Menü

Cloud-Storage

Grüne Würfel vor grünem Hintergrund
Inhalt

Diese Seite teilen

Cloud-Storage mit NetApp

Ob neugierig auf die Cloud oder bereits in ihr zu Hause – die meisten Unternehmen sind schon in großem Stil in die Cloud umgezogen oder planen den Umzug. Und warum auch nicht? Das Speichern von Daten in der Cloud bietet immense Vorteile. Ein Wort der Warnung ist hier allerdings auch angebracht: Wenn Sie nicht genau aufpassen, kann dies extrem komplexe Auswüchse annehmen, Ihre Daten könnten an eine einzige Lösung gebunden sein und die Cloud-Kosten aus dem Ruder laufen. NetApp bietet in den Clouds Ihrer Wahl und in Ihrem Rechenzentrum Services für Cloud-Storage und Datenmanagement für höchste Ansprüche – ideal für Hybrid Clouds oder auch Multi-Clouds. Die Großen der Cloud sind unsere engsten Partner: AWS, Microsoft Azure und Google Cloud haben alle NetApp Technologie in ihre Cloud-Storage- und Datenservices-Strategie integriert. Wo auch immer Sie Ihre Daten speichern – wir können die Cloud als einen Eckpfeiler nutzen, um für Sie eine Data-Fabric-Architektur aufzubauen, mit der die digitale Transformation zum Erfolg wird.


Was spricht für den Einsatz von Cloud-Storage?

Es gibt einiges, was für die Cloud spricht. Ihre Vorteile gegenüber einer On-Premises-Infrastruktur haben mittlerweile die meisten Unternehmen dazu bewogen, Daten in Public Clouds zu speichern. Zu den wichtigsten Gründen gehören:

  • Kosteneinsparungen und niedrigere Investitionsausgaben

  • Datenmobilität und globale Verfügbarkeit

  • Disaster Recovery und geringere Risiken

  • Dynamische Skalierbarkeit mit hoher Performance

  • Agilität und Zeitersparnis

Daten- und Fileservices für höchste Ansprüche in der Cloud

Es ist kein Geheimnis, dass Daten integraler Bestandteil Ihres Unternehmens sind. WIE Sie Ihre Daten speichern, sichern und nutzen, kann allerdings für die digitale Transformation entscheidend sein. Wir sind ein datenorientiertes Unternehmen und stehen in enger Verbindung zu einigen der größten Cloud-Provider weltweit. Für Sie bedeutet das: Sie können Ihre Daten unabhängig von ihrem Speicherort ganzheitlich und konsistent managen – mit hochleistungsfähigen Daten- und Fileservices.

Arten von Cloud-Storage

Public-Cloud-Storage

Public-Cloud-Storage umfasst Datacenter von Drittanbietern und Serverressourcen, die von Cloud-Anbietern gemanagt werden. Mit ihm können Sie sehr leicht Storage-Kapazität für Daten lizenzieren und sie fast überall auf der Welt bereitstellen. Die sich daraus ergebenden Vorteile sind der Grund, warum die meisten Unternehmen heute Cloud-Storage einsetzen. Beispielsweise ist er einfach zu implementieren, Sie erhalten dynamische Skalierung von Kapazität und Performance und häufig auch eine ganze Palette an flexiblen Storage-Optionen, Automatisierung und nutzungsbasierten Preismodellen.

NetApp Public-Cloud-Lösungen

Unsere Public-Cloud-Storage- und Datenlösungen sind aus unserer engen Beziehung zu einigen der größten Cloud-Provider weltweit – AWS, Microsoft Azure und Google Cloud – hervorgegangen. Basis für die Entwicklung unseres Produktportfolios ist unser Know-how bei Storage, Datenmanagement und Datensicherung. Sie profitieren von Storage- und Datenmanagementfunktionen für höchste Ansprüche in den Clouds Ihrer Wahl und erhalten in diesen Clouds und Ihrem Datacenter ein konsistentes Arbeitsumfeld.

