Menü

Cloud-Datenmanagement und Cloud-Services: weniger Druck in Ihrer Cloud dank NetApp

In einer Multi-Cloud-Welt mit stetig wachsendem Datenvolumen und zunehmender Komplexität bietet NetApp Lösungen für Cloud-Datenmanagement und Cloud-Storage, mit denen Sie das Kommando übernehmen. Branchenführende Services, die für die Clouds Ihrer Wahl entwickelt wurden, sorgen für Entlastung.

Fünf Zylinder

Das Ende vom Anfang der Cloud

Einführend seien zwei wichtige Aspekte erwähnt: Erstens einmal ist die Cloud nicht mehr nur etwas für wendige Startups. Sie gehört mittlerweile zum Mainstream. Als Unternehmen durch die Pandemie zu Anpassungen gezwungen wurden, beschleunigte sich die Cloud-Einführung. Im Jahr 2020 wurde eine digitale Transformation, die eigentlich fünf Jahre in Anspruch nehmen würde, innerhalb von nur acht Wochen bewältigt. McKinsey, The COVID-19 recovery will be digital: A plan for the first 90 days, 14. Mai 2020Jetzt verfügt praktisch jedes Unternehmen über Applikationen und Workloads in der Cloud, sei es abteilungsweise oder unternehmensweit. Und warum auch nicht? Die Cloud bringt Flexibilität, Skalierbarkeit und Agilität … tja. Zu den Problemen, die nach wie vor mit der Cloud-Einführung verbunden sind, kommen wir gleich noch. Das bringt uns zum zweiten Aspekt: Der kometenhafte Anstieg des Datenwachstums verlangsamt sich nicht, ganz im Gegenteil. Die bis zum Jahr 2025 erzeugte Datenmenge wird insgesamt auf gigantische 175 Zettabyte geschätzt.IDC, The Digitization of the World: From Edge to Core, 2018Es ist fast unvorstellbar, wie viele Daten wir täglich produzieren und konsumieren. Beide Aspekte zusammen – Mainstream-Einsatz der Cloud und explosionsartiges Datenwachstum – führen uns zum eingangs erwähnten Ende vom Anfang der Cloud. Bis 2025 werden schätzungsweise 55 Prozent der Daten in der Cloud gespeichert sein.IDC , Global DataSphere 2021–2025 Forecast, März 2021 Die meisten Unternehmen geben an, dass sie (absichtlich oder versehentlich) bereits Multi-Cloud-Umgebungen nutzen. Neu ist die Cloud also nicht mehr. Wir sind mit den Realitäten des Lebens in der Cloud konfrontiert. Nutzer, Unternehmen und ganze Branchen sind heutzutage auf Cloud-basierte Applikationen, Systeme und Services angewiesen – die alle wiederum auf Daten basieren. Die Cloud richtig zu nutzen, ist inzwischen ein Muss.

Mehr Clouds, mehr Daten – mehr Komplexität

Für eine jüngere Generation von Unternehmen stellt die Cloud das De-facto-Betriebsmodell dar. Andere sind organisch in die Cloud hineingewachsen – entweder im Zuge von Modernisierungen oder, etwas weniger schön, durch Migrationsvorgaben und andere Zwänge. Unabhängig davon, wie Sie selbst in die Cloud gelangt sind und welche Cloud (oder Clouds) Sie verwenden, stehen Sie vermutlich jetzt vor einem größeren Problem: Sie müssen den Verbrauch von Cloud-Ressourcen plus ihrer Kapazität, Performance, Schutz, Sicherheit und Kosten kontinuierlich intelligent managen, ohne dabei ernsthaft ins Schwitzen zu kommen.

