Menü
Globus vor grünem Hintergrund

NetApp: Wir nehmen Nachhaltigkeit ernst

Unsere gesamten Aktivitäten sind darauf ausgerichtet, unseren Kunden einen besseren Service zu bieten und dabei auch der Welt, in der wir leben, einen besseren Dienst zu erweisen. Vor diesem Hintergrund müssen wir unsere globale CO2-Bilanz verbessern und unsere Kunden beim Management ihrer Daten unterstützen, damit sie ihre Nachhaltigkeitsziele erreichen können. Nachhaltigkeit ist Teil unserer DNA.

Unser Engagement für Nachhaltigkeit

Verantwortung übernehmen

Zu den wichtigsten Prioritäten unserer Wesentlichkeitsbewertung für 2022 gehören Energiemanagement und die Reduzierung von Treibhausgasemissionen, insbesondere in unserer Wertschöpfungskette. Wir sind uns der Auswirkungen von Datenspeicherung auf die Umwelt bewusst. Gemeinsam mit Kunden und Zulieferern können wir heute Änderungen vornehmen, um unsere kollektiven Umweltauswirkungen zu verringern.

Ehrgeizige und erreichbare Ziele für die Reduzierung von Treibhausgasemissionen

Überwachung unserer Emissionen

Bei NetApp setzen wir auf Daten. Wir überwachen und bewerten unsere Treibhausgasemissionen kontinuierlich, was unsere internen Ziele und Praktiken beeinflusst. Wir haben uns kurzfristige Dekarbonisierungsziele gesetzt, die sowohl direkte als auch indirekte Emissionen abdecken. Wir müssen Verbesserungen in unserem eigenen Betrieb vornehmen und mit unseren Lieferanten und Kunden zusammenarbeiten, um die Emissionen wirkungsvoll zu reduzieren.

Scope-1- und -2-CO2-Emissionen

Wir sind auf dem besten Weg, ein wissenschaftlich ausgerichtetes Ziel zu erreichen, das bis 2030 für Scope 1 und 2 auf 42 % geschätzt wird. Diese Strategien umfassen den fortgesetzten Kauf erneuerbarer Energien, das Management unseres Fußabdrucks bei Immobilien und den Betrieb hocheffizienter Labore und Datacenter.

Scope-3-CO2-Emissionen

Für Scope-3-Emissionen haben wir das Ziel ausgegeben, die Intensität bis 2030 um 50 % zu verringern. Die Mitwirkung von Zulieferern und Kunden spielt eine entscheidende Rolle bei der Reduzierung unserer CO2-Emissionen, denn die Scope-3-Kategorien „Purchased goods & services (PG&S)“ und „Use of sold products“ machen über 90 % der gesamten CO2-Emissionen von NetApp aus.

Auto von oben auf Straße mit Grün auf beiden Seiten

Nachhaltiger Betrieb

Wir ergreifen mutige, umfassende Maßnahmen, um unser Unternehmen nachhaltiger zu gestalten.

NetApp verfügt über Niederlassungen weltweit. Unser Environmental Management System (EMS) entspricht der Norm ISO 14001:2015 und deckt fast 100 % unseres globalen Fußabdrucks ab. Unser EMS hilft uns dabei, Auswirkungen zu managen und Möglichkeiten zu finden, um Fortschritte zu erzielen. Wir verfügen über robuste Energie-, Wasser- und Abfallmanagement-Strategien, um unseren globalen CO2-Fußabdruck zu reduzieren.

Nachhaltiges Bauen

Unser internationaler Hauptsitz in Cork, der sich innerhalb Irlands größtem Stadterneuerungsprojekt befindet, ist LEED Platinum-zertifiziert.

Ansicht des NetApp Gebäudes in Cork mit einem überlagerten Logo mit dem Text „LEED PLATINUM 2022 – Leadership in Energy and Environmental Design“

Erneuerbare Energien

100 % des Stroms für unsere Einrichtung im Wichita State University Innovation Center stammt aus Windenergie.

NetApp Bürogebäude in Wichita

CO2-Alternativen

Mehr als 85 % der Energie für unseren Standort in Bangalore, Indien, stammen aus einer Kombination aus Wind, Wasserkraft und Solar.

NetApp Bürogebäude in Bangalore

Wassersparmaßnahmen

In unseren Datacenter-Kühltürmen im Research Triangle Park in North Carolina wird aufbereitetes Wasser verwendet.