Private-Cloud-Storage

Mit Private-Cloud-Storage erzielen Sie eine skalierbare, Public-Cloud-ähnliche Storage-Lösung in Ihrem Datacenter. Die Private Cloud bietet viele der Vorteile der Public Cloud, doch ohne ihre Probleme, wie die potenziell höheren Kosten, geringere Performance und fehlende Kontrolle darüber, wo Ihre Daten gespeichert werden. Wenn Ihr Unternehmen strikte Anforderungen bei Sicherheit, Compliance und gesetzlichen Vorgaben erfüllen muss, könnte dies die Option für Sie sein. 

NetApp Private-Cloud-Lösungen geben Ihnen volle Kontrolle 

Wir unterstützen Sie lokal bei der effizienten Entwicklung neuer Applikationen, während vorhandene Workloads in einer modernisierten Umgebung ausgeführt werden – und all das mit erhöhter Sicherheit und Kontrolle. Sie können Ihre aktuelle IT-Infrastruktur automatisieren und vereinfachen oder von Grund auf eine Cloud-Umgebung mit Cloud-nativen Funktionen erstellen. In beiden Fällen wählen Sie die Infrastruktur und Plattform-Tools, die sich am besten für Ihr Unternehmen eignen. Unsere Private-Cloud-Lösungen bieten Performance in jedem Maßstab und gleichzeitig Einfachheit und betriebliche Effizienz.

Hybrid-Cloud-Storage

Hybrid-Cloud-Storage besteht aus einem beliebigen Mix an On-Premises-, Private-Cloud- und Public-Cloud-Ressourcen und kann Ihrem Unternehmen Agilität verleihen. Nicht alle Daten haben etwas in der Cloud verloren: Wenn Sie ältere geschäftskritische Applikationen oder Daten mit strengen Compliance-Vorschriften haben, sollten Sie ihre Daten lieber lokal belassen.

Hybrid-Cloud-Lösungen von NetApp schaffen eine einheitliche Umgebung für alle Daten 

Mit Hybrid Cloud kennen wir uns ziemlich gut aus. Ihre Daten dort zu speichern, wo es am sinnvollsten ist – lokal oder in den Clouds Ihrer Wahl –, kann bedeuten, dass die Komplexität sprunghaft ansteigt, Daten in Silos enden und Ihr IT-Team in einem Hamsterrad gefangen ist, anstatt Innovationen hervorzubringen. Mit NetApp Lösungen können Sie eine bessere Hybrid Cloud aufbauen – eine, die Ihre Daten aus Silos befreit und Ihre Infrastruktur so vereinheitlicht, dass Sie gefühlt in einer einzigen Umgebung arbeiten, egal wo Ihre Daten tatsächlich gespeichert sind. Als Unternehmen, das sich auf Daten stützt, können Sie so wieder Wettbewerbsvorteile gegenüber Ihren Mitbewerbern erlangen. 

NetApp ist Ihr direkter Draht zu den weltweit größten Anbietern von Public-Cloud-Storage

Warum arbeiten drei der großen Public-Cloud-Provider – AWS, Microsoft Azure und Google Cloud – mit seit längerer Zeit mit NetApp zusammen? Weil wir einer der Marktführer bei Innovationen in der Cloud sind. Unsere Storage- und Datenmanagement-Lösungen sind direkt in ihre Clouds integriert und inzwischen für ihre Unternehmenseignung bekannt. Datenmanagement für höchste Ansprüche, das direkt über Ihre Cloud-Managementkonsole verfügbar ist, gibt Ihnen Kontrolle über Ihre Clouds – ohne Bindung an einen Anbieter.

Amazon Web Services

Amazon Web Services

Mit unseren AWS-Lösungen ist es einfach, nicht nur höchste, sondern allerhöchste Ansprüche zu erfüllen. Neben Skalierbarkeit und Agilität erhalten Sie die Performance-Standards, Datensicherung und Hochverfügbarkeit, wie sie Sie auch in Ihrem Datacenter erwarten.

Microsoft Azure

Microsoft Azure

Komplexes Datenmanagement wird einfach, unabhängig vom Speicherort, wenn Sie die NetApp Technologie für Microsoft Azure einsetzen. Sie erhalten erstklassiges, unkompliziertes Datenmanagement und profitieren von Performance und niedrigeren Cloud-Kosten. Anspruchsvollste Workloads lassen sich schneller und einfacher migrieren, als Sie es jemals für möglich gehalten hätten.

