Menü

Schützen: Der Backup-Plan von Data Fabric

Menschen machen dumme Fehler; die Natur freut sich über Katastrophen; Netzwerke fallen aus ... und Sie zucken kaum mit der Wimper. Der Vorteil einer integrierten Datensicherungsstrategie besteht darin, dass sie Ihnen die Möglichkeit gibt, Ihre Daten schneller wiederherzustellen, die Ausfallsicherheit zu verbessern und Katastrophen zu vermeiden und dabei gleichzeitig neue Werte für Ihr Unternehmen zu schaffen.

Warum schützen?

Kurze Frage: Wie können Sie Backups über verschiedene Applikationen und Infrastrukturen hinweg einfach verwalten? Wie können Sie die Eigentümer von Apps und Datenbanken delegieren, ohne die Kontrolle oder den Überblick über Ihre Backups zu verlieren? Und wie lässt sich das alles in großem Maßstab realisieren?

Wenn Sie auf Data Fabric getippt haben, können Sie sich auf die Schulter klopfen. Bei Protect geht es darum, sicherzustellen, dass Ihre Daten dort sind, wo sie gebraucht werden. Je umfassender Ihre Datenschutzstrategie ist, desto sicherer ist sie. Wir können zwar nicht garantieren, dass Sie nie mit Ausfallzeiten zu kämpfen haben werden, aber mit einer integrierten Datensicherungsstrategie sind Sie für alle Situationen gewappnet.

Meine Güte haben Sie kleine Sicherungs- und Recovery-Ziele

Geringe bis gar keine Ausfallzeiten und schnelle Recovery-Zeiten erfordern verschiedene Backup-Strategien, die platzsparende Snapshot-Kopien und Offsite-Backups in der Cloud und sekundären Rechenzentren beinhalten. Mit der integrierten zeitpunktbezogenen Snapshot-Funktionalität in Ihrer Data Fabric können Sie häufigere und regelmäßig geplante Backups mit hoher Verfügbarkeit durchführen. Und die Funktionen zur „Live-Wiederherstellung“ machen es weitgehend überflüssig, Systeme während der Wiederherstellung offline zu nehmen.

Bild - Schnelleres Recovery

Nutzen Sie Ihren Datenschutz umfassend

Es zahlt sich aus, neue Werte zu schaffen, indem Sie die Recovery-Ziele für Ausfallzeiten erfüllen und Bußgelder im Zusammenhang mit der Einhaltung von Vorschriften vermeiden, aber das ist nur der Anfang. Mit der in Ihre Data Fabric integrierten NetApp Datensicherung können Sie Ihre sekundären Daten aktiv nutzen und Ihre Gesamtbetriebskosten um bis zu 60 % senken. Beispielsweise kann die NetApp® Snapshot TM Technologie eingesetzt werden, um Entwicklungs-/Testzyklen zu beschleunigen und die Konsistenz Ihrer Entwicklungsumgebung sicherzustellen.

Bild - Wert extrahieren

Unterbrechungen sind nie geplant

Die erste Regel der Geschäftskontinuitätsplanung lautet: „Erwarte das Unerwartete“, dicht gefolgt von „Flexibilität ist alles“. Eine integrierte, automatisierte und optimierte Data Fabric bietet im Notfall die nötige Anpassungsfähigkeit, um Ihre Teams sowohl vor Ort als auch in der Ferne mit kontinuierlichem Zugriff auf Applikationen und Datenströme zu unterstützen. Zudem können Sie durch kontinuierliche Risikobewertungen, vorausschauende Warnmeldungen und die automatische Eröffnung von Fällen größere Störungen von vornherein vermeiden.

Bild - Ausfallsicherheit

Prioritäten setzen, planen, testen, wiederholen

Eine qualitativ hochwertige Datensicherung ist mit Backups allein nicht zu erreichen. Sie müssen mehrere Methoden kombinieren - einschließlich Backup, Snapshots und Replikation, um geringe bis gar keine Ausfallzeiten und eine schnelle Recovery zu erreichen.

