.

Doctors looking over data

Why NetApp for AI in healthcare?

Diagnosis: data advantage

AI solutions are a prescription for progress in healthcare. Today, AI can enhance genomic analysis, medical imaging, and drug discovery. And the rapid advancements in AI aren't only improving health outcomes; they're also reducing clinician burnout and driving significant cost savings.

But building an AI-ready infrastructure in the highly regulated healthcare environment is anything but straightforward. For AI to thrive, data must flow swiftly and securely from diagnostic solutions at the edge, throughout clinical applications, and to cloud environments. Whether you're a provider, payer, or research institution, NetApp can remove data silos and prescribe a highly effective course for AI success. It's a course built on real-time, market-ready analytics and proven AI solutions.

Automate administration

Cumbersome administrative tasks weigh down staff and squeeze margins. Fortunately, up to 40% of support staff tasks and 33% of practitioner staff tasks are good candidates for automation."Automation and Artificial Intelligence," Metropolitan Policy Program at Brookings, January 2019. Automating these tasks with AI-powered solutions improves efficiency, freeing staff to do more high-value work. Self-scheduling and natural language processing solutions buy time and reduce frustrations for staff and patients while lowering operating costs and supporting comfortable margins.

Doctor using computer

Improve diagnosis

For diagnoses and treatment plans, AI is game changing. Doctors who use AI can analyze MRI scans and biopsy images incredibly fast and with remarkable accuracy. But that’s only the beginning. Doctors who use AI can also triage critical findings in medical imaging, flag acute abnormalities, prioritize life-threatening cases, help manage chronic diseases and treatment plans—and much more.

CT Scan

Power drug development

The needle-in-a-haystack nature of drug discovery has led to staggering and ever-rising R&D costs. AI is resetting the status quo. Machine learning applications slash the time it takes to identify promising molecule candidates, helping researchers focus their efforts where it counts. With faster drug discovery at a lower cost, everyone wins.

Doctor holding pill

Predict risk

With ready access to data for myriad variables, and with predictive analytics, risk prediction has come of age in healthcare. At the patient level, AI-driven risk assessment can help with early interventions against devastating and costly diseases. On the macro level, big data and predictive analytics can even forecast epidemics. The challenge is to effectively manage the massive amounts of data that's being generated by wearables and clinical trials and getting it to the right place at the right time.

Doctors talking

NetApp was immensely valuable in providing performance and reliability to gain sustained flows of data. It perfectly matches our compute power and, thus, allows us to improve the image quality, accelerate the data pipeline, and run five times more data in the same time.

Dr. Hinrich Winther, Resident, Institute for Diagnostic and Interventional Radiology, MHH

Doctor with chart

How do we bring the data into the algorithms, and how do we bring the outputs of the algorithms back into the clinical systems? That’s really the issue we are trying to solve, and that’s where partnering with NetApp has been extremely helpful.

Jorge Cardoso, CTO, London Medical Imaging, Kings College

King's College

Hit Quadruple Aim bullseyes with NetApp

Given all the competing forces in medical progress, every organization must push innovation to the limits to achieve the Quadruple Aim. Some of the biggest opportunities exist in AI with smart, efficient, and safe use of data. Take full advantage of them with NetApp.

Better outcomes

  • Increased diagnostic accuracy
  • Risk score prediction
  • Treatment protocol guidance based on patient attributes

Improved clinician experience

  • Streamlined documentation
  • Faster, more accurate imaging reviews and automated workflows
  • Diagnosis and treatment management support

Lower costs

  • Faster, more cost-effective discovery
  • Administrative task automation
  • Earlier and more effective disease interventions

Improved patient experience

  • Easier scheduling
  • More personalized support
  • Robust data protections

The AI specialist will see you now. Get quick answers to your questions.

Data management for AI in healthcare is a big topic, so you undoubtedly have questions. Our AI solution specialists would love to talk through them (don’t worry, we don’t route your inquiry through sales). Just pick a contact option, and we’ll get back to you stat.

People working together

NetApp AI solutions and open-source software

The complete portfolio of NetApp AI solutions provides everything you need to speed up your data pipeline. 

Next steps

Email our AI specialists directly

I agree with NetApp privacy policy and I understand that I can unsubscribe from NetApp communications at any time or manage my preferences.