Google Cloud

Google Cloud

Sie erhalten genau das, was Sie für Ihre digitale Transformation benötigen – Agilität, Sicherheit und Skalierbarkeit in Google Cloud. Wir vereinfachen das Managen kritischer Workloads und unterstützen Sie dabei, die erweiterten Analytikfunktionen von Google für Ihre schwierigsten Herausforderungen einzusetzen.

Eine Erfolgsgeschichte durch Cloud-Storage

Wir haben bereits zahllosen Kunden ihre Cloud-Träume erfüllt – durch Aufsetzung Ihrer Systeme nach ihren eigenen Regeln. Natürlich können wir Ihnen viel erzählen. Hören Sie sich deshalb an, was unsere Kunden zu sagen haben.

Siemens Healthineers

Gesundheitswesen und Daten gehen Hand in Hand. Siemens Healthineers verzeichnete in jedem Geschäftsbereich explosionsartig anwachsende Datenmengen, stand vor einer alternden Infrastruktur und benötigte besseren Datenzugriff für die verschiedenen Teams – brauchte also dringend eine Lösung. Bis NetApp ins Spiel kam. Gemeinsam entwickelten wir eine Cloud-First-Strategie für Datenservices, die die Komplexität verringerte und zu einem Innovationsschub führte. Darüber hinaus konnte Siemens Healthineers die Kosten für das Daten-Tiering nahezu halbieren.

Welche Vorteile bietet Public-Cloud-Storage?

  • Kosteneinsparungen. Da Sie keine Hardware kaufen oder warten müssen (das erledigt ein Drittanbieter), können Sie Ihre Investitionsausgaben (CAPEX) senken. Möglicherweise können Sie sich sogar Storage mit besserer Performance leisten, da die Anbieter die Kosten unter den Anwendern aufteilen. Daten lassen sich je nach Priorität und Häufigkeit ihrer Verwendung in Storage-Klassen, sogenannten Tiers, speichern. Auf diese Weise können Sie für Daten mit niedrigerer Priorität Storage-Kosten sparen.  

  • Datenmobilität und -verfügbarkeit. Sie können zu praktisch jeder Zeit, auf jedem Gerät und von überall auf Cloud-Storage zugreifen, da die Schnittstelle der Storage-Umgebung über einen Webbrowser zur Verfügung steht. Das macht die Zusammenarbeit mit geografisch verteilten Teams und Anwendern einfach. 

  • Disaster Recovery und geringere Risiken. In Cloud-Storage-Services sind in der Regel automatische Datenreplizierung und Redundanz inbegriffen. Ihre Daten liegen auf unterschiedlicher Hardware in unterschiedlichen Regionen verteilt. Diese Redundanz schützt Sie vor Datenverlust bei Naturkatastrophen, Hardware-Ausfällen usw. Wenn Sie die Cloud für Failover-Systeme und Backups nutzen, bleiben Ihre Daten bei einem Ausfall Ihrer On-Premises-Systeme verfügbar.  

  • Skalierbarkeit. Sie können Storage-Kapazität in der Cloud je nach Applikationsanforderungen dynamisch vertikal skalieren. Und Kapazitätsbeschränkungen sind für die meisten Workloads in der Regel hoch genug.  

  • Agilität und Zeitersparnis. Cloud-Storage lässt sich schnell und einfach lizenzieren und implementieren – häufig dauert es nicht mal eine Stunde und ist damit deutlich schneller als die Beschaffung von Hardware. Sie brauchen auch keine großen technischen Kenntnisse, um einen Storage-Container bereitzustellen, weil der Cloud-Provider die Umgebung pflegt und managt. Statt langsamer FTP- und SFTP-Protokolle ist das Hochladen von Dateien bequem und viel schneller. 

Vorteile von Private-Cloud-Storage

  • Cloud-ähnliche Umgebung. Private-Cloud-Storage bietet eine skalierbare Public-Cloud-ähnliche lokale Storage-Lösung mit einem Großteil der Vorteile, die Sie aus der Public Cloud kennen. 