Die Festlegung von Zielen für die Datensicherung und -Recovery ist eine komplexe Angelegenheit. Bei der Entwicklung einer Datensicherungsstrategie sollten Sie die Priorität der Workloads berücksichtigen und überlegen, wie viel Ausfallzeit Sie realistischerweise riskieren können. Für Workloads der Tier 0, wie Ihre SQL- und Oracle-Datenbanken und SAP HANA, sollte die erwartete Betriebszeit 99,9999 % betragen. Für unternehmenskritische Workloads sollten Sie eine maximale Recovery-Zeit von 15 Minuten anstreben.

Planen Sie Ausfälle ein, indem Sie jedes Ihrer Systeme regelmäßig testen, um die Effizienz Ihrer Sicherungsstrategie zu gewährleisten. Und bedenken Sie, dass es sich bei Katastrophen nicht immer um Brände oder Überschwemmungen handelt. Zudem betreffen sie in der Regel einzelne Systeme und nicht Ihre gesamte Infrastruktur auf einmal.

Halten Sie sich an die 3-2-1-Regel: Bewahren Sie immer mindestens drei Kopien Ihrer Daten auf; speichern Sie zwei Kopien auf verschiedenen Storage-Medien, eine davon an einem externen Standort.

Mit NetApp StorageGRID, dem führenden System für Objekt-Storage, bleiben die von Ihnen gesicherten Objekte auch dann erhalten, wenn Sie im Katastrophenfall ein einzelnes Storage-System oder ein ganzes Datacenter (oder zwei!) verlieren. StorageGRID ist darüber hinaus selbstkorrigierend und gleicht im Falle eines Ausfalls automatisch alle Objekte auf der verbleibenden Infrastruktur aus, um den Schutz entsprechend der von Ihnen festgelegten Zeitschwellen aufrechtzuerhalten.

Der Schutz Ihrer Daten war von Anfang an eine unserer Prioritäten, aber Backup und Recovery ist eine ausgereifte Branche. Deshalb haben wir uns mit mehreren führenden Partnern für Datenschutz und Sicherheit zusammengetan, um Ihr Backup und Recovery im großen Maßstab zu verbessern. Zu unseren Partnern gehören CommVault, Veeam und Rubrik – alles führende Anbieter im 2020 Gartner Magic Quadrant im Bereich Backup und Recovery. Ihre Lösungen lassen sich nahtlos in NetApp und Ihre Data-Fabric-Architektur integrieren.

Ausgewählte Kundenreferenz

Seit der Firmengründung im Jahr 2000 ist Nexon exponentiell gewachsen und hat sich zu einem der führenden IT-Lösungsanbieter Australiens entwickelt. Erfahren Sie, wie NetApp dem Unternehmen geholfen hat, ein innovatives Backup-as-a-Service-Angebot zu entwickeln, das es Kunden ermöglicht, Daten an mehreren Standorten kostengünstig zu sichern und im Notfall schnell wiederherzustellen.

Logo - Nexon

Zuverlässigkeit ist der Schlüssel zu unserem Überleben. Wir lösen eine Menge Probleme, um Kunden bei der Risikobeseitigung zu unterstützen. Wir sind begeistert, wie schnell NetApp seine Technologien weiterentwickelt, um in dieser Umgebung Schritt zu halten.

Justin Bailey | Business Lead für Cloud-Infrastruktur, Nexon

Bild - Nexon

Produkte schützen

Ohne Daten kann es keine Data Fabric geben. Die Datensicherungslösungen von NetApp sind branchenführend in Bezug auf Zuverlässigkeit, Ausfallsicherheit, Sicherheit und Compliance. So können Sie sich darauf verlassen, dass Ihre Daten immer dort sind, wo sie gebraucht werden.