NetApp Bürogebäude im Research Triangle Park

NetApp ebnet den Weg in eine sauberere Zukunft

Energieeffiziente Technologien zu entwickeln, mit deren Hilfe unsere Kunden ihren Energieverbrauch senken und so ihre Ziele zur CO2-Bilanz erreichen können, gehört zu unserer Agenda.Dabei handelt es sich um eine seit Januar 2022 vorgenommene Schätzung basierend auf hypothetischen Energieeinsparungen durch ONTAP Storage-Effizienz und ONTAP Hybrid-Cloud-Tiering. Diese Einsparungen wurden multipliziert mit einem globalen Durchschnittsfaktor zur Umrechnung des Energieverbrauchs in Kohlendioxidemissionen. Die Schätzung stellt keine Garantie für die aktuelle oder zukünftige Performance bei NetApp Kunden – einzeln oder insgesamt – dar. Weitere Informationen finden Sie hier.

    • gesparte Kapazität (TiB)
    • kWh Energie gespart
    • Tonnen an CO2 vermieden

Kreislauf: Reduzierung, Wiederverwendung und Recycling

NetApp erschließt Möglichkeiten, um sowohl vor- als auch nachgelagerte Abläufe nachhaltiger zu gestalten. Von der Zusammenarbeit mit Herstellern zur Verbesserung der Produktverpackung bis hin zur Sicherstellung, dass Kunden unser kostenloses Rücknahmeprogramm für Produkte nutzen, leisten wir einen durchdachten Beitrag zur Kreislaufwirtschaft.

Mehrere Windräder über grünen Bäumen
Weniger Versandmaterial

Wir verkleinern die Wellpappekartons und Holzpaletten, die für den Versand von Produkten verwendet werden, wodurch sich unsere Auswirkungen auf die Umwelt weiter verringern.

Versandeffizienz

Ausgewählte Produkte bieten jetzt eine verbesserte Stapelfestigkeit und steigern die Versandeffizienz um 50 %.

Blick auf das NetApp Bürogebäude in San José bei Sonnenuntergang

Ausweitung der Nachhaltigkeit auf Produkte

Informieren Sie sich, wie NetApp Produkte Sie auf Ihrem Weg zu Nachhaltigkeit unterstützen.

GOLD für NetApp

NetApp wurde von EcoVadis, der führenden evidenzbasierten ESG-Rating-Agentur, mit einer GOLDMEDAILLE ausgezeichnet. Das Unternehmen bietet Lieferantenbewertungen zu den Themen Umwelt, Arbeit und Menschenrechte, Ethik und nachhaltige Beschaffung. Damit gehört NetApp zu den besten 5 % der von EcoVadis bewerteten Unternehmen.

2023 EcoVadis sustainability award

CDP-Offenlegung

CDP betreibt das globale Informationssystem für Unternehmen, um ihre Umweltauswirkungen zu managen. NetApp reicht seit fast einem Jahrzehnt freiwillig Fragebögen bei CDP ein und erhielt im Jahr 2022 sowohl für den Klimawandel als auch für die Wassersicherheit B-Scores.

„CDP DISCLOSURE 2022“-Logo über Bild von Solarmodulen

Einhaltung von Umweltschutzbestimmungen

NetApp verpflichtet sich, Produkte und Services anzubieten, die internationale Standards erfüllen und übertreffen. Neben der Zertifizierung nach ISO 14001 halten wir uns an alle geltenden globalen Gesetze und Vorschriften. Die Liste ist lang, aber wichtig und umfasst die Richtlinien WEEE (Elektro- und Elektronik-Altgeräte) und RoHS (Beschränkung der Verwendung gefährlicher Stoffe) sowie die REACH-Verordnung (Registrierung, Bewertung, Zulassung und Beschränkung chemischer Stoffe). 

Solarpark, eingebettet in sonniges Grün

Weitere Informationen

Drift chat loading

Sign in to my dashboard Create an account
Menu
Globe with green background

NetApp: Serious about sustainability

Everything we do is to better serve our customers and the world we live in, and that requires us to reduce our global operational carbon footprint, and to help customers manage their data so that they can achieve their sustainability goals. Sustainability is part of our DNA.

Our commitment to sustainability

Starts with good stewardship

Top priorities from our 2022 materiality assessment include energy management and greenhouse gas (GHG) emissions reductions, especially in our value chain. We recognize the impact that data storage has on our environment, and together with customers and suppliers, we can make changes today that will reduce our collective environmental impact.