Die enorme Komplexität von Multi-Cloud-Umgebungen kann leicht überwältigend wirken, wenn nur unzureichende Datenmanagement- und Storage-Services zur Verfügung stehen. Viele manuelle Prozesse belasten Teams, und der ohnehin schon angespannte Arbeitsmarkt mit dem Mangel an Cloud-Fachkräften macht alles noch komplizierter. Nicht zu vergessen ist der ständig wachsende Datenberg im Hintergrund – ohne optimales Datenmanagement trudeln wahrscheinlich recht hohe Cloud-Rechnungen ein. Hinzu kommen permanente Sicherheitsbedrohungen, sich ändernde Geschäftsanforderungen und Druck seitens anderer Abteilungen … Das ist schon eine Menge. Tief durchatmen – alles wird gut. Versprochen!

Was spricht bei Enterprise-Cloud-Services für NetApp?

Die Cloud ist ein Managed Service – stimmt. Das Management geht aber nicht von allein. Wenn Sie in der Cloud erfolgreich sein und durch schnellere Innovationen einen Wettbewerbsvorteil erzielen (und behalten) wollen, ist es an der Zeit, das Kommando zu übernehmen. Enter NetApp. Unser Portfolio an Cloud- und Datenmanagement-Services für Unternehmensanforderungen basiert auf drei Jahrzehnten der Innovation. Damit unterstützen wir Kunden beim Einsatz ihrer Daten für eine Vielzahl geschäftskritischer Applikationen.

Branchenführende integrierte Lösungen für Cloud-Storage und Cloud-Datenmanagement

Als es um die Ausweitung von Unified Storage in Hybrid- und Multi-Cloud-Umgebungen ging, waren unsere Lösungsansätze richtungsweisend – seitdem können Sie überall dort, wo sich Ihre Daten befinden, eine breite Palette an Datenmanagement-Services nutzen. Kurzum, unsere Storage-Angebote gehören zu den Besten, die es gibt. In drei Kategorien gelten wir als die Nummer 1: bei primärem Storage für Großunternehmen, bei horizontal skalierbaren Filesystemen und bei Cloud-Filesystemen. GigaOm, Data Storage for the Hybrid Multicloud Era, Three Radars, One Leader, Januar 2022 Tatsächlich sind wir der einzige Anbieter, der in allen drei Bereichen als führend eingestuft wurde. Kunden betrachten NetApp nicht ohne Grund als vertrauenswürdigen Partner.

Wir sind aktuell auch das einzige Unternehmen, das über ein einzelnes Enterprise-Datenmanagementsystem – NetApp ONTAP  – in On-Premises-Umgebungen und auch den größten Public Clouds einheitlichen Enterprise-Storage bietet. Unser integrierter Ansatz sorgt für Cloud-Applikations-Performance mit optimierten Cloud-Storage-Kosten, verbessert die Datensicherung, erhöht die Sicherheit und stärkt die Compliance. Über eine zentrale Konsole haben Sie vollständigen Einblick in Ihre gesamte Umgebung und erhalten mittels Intelligenzfunktionen verwertbare Informationen zu ihr. Außerdem ist ein zentraler Service zum Managen mehrerer Cloud-Provider und Cloud-Konten erhältlich.

Services, die harte Arbeit durch intelligente Arbeitsverteilung ersetzen

In der Cloud stellt sich die Frage, ob Ihre Services hart für Sie arbeiten oder Sie hart für Ihre Services arbeiten müssen. Da Cloud-Fachwissen sehr begehrt ist, gilt es, jede Möglichkeit auszunutzen, wertvolle Ressourcen vom Aufwand manueller Cloud-Management-Aufgaben zu befreien. Das Portfolio von NetApp stützt sich auf KI und Machine Learning, die Ihnen umfassende Kontrolle und vollständige Transparenz über Ihre Datenumgebungen ermöglichen – damit Sie sich verstärkt dem Erschaffen von Neuem widmen können. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit zur kontinuierlichen Automatisierung und Optimierung, beispielsweise durch Services wie Cloud-Tiering zur Kostenkontrolle oder durch intelligente, verwertbare Insights zur Erkennung von Bedrohungen, aber auch zur Provisionierung applikationsgestützter Infrastrukturen für die containerbasierte Applikationsentwicklung und sehr vieles mehr.