Vollständige Datensicherung mit ONTAP

Das Kernstück unserer Lösungen für die Sicherung Ihrer Daten, die eine Verfügbarkeit von über 99,9999 % für Ihre gesamte Data Fabric bieten, ist unsere branchenführende NetApp® ONTAP® Datenmanagement-Software. ONTAP stellt NetApp integrierte Datensicherung für sichere und unterbrechungsfreie Geschäftsprozesse in der gesamten Datenpipeline bereit.

Bild - ONTAP-Datenmanagement

SnapCenter: So wird Datensicherung zum Kinderspiel

Die NetApp® SnapCenter® Software vereinfacht das Backup-, Restore- und Klonmanagement über verschiedene Applikationen und Infrastrukturen hinweg. Delegieren Sie Management an Applikations- und Datenbankeigentümer ohne Einbußen bei Kontrolle oder Aufsicht. Storage-basiertes Datenmanagement steigert die Performance und Verfügbarkeit, während sich Test- und Entwicklungszeiten verkürzen.

Bild - SnapCenter

SnapLock: Auf ewig Ihres!

Vorschriften und Anforderungen zur Aufbewahrung von Unterlagen. Kommen Sie gerade ins Schwitzen? Als Teil von ONTAP stärkt NetApp® SnapLock die Dauerhaftigkeit und Integrität Ihrer Daten und macht sie damit unveränderbar, schnell zugänglich und besonders Vorschriften-freundlich. Jede der beiden Aufbewahrungsfunktionen ist zertifiziert, um die strengen Anforderungen an die Aufbewahrung von Unterlagen zu erfüllen und Probleme wie böswillige Zerstörung oder Löschung durch einen böswilligen Administrator zu verhindern.

Bild - Snaplock Compliance

NetApp Cloud Backup

Nahtlose und kostengünstige Backup- und Restore-Funktionen zum Schutz und zur Archivierung Ihrer ONTAP-Daten lokal und in der Cloud.

NetApp SnapMirror

Ermöglicht schnelle, effiziente arraybasierte Datenreplizierung für Backup, Disaster Recovery und Datenmobilität.

NetApp SaaS Backup

Schützen Sie sich vor Datenverlusten mit täglichen, automatisierten Backups und granularen Point-in-Time Wiederherstellungen Ihrer wesentlichen Office 365-Daten.

Weitere Ressourcen

Was gibt es sonst noch über Schutz zu wissen? Reichlich. Mit Blogbeiträgen und Kundenberichten, Infografiken und Webinaren wollen wir Sie auf einfache Weise zu einem Schutzexperten machen, daamit sie dieses Wissen nutzen können, um Innovationen in Ihrem Unternehmen voranzutreiben.

Bild - Kachel „Sichern“

Blog: Kampf gegen Ransomware

Erfahren Sie, wie Sie die Verbreitung von Ransomware verhindern und sich im Falle eines Angriffs schnell erholen können.

Blog: Einfache, zentralisierte Datensicherung

Erfahren Sie mehr über die neueste Version von SnapCenter und seine neuen Funktionen, die für mehr Sicherheit, Einfachheit und Automatisierung sorgen.

Bild - Schützen

Bauen wir Ihre Data Fabric auf

Wir unterstützen unsere Kunden beim Aufbau ihrer Data Fabric. Wir freuen uns darauf, mehr über Ihre aktuelle Situation zu erfahren und darüber, was Sie erreichen wollen. Seien Sie versichert, gemeinsam werden wir die Data Fabric aufbauen, die Sie ans Ziel bringen wird.

Mit einem Mitarbeiter sprechen

Möchten Sie sich mit jemandem persönlich unterhalten? Über den Link unten gelangen Sie direkt zu einem unserer Mitarbeiter. Wir halten es simpel – ohne Video.

E-Mail senden

Haben Sie Fragen? Das ist gut, wir haben Antworten. Klicken Sie unten auf den Link, stellen Sie Ihre Fragen und lassen Sie uns das tun, was wir am besten können. Wir werden Ihnen so schnell wie möglich antworten.