  • Mehr Sicherheit und Kontrolle. Sie können ein höheres Maß an Sicherheit und Kontrolle erzielen, da Private Clouds entweder in einem Datacenter oder in einer kontrollierten Umgebung bereitgestellt werden, die von der internen IT gemanagt wird. Bei strengen Vorschriften zu Compliance und Datenhoheit ist dieser Ansatz von Vorteil. 

  • Für das Geschäft optimierte Umgebung. Sie können eine Private-Cloud-Umgebung vollständig nach Ihren geschäftlichen Anforderungen dimensionieren und anpassen. Darüber hinaus kommt es seltener zu einer Performance-Verschlechterung oder Latenz, wie es bei Public-Cloud-Rechenzentren der Fall sein kann.

FAQ rund um Cloud-Storage

Was ist Cloud-Storage?

Public-Cloud-Storage ist ein Cloud-Computing-Modell, bei dem mehrere Benutzer Storage-Kapazität lizenzieren und Daten remote auf Servern speichern. Die Storage-Infrastruktur wird von einem Cloud-Storage-Provider gemanagt, betrieben und gewartet. Unternehmen wie AWS, Google, Microsoft und IBM bieten Storage als Service, der von Unternehmen zur Unterstützung unterschiedlicher Enterprise-Workloads eingesetzt werden kann. Der Vorteil für Sie besteht in Skalierbarkeit, Agilität, Datenverfügbarkeit und darin, dass Sie keine eigene Storage-Infrastruktur managen müssen. 

Bei Private-Cloud-Storage werden alle Ressourcen einem einzelnen Unternehmen oder Kunden zugeteilt. Eine Private Cloud bietet viele der Vorteile einer Public Cloud, zusätzlich aber auch die Kontrolle und Sicherheit einer lokalen IT-Infrastruktur. Private-Cloud-Storage kann von Vorteil sein, wenn Ihr Unternehmen strenge Anforderungen an Sicherheit und Compliance oder auch Workloads mit vertraulichen und proprietären Daten hat. Private Clouds können lokal in Ihrem Datacenter, auf der Infrastruktur eines Drittanbieter-Cloud-Providers oder auf einer Infrastruktur in einem externen Datacenter gehostet werden. 

Wie funktioniert Cloud-Storage? 

Storage-Systeme von Public-Cloud-Providern bestehen aus vielen verteilten Rechenzentren oder Servern. Sie leasen diese Ressourcen als On-Demand- oder reservierte Kapazität. Services werden in der Regel an mehreren geografischen Standorten weltweit angeboten. Sie können eine Region wählen, die in der Nähe Ihres Unternehmens ist oder regulatorische, geographische oder andere Anforderungen erfüllt. Der Storage-Anbieter ist für das Management, den Betrieb und die Wartung seiner Storage-Infrastruktur verantwortlich und stellt sicher, dass Benutzer zuverlässigen Zugriff auf ihre Daten haben.

Sie können von praktisch jedem Ort aus auf Ihre Daten im Cloud-Storage zugreifen, sie ändern und speichern, da Sie in der Regel über ein Netzwerk mit der Storage-Umgebung verbunden sind – normalerweise über einen Webbrowser. Die meisten Cloud-Provider bieten unterschiedliche Storage-Optionen an, wie Objektspeicher, Block-Storage und Fileservices, die die Anforderungen der meisten Applikationen erfüllen.

Wie richte ich Cloud-Storage ein?

Als Erstes müssen Sie einen Public-Cloud-Provider auswählen, der die individuellen Anforderungen Ihres Unternehmens erfüllt. Dazu gehören Verfahren für die Sicherheit, SLAs für Zuverlässigkeit und Performance, Cloud-Services und regionale Ressourcen. Um Ihren Cloud-Storage einzurichten, melden Sie sich bei dem oder den ausgewählten Cloud-Provider(n) an und erhalten Zugriff auf die Management-Konsole des Providers. Storage kann unkompliziert über das Web-Portal oder den Marketplace des Cloud-Providers genutzt werden. Größeren Unternehmen können Cloud-Provider Verträge anbieten, die auf den Unternehmensbedarf zugeschnitten sind.

