Menü

Was ist XaaS (Anything-as-a-Service)?

Blaue dünne Stapel vor blauem Hintergrund
Themen

Anything-as-a-Service (XaaS) beschreibt eine allgemeine Kategorie von Services im Zusammenhang mit Cloud-Computing und Remote-Zugriff. Damit wird eine große Zahl von Produkten, Tools und Technologien erfasst, die für Nutzer über das Internet als Service bereitgestellt werden. Im Grunde kann jede IT-Funktion in einen Service zur Unternehmensnutzung umgewandelt werden. Der Service wird in einem flexiblen Nutzungsmodell bezahlt und nicht als Vorabkauf oder Lizenz.

Welche Vorteile bietet XaaS?

XaaS bietet verschiedene Vorteile: Verbesserung des Ausgabenmodells, Beschleunigung neuer Applikationen und Geschäftsprozesse sowie Verlagerung von IT-Ressourcen in wichtigere Projekte.

Verbesserung des Ausgabenmodells. Mit XaaS können Unternehmen Kosten senken, indem sie Services von Anbietern auf Abonnementbasis erwerben. Vor XaaS und Cloud-Services mussten Unternehmen einzelne Produkte – Software, Hardware, Server, Sicherheit, Infrastruktur – vor Ort installieren und dann alles miteinander verbinden, um Netzwerke zu erstellen. Mit XaaS kaufen Unternehmen jetzt einfach nur das, was sie benötigen, und zahlen nur noch nach Bedarf. Frühere Investitionskosten werden nun zu Betriebskosten.

Beschleunigung neuer Applikationen und Geschäftsprozesse. Dieses Modell ermöglicht es Unternehmen, sich mit neuen Applikationen oder Lösungen schnell an sich verändernde Marktbedingungen anzupassen. Bei mandantenfähigen Ansätzen bieten Cloud-Services die dringend benötigte Flexibilität. Ressourcen-Pooling und Unterstützung schneller Flexibilität bedeuten, dass Manager Services einfach nach Bedarf hinzufügen oder entfernen können. Ein Unternehmen kann schnell auf neue Technologien zugreifen und die Infrastruktur automatisch skalieren, wenn die Benutzer innovative Ressourcen benötigen.

Verlagern von IT-Ressourcen in wichtigere Projekte. Immer mehr IT-Abteilungen wechseln zu einem XaaS-Bereitstellungsmodell, um Prozesse zu optimieren und Ressourcen für Innovationen freizugeben. Zudem nutzen sie die Vorteile von XaaS, um den digitalen Wandel voranzutreiben und agiler zu werden. In einer kürzlich von Deloitte durchgeführten Umfrage berichten 71 % der Unternehmen, dass XaaS nun mehr als die Hälfte der Unternehmens-IT ausmacht. XaaS bietet mehr Benutzern Zugriff auf moderne Technologien, wodurch Innovationen für die breite Basis zugänglich werden.

Was sind die Nachteile von XaaS?

XaaS hat einige potenzielle Nachteile: mögliche Ausfallzeiten, Performance-Probleme und Komplexität.

Mögliche Ausfallzeiten. Das Internet fällt manchmal aus, und in diesem Fall kann auch Ihr XaaS-Anbieter Probleme haben. Mit XaaS kann es Probleme mit der Internetzuverlässigkeit, Ausfallsicherheit, Bereitstellung und Verwaltung der Infrastrukturressourcen geben. Wenn XaaS-Server ausfallen, können Benutzer sie nicht nutzen. XaaS-Anbieter können Services durch SLAs garantieren.

Performance-Probleme. Mit zunehmender Beliebtheit von XaaS können Bandbreite, Latenz, Datenspeicher und Zugriffszeiten leiden. Wenn zu viele Kunden dieselben Ressourcen verwenden, kann das System langsamer werden. Bei Applikationen, die in virtualisierten Umgebungen ausgeführt werden, kann es ebenfalls zu Beeinträchtigungen kommen. In diesen komplexen Umgebungen können Integrationsprobleme auftreten, einschließlich des fortlaufenden Managements und der Sicherheit diverser Cloud-Services.

Auswirkungen auf die Komplexität. Durch die Verlagerung von Technologie in XaaS können IT-Mitarbeiter tägliche Betriebsprobleme vermeiden. Falls jedoch doch etwas schief geht, ist die Fehlerbehebung möglicherweise schwieriger. Das interne IT-Personal muss weiterhin über die neue Technologie auf dem Laufenden bleiben. Die Kosten für die Aufrechterhaltung leistungsfähiger, robuster Netzwerke können steigen – auch wenn die Gesamteinsparungen für XaaS-Modelle in der Regel deutlich höher sind. Dennoch bevorzugen einige Unternehmen die Transparenz der Umgebung und Infrastruktur ihres XaaS-Dienstleisters. Darüber hinaus kann ein XaaS-Anbieter, der genutzt wird, einen Service einstellen oder seine Roadmap ändern, was eine starke Auswirkung auf dessen XaaS-Benutzer haben kann.