Native Services in den weltweit größten Public Clouds

Bereits sehr früh haben wir erkannt, dass der Cloud die Zukunft gehört. Deshalb haben wir damit begonnen, ein umfassendes Portfolio an Cloud-Datenservices aufzubauen. Gleichzeitig haben wir die Storage-Funktionen unserer ONTAP Datenmanagement-Software so auf die größten Clouds der Welt ausgeweitet, dass sie Unternehmensanforderungen abdecken. Diese Weitsicht hat sich ausgezahlt: Microsoft, Google und Amazon, aber auch Anbieter von Enterprise-Applikationen wie SAP haben NetApp zu einem festen Bestandteil ihrer Strategien für Storage und Datenservices gemacht. Wir sind momentan der einzige Anbieter, der native Storage- und Datenmanagement-Services in AWS, Microsoft Azure und Google Cloud anbietet. Unser Storage gibt Ihnen daher die Freiheit, Multi-Cloud-Umgebungen konsistent, einfach und flexibel einzusetzen.

Große Herausforderungen beim Cloud-Management – kein Problem

NetApp unterstützt Sie beim Managen von Cloud-Umgebungen mit Lösungen für Unternehmensanforderungen. Wie groß auch die Herausforderung, welche Cloud Sie auch wählen – mit NetApp können Sie alles angehen. Ihre wichtigsten Vorteile:

  • Schnelle Amortisierung der Cloud durch hohen ROI (Return on Investment): Sie zahlen häufig zu viel? Dies hat automatisch ein Ende. Bei manuellem Verbrauchsmanagement von Cloud-Ressourcen kann Kostenoptimierung schwierig sein. Trotzdem will niemand exorbitant hohe Cloud-Rechnungen wegen ineffizienter Provisionierung, unpassendem Infrastrukturmanagement und der Unfähigkeit, Einsparpotenziale auszunutzen, erhalten. NetApp sorgt hier für vollständige Transparenz. Durch intelligente Automatisierung passen Ihre Ressourcen immer zu den jeweiligen Workload-Anforderungen. Kontinuierlicher Optimierung steht so nichts im Weg.

  • Schutz und Sicherheit für Daten: Sie müssen Daten in der verteilten, abstrahierten Remote-Infrastruktur von Cloud-Umgebungen sicher aufbewahren. Damit dies für Sie nicht zur Sisyphusaufgabe mit Fehlerpotenzial ausartet, nimmt NetApp Ihnen diese Aufgabe ab und wehrt Bedrohungen überall ab. Unsere Datensicherung der Extraklasse bietet ein breites Spektrum automatisierter, integrierter Sicherheit in den Clouds Ihrer Wahl – für herkömmliche wie auch Cloud-native Applikationen und ihre Daten.

  • Einfache Bereitstellung von Cloud-nativen zustandsbehafteten Applikationen: Container-basierte Applikationsentwicklung wird immer komplizierter, je umfassender ihr Einsatz in stark veränderlichen Umgebungen und in mehreren Clouds wird. Geschäftskritische Cloud-native Applikationen erfordern leistungsstarke Datensicherung und persistenten Storage. NetApp sorgt bei zustandsbehafteten Applikationen für applikationsspezifisches Datenmanagement, konsistente und durchgängige Storage-Automatisierung und bietet leistungsstarke Funktionen für Backup, Datensicherung und Disaster Recovery.

  • Management der Cloud-Infrastruktur ohne große Komplexität: Mehr Cloud-Provider bedeuten auch mehr proprietäre Funktionen und Nuancen – und damit verbunden die Notwendigkeit, all die verschiedenen Clouds unter einen Hut zu bringen und effektiv und konsistent zu managen. NetApp vereinfacht dieses Infrastrukturmanagement. Sie können umgehend und einfach Storage bereitstellen und haben jederzeit vollständige Transparenz über Ihre Umgebung. Automatisierung sorgt für die nötige Geschwindigkeit und macht Ihre Infrastruktur bei Bedarf skalierbar – zur Entlastung Ihrer Cloud-Managementteams und um schnell auf dynamische Bedarfsanforderung von äußerst zuverlässigen Ressourcen reagieren zu können.