Ambitious and attainable GHG emissions reduction goals

Monitoring our emissions

At NetApp we are data driven. We continuously monitor and evaluate our GHG emissions, which is what informs our internal goals and practices. We’ve set shorter-term decarbonization goals that cover both direct and indirect emissions. We need to make improvements in our own operations and must work together with our suppliers and our customers to make impactful emissions reductions.

Scope 1 & 2 carbon emissions

We are well on our way to achieving a science-aligned target estimated at 42% for Scopes 1 & 2 by 2030. Strategies include continued purchase of renewable energy; management of our real estate footprint; and running highly efficient labs and data centers.

Scope 3 carbon emissions

We have set a 50% intensity reduction goal for Scope 3 emissions by 2030. Supplier and customer engagement will be crucial to our reduction efforts, as the Scope 3 categories of “Purchased goods & services (PG&S) and “Use of sold products” make up over 90% of NetApp’s total carbon emissions.

Top view of the car going on the road with greenery on both sides

Sustainable operations

We’re taking bold, sweeping actions to run our business more sustainably.

NetApp has office locations across the globe, and our Environmental Management System (EMS) conforms to the ISO 14001:2015 standard with nearly 100% of our global footprint covered. Our EMS helps us manage impacts and find opportunities to advance. We have robust energy, water and waste management strategies to help reduce our global carbon footprint.

Green building

Our international headquarters in Cork, located within Ireland’s largest urban regeneration project, is LEED Platinum certified.

NetApp Cork building view with an overlayed logo that reads, LEED PLATINUM 2022 - leadership in energy and environmental design

Renewable energy

100% of our Wichita State University Innovation Center facility’s electricity comes from wind energy.

NetApp Wichita office building

Carbon alternatives

Over 85% of our Bangalore, India site’s power draws from a combination of wind, hydro and solar.

NetApp Bangalore office building

Water conservation

Reclaimed water is used in our Research Triangle Park, North Carolina data center cooling towers.

NetApp RTP office buidling

NetApp is building a cleaner future

We are committed to creating energy-efficient technologies that allow our customers to reduce their energy consumption, enabling them to reach their carbon footprint reduction goals.Since January 2022, this is an estimate based on hypothetical energy saved through ONTAP Storage Efficiency and ONTAP Hybrid Cloud Tiering, multiplied by a global average factor to translate energy usage to carbon emissions. This estimate is not a guarantee of current or future performance for NetApp customers, individually or in aggregate. For more information, please see (here)

Our customers are actively reducing energy consumption NetApp sustainability tracker,” NetApp, June 2023.

    • Capacity saved (TiB)
    • kWh Energy saved
    • Tons of carbon emissions averted

Circularity: Reduce, Reuse & Recycle

NetApp is finding ways to be more sustainable both upstream and downstream from our operations. From working with manufacturers to improve product packaging, to ensuring customers are using our free product take-back program, we are thoughtfully contributing to the circular economy.

Several Windmills stand above green trees
Reduced shipping materials

We’re downsizing the corrugated cardboard boxes and wood pallets used to ship products, further reducing our environmental impact.

Shipping efficiency

Select products now boast enhanced stacking strength, boosting shipping efficiency by 50%.

Sunset view of the NetApp San Jose office building

Extending sustainability to products

See how netapp products can help you on your journey to sustainability.

NetApp awarded a GOLD medal

NetApp was awarded a GOLD medal by EcoVadis, the leading evidence-based ESG rating agency, providing supplier ratings across the themes of environment, labor & human rights, ethics and sustainable procurement. This places NetApp in the top 5% of companies rated by EcoVadis.

2023 EcoVadis sustainability award

CDP Disclosure

CDP runs the global disclosure system for companies to manage their environmental impacts. NetApp has voluntarily submitted questionnaires to CDP for almost a decade, and in 2022 received B scores for both climate change and water security.

CDP DISCLOSURE 2022 logo over image of solar panels

Environmental compliance

NetApp is committed to providing products and services that meet and exceed international standards. In addition to being ISO 14001 certified, we comply with all applicable global laws and regulations. The list is long but important and includes Waste Electrical and Electronic Equipment (WEEE), Restriction of Hazardous Substances (RoHS), as well as REACH (Regulation for Registration, Evaluation, Authorisation and Restriction of Chemicals) directives. 

solar panel farm nestled among sunny greenery

Additional information

Drift chat loading