Was sind einige Beispiele für XaaS?

Da XaaS für „etwas als Service“ steht, ist die Liste der Beispiele endlos. Viele IT-Ressourcen und -Services werden nun auf diese Weise bereitgestellt. Allgemein gibt es drei Kategorien von Cloud-Computing-Modellen: Software-as-a-Service (SaaS), Platform-as-a-Service (PaaS) und Infrastructure-as-a-Service (IaaS). Neben diesen Kategorien gibt es weitere Beispiele wie Disaster-Recovery-as-a-Service (DRaaS), Communications-as-a-Service (CaaS), Network-as-a-Service (NaaS), Database-as-aService (DBaaS), Storage-as-a-Service (STaaS), Desktop-as-a-Service (DaaS) und Monitoring-as-a-Service (MaaS). Weitere Beispiele für aufstrebende Branchen sind Marketing-as-a-Service und Healthcare-as-a-Service.

NetApp und XaaS

NetApp bietet verschiedene XaaS-Optionen, darunter IaaS, IT-as-a-Service (ITaaS), STaaS und PaaS.

IaaS. Durch die Differenzierung Ihrer gehosteten und Managed Infrastrukturservices können Sie den Umsatz aus Service- und Plattformangeboten steigern, die Kundenzufriedenheit erhöhen und IaaS in ein Profit-Center verwandeln. Zudem können Sie neue Chancen nutzen, um den Umsatz von Services und Plattformen zu differenzieren und zu erweitern. Dazu gehören u. a. die höhere Performance und Planbarkeit Ihrer IaaS-Services. Außerdem können Sie mit der NetApp Technologie Ihren Kunden einen Wettbewerbsvorteil verschaffen und die Markteinführungszeit für die Implementierung von IaaS-Lösungen verkürzen.

ITaaS. Wenn sich Ihr Datacenter in einer Private Cloud befindet, nutzt es die Cloud-Funktionen, um ITaaS für interne Geschäftsanwender bereitzustellen. Eine Private Cloud bietet ähnliche Merkmale wie eine Public Cloud, ist aber für die Verwendung durch ein einzelnes Unternehmen konzipiert. Zu diesen Eigenschaften gehören:

  • Katalogbasierte On-Demand-Servicebereitstellung
  • Automatisierte Skalierbarkeit und Service-Flexibilität
  • Mandantenfähigkeit mit gemeinsamen Ressourcen-Pools
  • Messung mit Betriebskostenmodellen wie für Versorgungsleistungen
  • Softwaredefinierte, zentral gemanagte Infrastruktur
  • Self-Service Lifecycle Management von Services

STaaS. NetApp unterstützt Private Storage als Service im Rahmen eines Pay-as-you-go-Modells durch eine Partnerschaft mit verschiedenen Anbietern wie Arrow Electronics, HPE ASE, BriteSky, DARZ, DataLink, Faction, Forsythe, Node4, Proact, Solvinity, Synoptek und 1901 Group. NetApp lässt sich zudem nahtlos in alle wichtigen Cloud-Service-Provider wie AWS, Google Cloud, IBM Cloud und Microsoft Azure integrieren.

PaaS. NetApp PaaS-Lösungen helfen, den Applikationsentwicklungszyklus eines Kunden zu vereinfachen. Vorteile der Unterstützung von PaaS-Plattformen in unseren Storage-Technologien:

  • Reduzierte Komplexität der Applikationsentwicklung
  • Infrastruktur mit hoher Verfügbarkeit
  • Native Mandantenfähigkeit
  • Bereitstellung von Webscale-Storage

PaaS-Services auf der Grundlage von NetApp Technologie ermöglichen Ihrem Unternehmen die Einführung hybrider Hosting-Services und eine schnellere Applikationsentwicklung.

Menu

What is XaaS (anything as a service)?

blue thin stacks on blue background
Topics

“Anything as a service” (XaaS) describes a general category of services related to cloud computing and remote access. It recognizes the vast number of products, tools, and technologies that are now delivered to users as a service over the internet. Essentially, any IT function can be transformed into a service for enterprise consumption. The service is paid for in a flexible consumption model rather than as an upfront purchase or license.

What are the benefits of XaaS?

There are several benefits of XaaS: improving the expense model, speeding new apps and business processes, and shifting IT resources to higher-value projects.

