Menü

Was ist End-User Computing (EUC)?

graue Lupe, auf der Seite liegend
Themen

In seinem engsten Sinne bezieht sich End-User Computing (EUC) auf Computersysteme und Plattformen, die Nicht-Programmierern beim Erstellen von Applikationen helfen. EUC und die damit verbundene Technologie, Virtual Desktop Infrastructure (VDI), die im Wesentlichen Desktop-Umgebungen auf einem zentralen Server hostet, umfasst jedoch noch viel mehr. Sie gilt als eine Form der Desktop-Virtualisierung.

Der Schlüssel zum Erfolg einer EUC/VDI-Initiative besteht darin, die Komponenten der Plattform für Benutzer und Manager bereitzustellen, ohne dass Systemkenntnisse erforderlich sind, was eine flüssigere Einführung neuer Technologien für Endbenutzer ermöglicht. Angesichts des Umfangs der Positionen und Verantwortlichkeiten sollte jede Plattform, die zur Unterstützung einer Initiative verwendet wird, intuitiv, flexibel, skalierbar und managebar sein. Benutzer müssen sich dadurch weniger spezielle Kenntnisse aneignen, um sich in dem ständig wandelnden digitalen Arbeitsumfeld zurechtzufinden.

Wichtig ist, dass ein gut konzipierter EUC/VDI-Plan Benutzern den Zugriff auf die digitalen Plattformen ermöglicht, die sie benötigen, um On-Premises wie auch aus der Ferne in der Cloud produktiv zu sein.

Gründe für den Einsatz von EUC

Es ist kein Geheimnis, dass sich das Arbeitsumfeld drastisch verändert hat. Unternehmen benötigen zum Überleben, um Erfolgreich zu bleiben und um wieder zu wachsen neue Arbeitsweisen. Widerstandsfähigkeit und Business Continuity treiben Unternehmen dazu, den Betrieb neu zu gestalten und neu zu kalibrieren. EUC/VDI steht an vorderster Front, da die Bereitstellung von Applikationen für Mitarbeiter im Homeoffice wesentlich für den Erfolg ist.

Gleichzeitig haben sich die heutigen Benutzer verändert. Als Gestalter und Verbraucher von Inhalten verlangen für ihre Arbeit Zugriff auf immer umfangreichere Daten, Bilder, Videos und Sound. Einige der extremeren Benutzer müssen gleichzeitig mit Bildern mit hoher Präzision interagieren. In vielen Unternehmen gibt es alle Benutzertypen, vom aufgabenbezogenen Benutzer bis hin zum Benutzer grafischer 3D-Bilder.

Ein Unternehmen definiert sich über seine Fähigkeit, diese neuen Anforderungen zu ändern und sich an diese anzupassen. Um das erforderliche Maß an Desktop-Flexibilität, Flexibilität und Mobilität zu erreichen, sind häufig neue Cloud-optimierte Infrastrukturen erforderlich, die mit einfachen, automatisierten Prozessen und Tools nach Bedarf skaliert werden können.

Anwendungsfälle für End-User Computing

Viele Unternehmen untersuchen derzeit, wie sie eine hyperkonvergente Infrastruktur (HCI)-Plattform für ihre EUC-/DI-Initiativen einsetzen können. Einige typische Anwendungsfälle verdeutlichen den Wert der Entwicklung dieser Lösung, die für die Unterstützung heterogener Workload-Umgebungen konzipiert wurde, ohne dass spezielle Kenntnisse über Computing-, Netzwerk- und Storage-Plattformen erforderlich sind.

Remote-Zweigstellen

Es kann für Unternehmen mit einem vielfältigen physischer Fußabdruck eine Herausforderung sein, konsistente digitale Arbeitsplatzressourcen zu liefern. Eine EUC/VDI-Lösung bietet die Möglichkeit, für eine bessere Konsistenz des Desktops und besseren Zugriff auf Benutzeranwendungen in Remote-Zweigstellen zu sorgen. Es ist einfach, neue Benutzer hinzuzufügen, und Tasks für die Fehlerbehebung können minimiert werden.

Steuerung von Compliance und Lizenzierung

Für Unternehmen, die gesetzlicher Vorschriften einhalten oder das Management der Lizenzierung Ihrer Software verbessern möchten, bietet eine EUC/VDI-Umgebung eine zentralisierte Plattform für die Desktops und Applikationen aller Benutzer. Mit dieser zentralisierten Plattform kann die Sicherheit strikt gemanagt und die Lizenzierung von Software gesteuert werden. Die EUC/VDI-Umgebung kann so konzipiert werden, dass sie alles bietet, was Benutzer zur Ausführung ihrer Aufgaben benötigen, und gleichzeitig das Spektrum der externen Softwareinstallationen durch einzelne Benutzer genau beibehält.

