Menü

Porsche Motorsport und NetApp: cloudfähig so schnell wie der Blitz

Bei NetApp freuen wir uns sehr über die Partnerschaft mit dem TAG Heuer Porsche Formel-E-Team, das in der Rangliste der weltweit ersten vollelektrischen Rennserie auf dem Weg an die Spitze ist. Vom Werk bis zur Rennstrecke gibt NetApp Cloud-Technologie dem Team Zugriff auf Echtzeitdaten – so schnell wie die Public Cloud erlaubt. Damit werden schnelle Entscheidungen möglich, die zu Rennsiegen führen.

Porsche-Logo

Die ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft gilt als technologisches Schaufenster. Daten sind dabei das entscheidende Element. NetApp ermöglicht es uns, riesige Datenmengen mit hoher Geschwindigkeit zwischen ihrem Entstehungsort, unserem Rechenzentrum und der Cloud zu übertragen. Dies hilft uns, bessere und schnellere Autos zu entwickeln – für maximale Leistung.

Friedemann Kurz, Manager Motorsport Processes & IT bei Porsche

Bild zum Zitat

Jeder Impuls zählt

Ohne viel Leistung an allen Ecken und Enden gäbe es beim TAG Heuer Porsche Formel-E-Team Stillstand. Global File Cache ermöglicht Ingenieuren den Zugriff auf einen gemeinsamen Datensatz mit niedriger Latenz über alle Edge-Geräte hinweg – vom lokalen Hauptquartier bis hin zu den Boxen an Rennstrecken rund um den Globus.

Bild zu Performance

Einheitlicher Weg zum Sieg

Eine konsistente Datenumgebung ist für das TAG Heuer Porsche Formel-E-Team der Schlüssel zum Erfolg. Die über NetApp Cloud Volumes ONTAP gemanagte zentrale Storage-Plattform des Teams fungiert als Hub – sämtliche Daten werden damit unabhängig vom Speicherort konsolidiert.

Bild: Konsistenz

Daten als nicht erneuerbare Ressource

Von der Entwicklung bis zur Zielflagge: Das TAG Heuer Porsche Formel-E-Team benötigt immer sofort die richtigen Daten an Ort und Stelle. NetApp Cloud Backup bietet höchstmögliche Datenverfügbarkeit mit integrierten Backup- und Archiv-Schichten.

Bild: Verfügbarkeit

In Zahlen ausgedrückt

    • 5 Sekunden
    • für Fan-Favoriten im Boost-Modus
    • 30 kWh
    • zusätzliche Leistung im Attack-Modus
    • 250 kW
    • maximal verfügbare Leistung im Race-Modus

Für Innovation in der Automobilbranche braucht es einen „Cloud First“-Ansatz

Fahrzeuge der nächsten Generation und die Konzentration auf Mobilitätsdienste erzeugen riesige Mengen an Daten. Insofern ist es kein Wunder, dass 9 von 10 OEMs und Zulieferer in der Automobilbranche auf NetApp setzen, wenn es um den Aufbau einer Data Fabric geht, die ihre digitale Transformation beschleunigt. Die schnelle Umsetzung von Kernprozessen in der Cloud ermöglicht es den Anbietern, bessere Produkte zu entwickeln und den Kundenservice zu verbessern.

Bild: Automobilindustrie
Bild zu Vorsprung

Vorsprung mit dem TAG Heuer Porsche Formel-E-Team

Das Team von Porsche, dem Sportwagenhersteller und Seriensieger im internationalen Motorsport, geht mit den deutschen Fahrern André Lotterer und Pascal Wehrlein am Steuer des Porsche 99X Electric in seine dritte Saison der ersten vollelektrischen Rennserie der Welt. Verfolgen Sie den Weg zum Sieg aus nächster Nähe mit!

Mehr entdecken

Menu

Porsche Motorsport and NetApp: Cloud-enabled, lightning fast

NetApp is thrilled to be partnering with the TAG Heuer Porsche Formula E Team as it fights for victories in the world’s premier all-electric racing series. From factory to garage to trackside, get an up-close, behind-the-scenes look at the team in action.

Porsche Logo

The ABB FIA Formula E World Championship is a technology showcase and with data the defining element, NetApp enables us to move huge amounts of data at high speed across edge, core and cloud so we can design better, faster cars and maximize our performance.

Friedemann Kurz, Head of Porsche Motorsport IT

Quote Band Image

Every boost counts

The TAG Heuer Porsche Formula E Team would be at a standstill without plenty of performance everywhere. Global File Cache gives engineers low-latency access to a common dataset across edge devices—from the on-premises HQ center to pit row at racetracks around the globe.

Performance Image

A unified path to victory

For the TAG Heuer Porsche Formula E Team, a consistent data experience is key. Managed through NetApp® Cloud Volumes ONTAP, the team’s core storage platform acts as a hub that consolidates all of its data, everywhere.

consistency image

Because data isn’t renewable

From development to chequered flag, the TAG Heuer Porsche Formula E Team needs its data to be there when it needs it. NetApp® Cloud Backup delivers the highest possible data availability with integrated backup and archive layers.

availability image

Real-time collaboration on pole

For the TAG Heuer Porsche Formula E Team to succeed in its quest for a championship, it needs all data synchronized across every access point—before, during, and after the race. Take a deeper look into how NetApp is enabling the team’s real-time decision making.

Porsche race car cockpit

By the numbers

    • 5 seconds
    • Given to fan favorites in Boost Mode
    • 30kWh
    • Extra power during Attack Mode
    • 250 kW
    • Maximum power available in Race Mode

Automotive innovation needs cloud-first thinking

Next-generation vehicles and the focus on mobility services generate huge volumes of data. No wonder NetApp is trusted by 9 out of 10 automotive OEMS and suppliers to create data fabrics that accelerate their digital transformation. Fast tracking core processes in the cloud allows them to build better and improve the customer experience.

Automotive Image
Pull ahead Image

Pull ahead with the TAG Heuer Porsche Formula E Team

German sportscar maker and serial winner in international motorsports competition, Porsche, enters its third season of Formula E with German drivers Andre Lotterer and Pascal Wehrlein behind the wheel of the Porsche 99X Electric. Keep up with the team all season long as it powers toward victory.

Keep exploring

Drift chat loading