Glänzende pfirsichfarbene Kugeln auf der rechten Seite eines pfirsichfarbenen Hintergrunds gruppiert

Alles im Griff – auch die Cloud-Komplexität

Profitieren Sie von branchenführendem Cloud-Storage und Cloud-Datenmanagement, nahtlos integriert in die Clouds Ihrer Wahl. Wir unterstützen Sie, selbst die größten Cloud-Management-Hürden zu nehmen, damit die Cloud zu Ihrem Wachstumsmotor wird.

Nützliche Inhalte zum Thema Cloud

Welche Vorteile bietet Cloud-Automatisierung?

Cloud-Automatisierung reduziert die Belastung durch manuelle Prozesse, spart Zeit und beschleunigt die Erledigung von Aufgaben. Die Automatisierungsfunktionen von NetApp machen es möglich, Cloud-Kosten zu optimieren, Cloud-Umgebungen kontinuierlich zu überwachen und zu schützen, automatisch die richtige Infrastruktur für Cloud-native Applikationen bereitzustellen und vieles mehr.

Wie lässt sich das Cloud-Management vereinfachen?

Kurze Antwort: Setzen Sie auf NetApp. Längere Antwort: Integrierte und umfassende Services für Cloud-Storage und Datenverwaltung können das Management in Multi-Cloud-Umgebungen optimieren. NetApp bietet native Services in AWS, Microsoft Azure und Google Cloud, die für Konsistenz, Einfachheit und Flexibilität bei freier Multi-Cloud-Wahl sorgen.

Wie lassen sich die Cloud-Kosten senken?

Cloud-Ressourcen manuell zu managen ist aufwendig und schwierig. NetApp Lösungen bieten umfassende Übersicht und Automatisierung für Ihre Ressourcen. Sie helfen Ihnen, spezifische Workload-Anforderungen zu erfüllen, Ihre Ressourcen kontinuierlich zu optimieren und maximale Kosteneinsparungen zu erzielen. Cloud-Verschwendung entsteht in der Regel durch Überprovisionierung von Cloud-Ressourcen, unsachgemäßes Infrastrukturmanagement und Nicht-Nutzung von Kosteneinsparungsmöglichkeiten.

Wie managt man Daten in mehreren Clouds?

Sie benötigen: flexibles, konsistentes und einfaches Datenmanagement, das alle Clouds Ihrer Wahl umspannt. NetApp Lösungen ermöglichen genau diese Art von Datenmanagement – ganz gleich, in welcher Cloud bzw. welchen Clouds Ihre Daten sich befinden. Unsere Daten-Storage-Lösungen für die Public Cloud sind einzigartig in ihrem Funktionsumfang und ihrer umfassenden Integation. Neben Schutz und Sicherung Ihrer Daten gewährleisten sie Business Continuity, vereinfachen die Compliance und sorgen für Integrität und Zugriffkontrolle bei Ihren Daten.

Welcher Cloud-Storage eignet sich am besten für den Enterprise-Bereich?

Sehr einfach: der von NetApp. Unser branchenführendes Storage-Betriebssystem ist auf AWS, Microsoft Azure und Google Cloud verfügbar. Bei primärem Storage für Großunternehmen, Scale-out-Filesystemen und Cloud-Filesystemen für Enterprise-Anforderungen sind wir einer der Marktführer.

Drift chat loading

Menu

Cloud data management and services: NetApp depressurizes your cloud

In a multicloud world with ever-growing data and complexity, NetApp delivers cloud data management and storage that puts you in charge. De-stress with industry-leading services built for the clouds of your choice.