Einen Partner finden

Unser umfangreiches Partner-Ecosystem bietet Ihnen eine Vielzahl von Bezugsoptionen für unsere Lösungen. Erkunden Sie die Möglichkeiten.

Bild: Data Fabric

Ein Rezept für Innovation

Durch gut organisierte Daten können Sie das Kundenerlebnis kontinuierlich verbessern. Das preisgekrönte Rezept? Eine robuste Data Fabric besteht aus den sechs nachfolgend aufgeführten Funktionen. Erzielen Sie gemeinsam mit NetApp die Möglichkeit, alles, was es gibt, einzuschränken, zu konsolidieren und zu organisieren – vom Entstehungsort der Daten über das Rechenzentrum bis zur Cloud.

Bild entdecken

Erfassen

Vom Storage bis zu den Daten erhalten Sie die Transparenz, um die Verfügbarkeit, Leistung und Nutzung Ihres gesamten Systems zu überwachen.

Bild integrieren

Integrieren

Nahtlose Integration Ihrer Data-Fabric-Architektur für einfachen und konsistenten Datenzugriff – überall und jederzeit.

Bild automatisieren

Automatisierung

Verringern Sie die Anzahl der manuellen Aufgaben, damit Sie sich auf Dinge konzentrieren können, die einen Mehrwert schaffen.

Sicheres Bild

Optimieren

Optimieren Sie die Infrastruktur von heute und morgen: Kosten, Leistung oder beides.

Bild optimieren

Sichern

Vereinfachen Sie den durchgängigen Schutz Ihrer Daten im Falle eines Ausfalls, einer Katastrophe oder eines Ransomware-Angriffs.

Bild schützen

Sicher

Vertraulichkeit, Verfügbarkeit und Integrität Ihrer Daten ist einfach, wenn sie von ausgefeilter KI angetrieben wird.

Menu

Protect: Data fabric’s backup plan

People make silly mistakes; nature enjoys a good disaster; networks fail… and you hardly bat an eye. The beauty of an integrated data protection strategy is that it gives you the power to recover faster, improve resiliency, and avoid disasters—all while creating new value for your company.

Why protect?

Quick question: How do you easily manage backups across disparate applications and infrastructures? How do you delegate app and database owners, without sacrificing control or oversight of your backups? And do all of that at scale?

If you guessed data fabric, pick up your prize on the way out. Protect is about making sure your data is where it needs to be, when it needs to be there. The more comprehensive your data protection strategy is, the more airtight it is. We can’t guarantee you’ll never have to dance with the downtime devil, but using an integrated data protection strategy to cover your assets means you’re prepared for any eventuality.

My, what small backup and recovery targets you have

Low-to-no downtime and rapid time to recovery require multiple backup strategies, including space-efficient snapshot copies, and offsite backups in the cloud and secondary data centers. Integrated point-in-time snapshot functionality across your data fabric allows for more frequent and regularly scheduled backups with high availability. And “live restore” capabilities can largely remove the need to take systems offline during recovery efforts.

Recover Faster Image

Work your data protection to the bone

It pays to create new value by meeting downtime recovery objectives and avoiding compliance-related fines, but that’s just the beginning. With NetApp data protection integrated across your data fabric, you can put your secondary data to active business use and reduce your overall TCO by up to 60%. For example, NetApp® Snapshot TM technology can be used to speed up dev/test cycles, as well as ensure consistency of your dev environment.

Extract Value Image

Disruptions are never of the “planned” variety

The first rule of business continuity planning is “expect the unexpected,” followed closely by “flexibility is everything.” When disaster strikes, an integrated, automated, optimized data fabric provides the adaptability to support your teams both near and far with continuous application access and data flows. Even better, continuous risk assessments, predictive alerts, and automated case opening help you avoid major disruptions in the first place.