Mitarbeiter im Homeoffice und BYOD-Benutzer

Heutzutage ist die Unterstützung von Mitarbeitern im Homeoffice in fast jedem Unternehmen obligatorisch. Diese Realität erfordert ein vielfältigeres Set an digitalen Plattformen. Eine EUC/VDI-Umgebung ist der erste Schritt zu einer hybriden Multi-Cloud-Erfahrung, die diese Vielfalt unterstützt, ohne die betrieblichen Standards zu sprengen. Darüber hinaus kann eine EUC/VDI-Lösung entwickelt werden, die Desktops und Applikationen bereitstellt, damit Benutzer im Homeoffice diese problemlos von mehrere Geräten aus nutzen und die Produktivität steigern können, während gleichzeitig die Plattformanforderungen des Unternehmens eingehalten werden.

Warum ist End-User Computing wichtig?

Mit EUC/VDI sollen alle wichtigen Applikationen oder Datenbanken identifiziert und in derselben optimierten Plattform wie die Desktops konsolidiert werden. Mit diesem Ansatz werden die für den täglichen Betrieb verantwortlichen Systeme zusammen mit den Desktops der Benutzer in einer Lösung identifiziert und optimiert, die die von den Benutzern benötigte Performance bietet. Bei der Verwendung einer HCI-Plattform werden die für die Aufrechterhaltung der EUC/VDI-Umgebung erforderlichen Kenntnisse minimiert. Ferner weniger Kenntnisse für die Aufrechterhaltung des Betriebs erforderlich.

Fortschritte bei Cloud-Technologie und -Integration haben sich ebenfalls stark auf EUC und VDI ausgewirkt. Unternehmen benötigen jetzt mehrere Optionen, um die Mitarbeiterproduktivität zu steigern und gleichzeitig Daten zu sichern, Kosten zu senken und hochgradig variable Workloads zu managen. Eine robuste Cloud-Infrastruktur unterstützt das. Ein hybrider Ansatz für physische, virtuelle und Cloud-Desktops ist unvermeidlich – und Best Practice.

NetApp Cloud-Lösungen für Virtual Desktops helfen Ihnen dabei, die Vorteile der VDI in der Cloud zu nutzen und dabei viele Herausforderungen zu umgehen.

  • Unser Virtual Desktop Service (VDS) bietet eine globale Kontrollebene für die Bereitstellung, den Einsatz und das Management virtueller Desktops in jeder Cloud-Umgebung.
  • Unsere Cloud Volumes-Familie, einschließlich Azure NetApp Files in der Microsoft Azure Cloud, bieten die Skalierbarkeit, Stabilität und Performance, die von VDI-Umgebungen der Enterprise-Klasse gefordert werden.
  • Die Cloud Backup- und SaaS Backup-Services von NetApp sorgen dafür, dass Ihre Benutzerdaten sicher und jederzeit verfügbar sind. Gleichzeitig sorgen unsere Cloud Compliance Services für Compliance und sorgenfreie Nutzung

Die Vorteile eines neuen, hybriden Ansatzes

Wie bei den meisten komplexen Herausforderungen für Unternehmen gibt es auch hier keine Einheitslösung. Klar ist jedoch, dass Unternehmen damit beginnen sollten, entweder Ihre vorhandene VDI-Umgebung zu modernisieren oder moderne VDI-Lösungen in Private und Public Clouds einzusetzen. Wenn Sie Ihren Betrieb in die Cloud erweitern, um aufgrund geplanter oder ungeplanter Events Business Continuity zu gewährleisten, können Sie mit NetApp VDI-Lösungen anspruchsvollste, geschäftskritische VDI-Applikationen und Workloads ausführen und gleichzeitig erweiterte Datenmanagement-Funktionen liefern.

Die meisten Unternehmen setzen auf eine Kombination aus Public Clouds und Private Clouds. Ein paralleler Betrieb bringt eigene Herausforderungen mit sich: VDI-Silos, Datensilos, komplexes Management und inkonsistentes Arbeiten. NetApp hilft durch die Abkopplung von VDI-Applikation und Daten vom Standort. Wir ermöglichen in jeder Cloud eine konsistente, wiederholbare und vorhersehbare Erfahrung.

Weitere EUC-VDI-Themen

Menu

What is end-user computing (EUC)?

gray magnifying glass laying on its side
Topics

In its most strict sense, end-user computing (EUC) refers to computer systems and platforms that help non-programmers create applications. However, there is a lot more to EUC and its related technology, virtual desktop infrastructure (VDI), which essentially hosts desktop environments on a central server. It is considered a form of desktop virtualization.