five cylinders

The end of cloud’s beginning

To set the stage, let’s dive into two key points. First, cloud is no longer only for nimble startups—it’s gone mainstream. Adoption hit warp speed when the pandemic left companies scrambling to adapt. Five years’ worth of digital transformation was jammed into just eight weeks in 2020. 1McKinsey, The COVID-19 recovery will be digital: A plan for the first 90 days, May 14, 2020Now virtually every enterprise has applications and workloads in the cloud, whether departmental or companywide. And why not? There’s flexibility, scalability, and agility...oh my. We’ll get to the problems that cloud adoption has left in its wake shortly. That brings us to point number two. Data growth’s meteoric ascent isn’t slowing down, it’s accelerating. The total amount of data estimated to be generated by 2025 is a whopping 175 zettabytes.IDC, The Digitization of the World: From Edge to Core, 2018It’s almost inconceivable how much data we’re producing and consuming daily. The collision of these two points—mainstream cloud adoption and explosive data growth—brings us to what we like to call the end of cloud’s beginning. With 55% of data estimated to be stored in the cloud by 2025IDC, Global DataSphere 2021-2025 Forecast, March 2021 and most companies saying they already have multicloud environments (purposefully or accidentally), the novelty is gone. We’re faced with the realities of living in the cloud. People, companies, and entire industries depend on cloud-based applications, systems, and services—all of which rely on data. Getting cloud right is no longer an option.

More clouds, more data, more complexity

For a younger generation of organizations, the cloud is the de facto operating model. Others have organically grown in the cloud as they modernized or, gulp, faced migration mandates and other pressures. No matter how you got there, or which cloud (or clouds) you’re using, you’re facing some big headaches. You must continuously and intelligently manage cloud resource consumption, capacity, performance, protection, security, and costs without breaking a sweat.

It’s easy to get overwhelmed by the staggering complexity of multicloud environments when you have insufficient data management and storage services. There’s a ton of manual processes that weigh your team down, complicated by an already tight labor market for cloud skillsets. And don’t forget that pile of data growing in the background—without optimal data management, you’ll likely get some big cloud bills. Throw in constant security threats, evolving business needs, and pressures from other departments... it’s a lot. Deep breath—we promise it will be OK.

Why NetApp for enterprise cloud services?

Yes, the cloud is a managed service. But it isn’t managing itself. If you want to thrive in the cloud while gaining (and keeping) a competitive advantage through faster innovation, it's time to take charge. Enter NetApp. Our portfolio of enterprise cloud and data management services is built on three decades of innovation to help customers put their data to work across a wide range of business-critical applications.

Industry-leading integrated cloud storage and data management

We’ve led the pack in expanding unified storage across hybrid and multicloud environments, allowing you to have a single set of rich data management services anywhere your data lives. Simply, our storage offerings are are best in class. We were recently named #1 in three categories: primary storage for large enterprises, enterprise scale-out file systems, and cloud file systems. GigaOm, Data Storage for the Hybrid Multicloud Era, Three Radars, One Leader, January, 2022In fact, we were the only vendor identified as a leader in all three, and that’s why our customers see NetApp as a trusted partner.

We’re the one and only company that provides unified enterprise storage across on premises and the largest public clouds through a single enterprise data management system, NetApp® ONTAP®. Our integrated approach delivers cloud application performance with optimized cloud storage costs, enhanced data protection, security, and compliance. We provide a single pane of glass that gives you complete visibility and actionable intelligence across your entire environment. And we offer a centralized service to manage multiple cloud providers and accounts.

Services that let you work smarter, not harder

In the cloud, you need to ask if your services are working hard for you or if you’re working hard for them. With cloud skillsets in high demand, you need every bit of help you can get to lift the burden of manual tasks that come with cloud management. The NetApp portfolio is fueled by AI and machine learning that give you complete control and visibility so you can get back to innovating. We offer continuous automation and optimization through services like cloud tiering for cost control, threat detection with intelligent, actionable insight, application-driven infrastructure provisioning for container-based application development, and so much more.

Native services in the world’s biggest public clouds

Recognizing early on that cloud was the future, we set out to build a comprehensive cloud data services portfolio and extended the enterprise-grade storage capabilities of ONTAP data management software to the world’s biggest clouds. That foresight paid off—it’s why Amazon, Microsoft, Google, and enterprise application providers like SAP, have all made NetApp an integral part of their storage and data services strategies. We're the only vendor that has first-party native storage and data management services in AWS, Microsoft Azure, and Google Cloud. Our storage gives giving you the freedom to employ multicloud environments with consistency, simplicity, and flexibility.