Was sind die wichtigsten Arten von Cloud-Storage?

Die drei wichtigsten Arten von Cloud-Storage sind Public Cloud, Private Cloud und Hybrid Cloud. Cloud-Storage-Technologie umfasst Objektspeicher, Block-Storage und File-Storage oder Fileservices. Sie alle haben unterschiedliche Vorteile und sind für unterschiedliche Anwendungsfälle geeignet.  

Objekt-Storage 

Bei Objekt-Storage, auch Objektspeicher oder objektbasierter Storage genannt, ist jede Datenkomponente als Objekt ausgewiesen. Sie können unstrukturierte Daten an separaten Speicherplätzen ablegen, die metadatenbasierte Schemata anstelle von Dateihierarchien verwenden. Jedes Datenelement wird mit den entsprechenden Metadaten und einer eindeutigen Kennung kombiniert, woraus sich ein Storage-Pool bildet. Mithilfe der ID können Sie das Objekt bei Bedarf abrufen.     

Block-Storage 

Bei Block-Storage, oder auch Blockspeicher, wird eine Datei mithilfe von Abstraktion in einzelne Volumes oder Datenblöcke aufgeteilt. Diese Blöcke werden anschließend als separate Datenelemente mit jeweils einer eindeutigen Adresse gespeichert. Durch diesen Ansatz wird Storage in einer Dateistruktur überflüssig. Die Blöcke fungieren als virtuelle Festplatten und können mit Virtual Machines oder Instanzen verbunden werden, die als persistenter Storage dienen können.  

File-Storage 

Bei File-Storage oder Fileservices werden Daten als eine einzelne Informationskomponente gespeichert. Um sie neben anderen Daten zu organisieren, wird sie in einem Ordner abgelegt. Dieser Ansatz entspricht der Art und Weise, in der Papierakten abgelegt werden, und ist als hierarchischer Storage bekannt. Für den Zugriff auf die Daten muss ein Computersystem den Pfad kennen, um sie zu finden.

Warum sollte ich Cloud-Storage verwenden? 

Bei der Nutzung von Public- oder Private-Cloud-Storage gibt es viele Vorteile, u. a. Möglichkeiten zur Kosteneinsparung, bessere Skalierbarkeit, Datenverfügbarkeit und höhere Performance und Zuverlässigkeit.

Menu

Cloud Storage

green cubes on green background
Table of Contents

Share this page

Cloud data storage with NetApp

Whether you’re cloud-curious or cloud-native, most enterprises have already moved or plan to move to the cloud in a big way. And why not? Storing data in the cloud has plenty of advantages. But if you’re not careful, you can end up with major complexity, trapped data, and out-of-control cloud costs. From hybrid cloud to multicloud, NetApp delivers cloud storage services and enterprise-grade data management across your clouds of choice and your data center. Our BFFs are big in the cloud—AWS, Microsoft Azure, and Google Cloud have all integrated NetApp® technology into their cloud storage and data services strategies. Wherever your data lives, we can build your data fabric with cloud as a cornerstone for successful digital transformation.


Why use cloud storage?

There’s a lot to love about the cloud. And the advantages over on-premises infrastructure are why most enterprises now say that they have some data stored in public clouds. Here are some of the main reasons why:

  • Cost savings and reduced capital expenses

  • Data mobility and global accessibility

  • Disaster recovery and reduced risk

  • Dynamic scalability with high performance

  • Agility and time savings

Enterprise-grade data and file services in the cloud

It’s no secret that data is integral to your business. So, the way you store, protect, and use data can make or break digital transformation. Our data-centricity and deep connections with some of the world’s biggest cloud providers mean you can manage your data holistically and consistently—no matter where it lives—with enterprise-grade data and file services.

Types of cloud storage

Public cloud storage

Public cloud storage consists of third-party data center and server resources managed by cloud vendors. With public cloud storage, you can easily license storage capacity for data and house it almost anywhere around the world using third-party data center and server resources managed by cloud vendors. The resulting advantages are why most enterprises now employ some cloud data storage. For example, it’s easy to deploy, you get dynamic capacity and performance scaling, and vendors offer flexible storage options, automation, and pay-as-you-go pricing.

