Menü

Ducati

Mit NetApp® Lösungen hat Ducati eine Data-Fabric-Strategie aufgebaut, mit der enorme Datenvolumen weltweit aktiviert werden konnten. Dank des Datenschwerpunkts kann Ducati die Motorrad-Performance auf und abseits der Rennstrecke kontinuierlich optimieren, die Markteinführung neuer Produkte beschleunigen und die Kundenzufriedenheit steigern. Ducati ist für nachhaltige Innovation in einer datengetriebenen Zukunft positioniert.

Hauptbild: Ducati Seite an Seite
Ducati Logo

Ducati

Land/Region

Italy

Ducati und NetApp bauen eine Data-Fabric-Strategie auf, um Innovationen zu beschleunigen

Ein Ducati-Motorrad steht für High-End-Performance. Seit 1926 hat das Unternehmen jedes einzelne seiner Motorräder in Bologna, Italien, von Hand gefertigt. Knapp über 48.000 Motorräder wurden 2020 akribisch montiert. Zum Vergleich: Ein Wettbewerber verkaufte im gleichen Jahr rund 19,5 Millionen Motorräder. Aber hier geht es um Qualität vor Quantität. Der Vorteil von Ducati liegt in den großen Mengen wertvoller Performance-Daten, die Innovationen vorantreiben. Und dank dieser Innovationen werden letztendlich Motorräder kreiert, von denen die Konkurrenz nur träumen kann.

Ducati entwickelte zusammen mit NetApp eine Data-Fabric-Strategie, mit der Daten von über 40 physischen Sensoren, die in den Motorrädern der MotoGP-Klasse verbaut waren, abgerufen werden können. Mithilfe von NetApp Technologien und einem High-Performance-Computing-Cluster verarbeiteten Techniker Telemetriedaten direkt und vor Ort – auf der Rennstrecke und nahezu in Echtzeit. NetApp ermöglichte es Ducati außerdem, die Funktionen der Enterprise-Klasse der NetApp ONTAP® Software zu nutzen und dadurch die komplexe Datenmanagementstrategie des Herstellers zu verbessern, einschließlich Versionierung, Sicherheit und NetApp Snapshot Kopien.

2021 gewann das Ducati Lenovo Team zum zweiten Mal in Folge die MotoGP Teams-Weltmeisterschaft und die MotoGP Constructors-Weltmeisterschaft.

Mithilfe von Daten konnten wir viele wichtige Punkte verstehen, die uns im Wettbewerb und bei der Gewinnung der Constructors-Weltmeisterschaft geholfen haben. Außerdem konnten wir viele interessante Lösungen während unserer Entwicklung und Tests erkunden.

Luigi Dall’Igla, General Manager, Ducati Corse

Zur Bewältigung seiner Storage-Anforderungen entschied sich Ducati für NetApp All Flash FAS, um eine breite Palette von Workloads und über 200 Applikationen zu konsolidieren. Durch diesen Ansatz standen alle Daten in einem einzelnen, vereinheitlichen System zur Verfügung, das sowohl optimale Produktivität als auch einen minimalen Platzbedarf ermöglichte. Aufgrund des Erfolgs auf der Rennstrecke bot Ducati seinen Kunden weltweit das Konzept der vernetzten Motorräder an und profitierte dadurch von der Nutzung und Analyse der Performance-Daten von über 15.000 Motorrädern. Und das ist erst der Anfang, so Andrea Spina, Chief Information Officer der Ducati Motor Holding. „Innerhalb weniger Jahre können wir vielleicht Daten von über 100.000 Motorrädern sammeln und so den Wissenstransfer von der Straße zur Produktentwicklung beschleunigen, wie wir es derzeit von Rennen bis zum Motorradprodukt tun.“

Dank NetApp High-Performance-Computing und dem Verschieben der Daten in die Hybrid Cloud konnte Ducati die Markteinführung neuer Produkte deutlich beschleunigen. Im Rahmen der Weiterentwicklung unserer Partnerschaft setzt Ducati auf die Data-Fabric-Strategie, um Innovationen in allen Bereichen der globalen Organisation zu inspirieren. Selbst maschinelles Lernen und KI können Wirklichkeit werden.

Ergebnisse

Ducati betreibt 200 Applikationen und unterstützt 90 Virtual Machines in einem Disaster Recovery Center. Mit der Data-Fabric-Strategie lassen sich Zweigstellen schnell und effizient managen und Datenanalysen vor Ort durchführen. Gleichzeitig werden die Daten in eine Hybrid Cloud verschoben. So verkürzt sich die Zeit zur Prototypentwicklung und die Markteinführung neuer Motorräder um 30 %.