Key to the success of an EUC/VDI initiative is bringing the components of the platform to users and managers without requiring systems expertise, allowing a more fluid introduction of new technologies to end users. Given the scope of roles and responsibilities, any platform that is used to support an initiative should be intuitive, agile, scalable, and manageable. These features reduce the level of expertise required to keep up with the changing digital workplace.

What’s important is that a well-designed EUC/VDI plan can allow users to access the digital platforms they need to be productive, both on-premises and working remotely in the cloud.

Why use EUC?

It’s no secret the work environment has changed dramatically. Businesses require new ways of working to survive, remain successful and return to growth. Resiliency and business continuity are driving organizations to redesign and recalibrate operations. EUC/VDI is at the forefront as application delivery to a remote workforce becomes critical for success.

At the same time, today’s users have changed. As creators and consumers of content they demand access to increasingly rich data, images, video and sound in order to do their jobs, while some of the more extreme users need to interact with images at high precision. Many organizations have all types of users, from the task-based up to the 3D graphical image user.

The ability to change and adapt to these new requirements defines an organization. To achieve the required level of desktop flexibility, agility and mobility often requires new cloud optimized infrastructures that can be scaled on demand with simple, automated, processes and tools.

End-user computing use cases

Many organizations are investigating how to use a hyper converged infrastructure (HCI) platform for their EUC-/DI initiatives. A few key use cases illustrate the value of building this solution, which is designed to support mixed workload environments without the need for specialized knowledge of compute, network, and storage platforms.

Remote offices

For organizations with a diverse physical footprint, it can be challenging to deliver consistent digital workplace resources. An EUC/VDI solution offers an opportunity to deliver improved consistency in the desktop and access to user applications in remote offices. It's easy to add new users and troubleshooting tasks can be minimized.

Compliance and licensing control

For organizations that are concerned with regulatory compliance, or that want to improve management of their software licensing, an EUC/VDI environment can deliver a centralized platform for all user desktops and applications. With this centralized platform, security can be tightly managed and software licensing can be controlled. The EUC/VDI environment can be designed to provide everything that users need to perform their jobs while closely maintaining the range of external software installations by individual users.

Remote workers and BYOD users

Supporting a remote workforce is now mandatory in almost every organization. This reality requires a more diverse set of digital platforms. An EUC/VDI environment is the first step toward a hybrid multi-cloud experience that can support this diversity without breaking organizational standards of operation. And an EUC/VDI solution can be designed that provides desktops and applications so that remote users can easily consume them across multiple devices and can increase productivity while adhering to the organization's platform requirements.

Why is end-user computing important?

With EUC/VDI, the objective is to identify all the key applications or databases that are critical to daily operations and consolidate those into the same optimized platform as the desktops. With this approach, the scope of systems that are responsible for daily operations is identified and optimized along with the user desktops in a solution that delivers the performance users require. When using an HCI platform, the skills required to maintain the EUC/VDI environment are minimized, and the skills required to maintain operations are lower.

Advances in cloud technology and integration have also greatly impacted EUC and VDI. Organizations now need multiple options to help enable worker productivity while also securing data, lowering costs, and managing highly variable workloads. A robust cloud infrastructure helps support that. A hybrid approach to physical, virtual and cloud desktops is inevitable – and a best practice.

NetApp® cloud solutions for virtual desktops help you capitalize on the benefits of VDI in the cloud while avoiding many of the challenges around cost and complexity.

  • Our Virtual Desktop Service (VDS) provides a global control plane to provision, deploy, and manage virtual desktops in any cloud environment
  • Our Cloud Volumes family, including Azure NetApp Files in the Microsoft Azure cloud, provide the scalability, stability, and performance demanded by enterprise-class VDI environments
  • NetApp's Cloud Backup and SaaS Backup services ensure that your user data is secure, and always available, while our Cloud Compliance services keeps you compliant and worry-free

The benefits of a new, hybrid approach

As with most complex enterprise challenges, there is not one size fits all. What’s clear, however, is that companies should get started either modernizing your existing VDI environment or deploying modern VDI solutions across private and public clouds. If you are expanding your operation into the cloud to maintain business continuity due to either planned or unplanned events, then NetApp VDI solutions will allow you to run the most demanding, mission-critical VDI applications and workloads while delivering advanced data management capabilities.

Most businesses run on a combination of public and private clouds. Co-existence brings its own set of challenges: VDI silos, data silos, management complexity, and fragmented user experiences. NetApp helps by decoupling VDI application and data from location. We enable a consistent, repeatable and predictable experience on any cloud.

More EUC-VDI related topics