Improving the expense model. With XaaS, businesses can cut costs by purchasing services from providers on a subscription basis. Before XaaS and cloud services, businesses had to buy individual products—software, hardware, servers, security, infrastructure—install them on site, and then link everything together to create networks. Now, with XaaS, businesses simply buy what they need, and pay as they go. Previous capital expenses now become operating expenses.

Speeding new apps and business processes. This model allows businesses to quickly adapt to changing market conditions with new apps or solutions. Using multitenant approaches, cloud services can provide much-needed flexibility. Resource pooling and rapid elasticity support mean that business leaders can simply add or subtract services as needed. A company can quickly access new technologies, scaling infrastructure automatically when users need innovative resources.

Shifting IT resources to higher-value projects. Increasingly, IT organizations are turning to an XaaS delivery model to streamline operations and free up resources for innovation. They are also using the benefits of XaaS to transform digitally and become more agile. In a recent survey by Deloitte, 71% of companies report that XaaS now constitutes more than half of their company’s enterprise IT. XaaS provides more users with access to cutting-edge technology, democratizing innovation.

What are the disadvantages of XaaS?

XaaS has some potential drawbacks: possible downtime, performance issues, and complexity.

Possible downtime. The internet sometimes breaks, and when it does, your XaaS provider might have problems as well. With XaaS, there can be issues of internet reliability, resilience, provisioning and managing the infrastructure resources . If XaaS servers go down, users won’t be able to use them. XaaS providers can guarantee services through SLAs.

Performance issues. As XaaS becomes more popular, bandwidth, latency, data storage, and retrieval times can suffer . If too many customers use the same resources, the system can slow down. Apps running in virtualized environments can also face impacts. In these complex environments, there can be integration issues, including the ongoing management and security of multiple cloud services.

Complexity impacts. Pushing technology to XaaS can relieve IT staff of day-to-day operational headaches; however, if something does go wrong, it might be harder to troubleshoot. The internal IT staff still needs to stay current on the new technology. Costs for maintaining high-performing, robust networks can increase—although the overall cost savings of XaaS models are usually much greater. Nonetheless, some companies want to retain visibility into their XaaS service provider’s environment and infrastructure. In addition, an XaaS provider that gets acquired, discontinues a service, or alters its roadmap can have a profound impact on XaaS users.

What are some examples of XaaS?

Because XaaS stands for “anything as a service,” the list of examples is endless. Many kinds of IT resources or services are now delivered this way. Broadly speaking, there are three categories of cloud computing models: software as a service (SaaS), platform as a service (PaaS), and infrastructure as a service (IaaS). Outside these categories, there are other examples such as disaster recovery as a service (DRaaS), communications as a service (CaaS), network as a service (NaaS), database as a service (DBaaS), storage as a service (StaaS), desktop as a service (DaaS), and monitoring as a service (MaaS). Other emerging industry examples include marketing as a service and healthcare as a service.

NetApp and XaaS

NetApp provides several XaaS options, including IaaS, IT as a service (ITaaS), SaaS, and PaaS.

IaaS. When you differentiate your hosted and managed infrastructure services, you can increase service and platform revenue, improve customer satisfaction, and turn IaaS into a profit center. You can also take advantage of new opportunities to differentiate and expand services and platform revenue, including delivering more performance and predictability from your IaaS services. Plus, NetApp® technology can enable you to offer a competitive advantage to your customers and reduce time to market for deploying IaaS solutions.

ITaaS. When your data center is in a private cloud, it takes advantage of cloud features to deliver ITaaS to internal business users. A private cloud offers characteristics similar to the public cloud but is designed for use by a single organization. These characteristics include:

  • Catalog-based, on-demand service delivery
  • Automated scalability and service elasticity
  • Multitenancy with shared resource pools
  • Metering with utility-style operating expense models
  • Software-defined, centrally managed infrastructure
  • Self-service lifecycle management of services

StaaS. NetApp facilitates private storage as a service in a pay-as-you-go model by partnering with various vendors, including Arrow Electronics, HPE ASE, BriteSky, DARZ, DataLink, Faction, Forsythe, Node4, Proact, Solvinity, Synoptek, and 1901 Group. NetApp also seamlessly integrates with all major cloud service providers including AWS, Google Cloud, IBM Cloud, and Microsoft Azure.

PaaS. NetApp PaaS solutions help simplify a customer’s application development cycle. Our storage technologies support PaaS platforms to:

  • Reduce application development complexity.
  • Provide high-availability infrastructure.
  • Support native multitenancy.
  • Deliver webscale storage.

PaaS services built on NetApp technology enable your enterprise to adopt hybrid hosting services—and accelerate your application-deployment time.