NetApp Lösungen

Unternehmenslösungen für jede Branche, jeden vertikalen Markt, an jedem Ort auf der Welt: In der Cloud, vor Ort, in der Hybrid Cloud – Daten, die jederzeit für alle Anforderungen bereit sind.

Weitere Informationen

Jetzt sind Sie am Zug

Finden auch Sie heraus, was NetApp Kunden bereits wissen: Der clevere Schachzug ist die digitale Transformation, die mit einer Data Fabric möglich wird. 

Testläufe

Drehen Sie mit uns eine kleine Runde bei einem Probelauf. Keine Risiken oder Verpflichtungen.

Kontakt aufnehmen

Wenn Sie bereit sind, sind wir auch bereit. Kommen wir ins Gespräch.

Verträge

Überprüfen Sie die aktuellen Verträge, und wenden Sie sich bei Fragen an den Vertrieb.

Menu

Ducati

Using NetApp® solutions, Ducati built a data fabric that enabled the activation of massive volumes of data from around the world. Now that Ducati is focused on data, the company can continuously optimize motorcycle performance on and off the track, increase the speed of new products to market, and elevate the customer experience. Ducati is positioned for sustainable innovation in a data-driven future.

Ducati Hero Side x Side
Ducati Logo

Ducati

Country / Region

Italy

Ducati and NetApp build a data fabric to accelerate innovation

A Ducati motorcycle is an icon for high-end performance. Since 1926, the company has made every one of its bikes by hand in Bologna, Italy. Just over 48,000 motorcycles were meticulously assembled in 2020. To put that in perspective, a competitor sold approximately 19.5 million motorcycles in the same year. But this is a quality-over-quantity story. Ducati's advantage lies in the volumes of valuable performance data that help drive innovation. And this innovation ultimately creates bikes that the competition can only dream of.

Ducati worked with NetApp to build a data fabric, tapping into the data generated by roughly 40 physical sensors installed on its MotoGP motorcycles. Using NetApp technologies and a high-performance computing cluster, engineers conducted telemetry processing directly inside the box—on the track and in near real time. NetApp also enabled Ducati to leverage the enterprise-grade features of NetApp ONTAP® software, which improved the sophistication of the manufacturer’s data management strategy, including versioning, security, and NetApp Snapshot™ copies.

In 2021 the Ducati Lenovo Team won the MotoGP Teams World Championship and the MotoGP Constructors' World Championship for the second year in a row.

Through data, we were able to understand many key points that helped us compete and win the Constructors' World Championship and explore many interesting solutions during our development and tests.

Luigi Dall’Igna, General Manager, Ducati Corse

To meet storage demands, Ducati chose NetApp AFF technology to help consolidate a wide range of workloads and over 200 applications. This approach made all the data assets available in a single, unified system that enabled optimal productivity and a minimal footprint. Based on the success on the track, Ducati rolled out the concept of “connected bikes” to consumers worldwide, harnessing and analyzing performance data from over 15,000 motorcycles. And that’s just the beginning, according to Andrea Spina, Chief Information Officer, Ducati Motor Holding. “Within a few years, we might be able to collect data from over 100,000 bikes, accelerating knowledge transfer from the road to product development as we currently do from races to the product bike.”

By using NetApp high-performance computing and moving data to the hybrid cloud, Ducati was able to significantly increase the speed of new products to market. As we continue to evolve the partnership, Ducati will use its data fabric to inspire innovation across every aspect of the global organization, including making machine learning and AI opportunities possible.

Results

Ducati runs 200 applications and supports 90 virtual machines in a disaster recovery center. Their data fabric provides the speed and capacity to manage branch operations and to perform on-site data analysis while moving data to a hybrid cloud, reducing the time to develop prototypes and get new motorcycles to market by 30%.

NetApp solutions

Solutions for customers in every industry, every vertical market, everywhere. In the cloud, on premises, in a hybrid cloud—data that’s ready for anything you want to do with it.

Learn more

Make your move

Find out what NetApp customers already know—the smart move is a digital transformation made possible by a data fabric. 

Trials and test drives

Kick the tires. Take us for a spin. No risks or commitment.

Get in touch

When you’re ready, we’re ready. Let's start a conversation.

Contracts

Review current contracts and contact sales if you have any questions.