AWS Logo

AWS and NetApp

Take AWS from enterprise-grade to enterprise-great. Get cloud agility and scalability with performance, high availability, and data protection that you’d expect in the data center.

Azure Logo

Microsoft Azure and NetApp

Tackle complexities and manage your data anywhere. NetApp technology gives you world-class data management with the performance, simplicity, and cost savings you need to run your most challenging workloads on Azure.

Google Cloud Logo

Google Cloud and NetApp

Get agility, scalability, and security in Google Cloud—precisely what your digital transformation needs. Simplify for critical workloads and use Google's advanced analytics capabilities to solve your toughest challenges.

Conquer big cloud management challenges

NetApp helps you take charge of cloud environments with enterprise-grade solutions to tackle big problems that exist no matter which clouds you choose.

  • Boost cloud return on investment (ROI). Stop overspending, automatically. It can be hard to manually manage cloud resource consumption to optimize costs. But you need to avoid monstrous cloud bills that result from inefficient provisioning, improper infrastructure management, and the inability to take advantage of cost-saving opportunities. NetApp delivers full visibility and intelligent automation that aligns resources with specific workload requirements for continuous optimization.

  • Protect and secure data. You need to keep data safe in the remote, distributed, abstracted infrastructure of cloud environments. NetApp helps you dodge and deflect threats everywhere and safeguard against human error without it feeling like whack-a-mole. Our enterprise-grade data protection offers broad spectrum, automated, built-in security on your clouds of choice for both traditional and cloud-native applications and their data.

  • Easily deliver cloud-native, stateful applications. Container-based application development gets complicated when you try to deploy at scale in constantly changing environments in multiple clouds. Mission-critical cloud-native apps need powerful data protection and persistent storage. NetApp delivers application-aware data management for stateful applications, consistent, pervasive storage automation, and powerful backup, data protection, and disaster recovery capabilities.

  • Eliminate cloud infrastructure management complexity. With more cloud providers comes more proprietary features, nuances, and the need for effective and consistent management across clouds. NetApp simplifies infrastructure management so you can quickly and easily provision storage with complete visibility into your environment. Build automation to meet the speed and scale your infrastructure demands to reduce the burden on cloud management teams and rapidly respond to dynamic demands for highly reliable resources.

shiny peach spheres grouped on right side of peach background

Take charge of cloud complexity

Get industry-leading cloud storage and data management that’s integrated in your clouds of choice. We help solve the biggest cloud management challenges so you can thrive in the cloud.

More to explore in cloud

What is the benefit of cloud automation?

Cloud automation reduces the burden of manual processes, saves time, and accelerates tasks. NetApp offers automation to keep cloud costs optimized, constantly monitor, and protect cloud environments, automatically provision the right infrastructure for cloud-native applications, and more.

How do I simplify cloud management?

The short answer—use NetApp. The long answer—integrated and comprehensive cloud storage and data management services streamline management across multicloud environments. NetApp has native services in AWS, Microsoft Azure, and Google Cloud that give you multicloud freedom with consistency, simplicity, and flexibility.

How do I reduce cloud costs?

It’s hard to manage cloud resources manually—NetApp gives you full visibility and automation to meet specific workload requirements and continually optimize resources for maximum cost savings. Cloud waste usually comes from overprovisioning cloud resources, improper infrastructure management, and not taking advantage of cost saving opportunities.

How do I manage data in multiple clouds?

You need flexibility, consistency, and simplicity across your clouds of choice. NetApp helps you manage your data no matter which cloud or clouds it lives in. We offer the only public cloud data storage solution that includes a complete, integrated set of data management features to protect and secure your data, assure business continuity, simplify compliance, preserve integrity, and control access.

What is the best enterprise cloud storage?

Simply, NetApp. We have the industry-leading storage operating system available on AWS, Microsoft Azure, and Google Cloud. We’re a leader in primary storage for large enterprises, enterprise scale-out file systems, and cloud file systems.