NetApp public cloud solutions

Our public cloud storage and data solutions are born from our close relationships with some of the biggest cloud providers in the world—AWS, Microsoft Azure, and Google Cloud. We built our suite of products based on our data storage, management, and data protection expertise. You get enterprise-grade storage and data management capabilities in your clouds of choice, with a consistent experience across those clouds and your data center.

Private cloud storage

With private cloud storage, you can achieve a scalable, public-cloudlike storage experience in your data center. Private cloud offers many of the advantages of public cloud, but without issues like potentially higher costs, lower performance, and a lack of control over where your data is stored. If your organization has strict security, compliance, and regulatory needs for your data, this option might be for you. 

NetApp private cloud solutions put you in control 

We help you develop new applications efficiently on premises while running your existing workloads in a modernized environment—all with enhanced security and control. You can automate and simplify your IT infrastructure or build a cloud environment from the ground up with cloud-native features. Either way, you choose the infrastructure and platform tools that are best for your business. Our private cloud solutions deliver performance at scale with simplicity and operational efficiency.

Hybrid cloud storage

Hybrid cloud storage consists of any combination of on premises, private cloud, and public cloud resources and can make your business agile. Not all data belongs in the cloud—if you have mission-critical legacy applications or data with strict compliance regulations, you might want to keep data locally accessible.

NetApp hybrid cloud solutions deliver a unified experience 

Hybrid cloud expertise is kind of our thing. Storing your data where it makes most sense—on premises or in your clouds of choice—can mean skyrocketing complexity, locked data, and your IT team chasing its tail instead of innovating. We help you build a better hybrid cloud that frees your data and unifies infrastructure to give you a connected experience no matter where your data lives. Your data-centric business can get back to gaining an advantage over your competitors. 

NetApp connects you to the world’s biggest public cloud storage providers

Our innovation and leadership in the cloud are why three of the biggest public cloud providers—AWS, Microsoft Azure, and Google Cloud—continue to collaborate with NetApp. Our world-class storage and data management solutions are built right into their clouds. We give you control across your clouds with enterprise-grade data management solutions available right from your cloud management console—with zero vendor lock-in.

AWS

AWS

We make it easy to go from enterprise-grade to enterprise-great with our AWS solutions. Get scalability and agility with the performance standards, data protection, and high availability that you expect in your data center.

Microsoft Azure

Microsoft Azure

Start tackling the complexities of managing your data everywhere with NetApp technology for Microsoft Azure. You get world-class data management made simple with performance and cloud cost savings. Migrate your most challenging workloads faster and easier than you ever thought possible.

Google Cloud

Google Cloud

Get exactly what your digital transformation efforts need—agility, security, and scalability in Google Cloud. We simplify managing critical workloads and help you use advanced analytics from Google to solve even your toughest challenges.

A cloud storage success story

We’ve helped countless customers turn their cloud dreams into reality—on their terms. Don’t just take our word for it.

Siemens Healthineers

Healthcare and data go together hand in hand. Siemens Healthineers experienced explosive growth of data volumes from every area of the business, had aging infrastructure, and needed better data access for various teams, so they needed a solution—and fast. Enter NetApp. We helped them build a cloud-first strategy for data services that cut complexity and let innovation flourish. And Siemens Healthineers reduced their data tiering costs by as much as 50%.

Benefits of public cloud storage

  • Cost savings. Because you don’t need to purchase or maintain hardware (a third party handles that), you can reduce your capital expenses. You might even be able to afford higher performance storage, because vendors distribute costs among users. And data can be tiered based on priority and how frequently you use it, so you can reduce costs for lower-priority data storage.  

  • Data mobility and accessibility. You can access cloud storage at virtually any time, on any device, and from anywhere, because the storage environment’s interface is over the internet through a web browser. It’s easy to work with geographically distributed teams and users this way. 

  • Disaster recovery and reduced risk. Cloud storage services usually include automatic data replication and redundancy. Your data is distributed across hardware and geography. This redundancy protects you from natural disasters, hardware failures, and so on. By using the cloud to store failover systems and backups, if your on-premises systems go down, your data remains available.  

  • Scalability. You can scale cloud storage capacity up or down dynamically based on application needs. And capacity limits are usually high enough for most workloads.  

  • Agility and time savings. Licensing and deployment of cloud storage is quick and easy—it’s often done in less than an hour and is significantly faster than procuring hardware. And you don’t need major technical knowledge to deploy a storage container, because the cloud provider maintains and manages the environment. Instead of slow FTP and SFTP protocols, uploading files is convenient and much faster. 

Benefits of private cloud storage

  • Cloudlike experience. Private cloud storage offers a scalable, public-cloudlike storage experience on premises with many of the advantages of public cloud. 

  • Better security and control. You can achieve higher levels of security and control, because private clouds are deployed either in a data center or a controlled environment managed by in-house IT. If you have strict compliance and data sovereignty regulations, this approach is advantageous. 

  • Environment tuned to the business. You can size and tune a private cloud environment to your business needs. Plus, performance degradation and latency associated with public cloud data centers are reduced.

Cloud Storage FAQ

What is cloud storage?

Public cloud storage, is a cloud computing model where multiple users license storage capacity and store data remotely on servers with storage infrastructure managed, operated, and maintained by a cloud storage provider. Companies such as AWS, Google, Microsoft, and IBM offer storage as a service that businesses can use to support various enterprise workloads. You benefit from the scalability, agility, data accessibility, and freedom from having to manage your own storage infrastructure. 

With private cloud storage, all resources are dedicated to a single business or customer. Private cloud offers many of the advantages of public cloud, combined with the control and security of on-premises IT infrastructure. Private cloud storage can be advantageous if your organization has strict security compliance requirements and workloads with sensitive and proprietary data. Private clouds can be hosted on premises in your data center, on a third-party cloud provider’s infrastructure, or on infrastructure in an off-site data center. 

How does cloud storage work? 

Public cloud providers’ storage systems consist of many distributed data centers or servers. You lease these resources as on-demand or reserved capacity. Services are usually offered in several geographic locations around the world; you might choose a region that’s close to your business, or that addresses regulatory, geographic, or other requirements. The storage provider is responsible for managing, operating, and maintaining their storage infrastructure and making sure that users have reliable access to their data.

You can access, modify, and save your data in cloud storage from virtually anywhere, because your connection to the storage environment is usually over a network—typically a web browser on the internet. Most cloud providers offer different storage options, such as object storage, block storage, and file services, that will meet the needs of most of your applications.

How do I set up cloud storage?

First, you need to choose a public cloud provider that meets your organization’s unique needs. These include things like security practices, reliability and performance SLAs, cloud services, and regional resources. To set up your cloud storage, you sign up with your chosen cloud provider (or providers) and access their management console. It’s easy to deploy storage through the cloud provider’s web portal or marketplace. For larger enterprises, cloud providers might offer an enterprise agreement that’s tailored to the company’s needs.

What are the main types of cloud storage?

The three main types of cloud storage are public cloud, private cloud, and hybrid cloud. Cloud data storage technology includes object storage, block storage, and file storage or file services. They all have different advantages and are suited to different use cases.  

Object storage 

With object storage (or object-based storage), each piece of data is designated as an object. You can store unstructured data in separate storehouses that use metadata-based schemes versus file hierarchies. Each piece of data is combined with its relevant metadata and a unique identifier to form a storage pool, and you can use the ID to recall the object when necessary.     

Block storage 

Block storage uses abstraction to separate a file into individual volumes or blocks of data. These blocks are then stored as separate pieces of data, each with a unique address. This approach removes the need for storage in a file structure. The blocks act as virtual hard drives; they can be attached to virtual machines or instances that can serve as persistent storage.  

File storage 

With file storage or file services, data is stored as a single piece of information. To organize it among other data, it’s placed in a folder. This approach imitates the way we store paper files and is known as hierarchical storage. To access the data, a computer system must know the path to locate it.

Why should I use cloud storage? 

There are many benefits of using public or private cloud storage, including potentially reduced costs, scalability, data availability, and increased performance and reliability.