Resiliency Image

Prioritize, plan, test, repeat

If you want high-quality data protection, you can't do it with backups alone. You must combine several methods — including backup, snapshots, replication to achieve low-to-no downtime and rapid time to recovery.

Setting data backup and recovery targets is tricky business. When designing a data protection strategy, consider workload priority, and how much downtime you can realistically risk. For Tier 0 workloads, like your SQL and Oracle databases and SAP HANA, expected uptime should be 99.9999%. For mission-critical workloads, you may consider 15 minutes to be your maximum recovery time objective.

Plan for outages by testing each of your systems periodically, ensuring the efficiency of your backup strategy. And keep in mind, when disasters happen, they aren’t always fires or floods. Plus, they usually happen to individual systems, rather than your entire infrastructure all at once.

Live by the 3-2-1 rule: Always keep at least three copies of your data; store two copies on different storage media, with one of them located offsite.

With NetApp StorageGRID, the premier system for object storage, if disaster strikes and you lose a single storage system or an entire data center (or two!), the object you’ve backed up exists in perpetuity. StorageGRID is also self-correcting and, in the event of an outage, automatically rebalances all objects across the remaining infrastructure to maintain protection, based on the time thresholds you define.

Although protecting your data has been a priority of ours since day one, backup and recovery is a mature industry, which is why we’ve teamed up with several leading data protection and security partners to enhance your backup and recovery at scale. Our partners include Commvault, Veeam, and Rubrik—all 2020 Gartner Magic Quadrant Leaders in Backup and Recovery—whose solutions integrate seamlessly with NetApp and your data fabric.

Featured customer story

Since its founding in 2000, Nexon has grown exponentially to become one of Australia's leading IT solution providers. Learn how NetApp helped the company create an innovative backup-as-a-service offering that enables customers to affordably back up data to multiple sites and quickly restore if a disaster occurs.

Nexon Logo

Reliability is key to our survival. We do a lot of problem solving to help customers eliminate risk. We love how quickly NetApp is evolving their technologies to keep pace in that environment.

Justin Bailey | Business Lead for Cloud Infrastructure, Nexon

Nexon Image

Protect products

You can’t have a data fabric without data. NetApp data protection solutions lead the industry in delivering confidence, resilience, security, and compliance, so you can rest easy knowing your data is always where it needs to be, when it needs to be there.

Get complete data protection ONTAP

At the heart of our solutions for protecting your data and delivering better than “six-nines” (99.9999%) availability across your data fabric is our industry-leading NetApp® ONTAP® data management software. ONTAP provides NetApp integrated data protection (IDP) to safeguard your operations and keep them running smoothly from edge to core to cloud.

ONTAP Data Management Image

SnapCenter: How data protection becomes a snap

NetApp® SnapCenter® software simplifies backup, restore, and clone management across disparate applications and infrastructures, while letting you delegate management to application and database owners without sacrificing control or oversight. And by leveraging storage-based data management, it enables increased performance and availability, as well as reduced testing and development times.

Snapcenter Image

SnapLock: Forever yours

Records-retention regulations and requests. Is it getting hot in here? As a part of ONTAP, NetApp® SnapLock reinforces the permanence and integrity of your data, so it’s unalterable, rapidly accessible, and wonderfully regulator-friendly. Each of its two retention features is certified to meet strict records retention requirements, as well as preventing issues like malicious destruction or deletion by a rogue administrator.

Snaplock Compliance Image

NetApp Cloud Backup

Seamless and cost-effective backup and restore capabilities for protecting and archiving your cloud and on-premises ONTAP data.

NetApp SnapMirror

Discover fast, efficient, array-based data replication for backup, disaster recovery, and data mobility.

NetApp SaaS Backup

Guard against data loss with daily, automated backup and point-in-time, granular restore of your critical Office 365 data.

Additional resources

What else is there you should know about protect? Plenty. From blog posts and customer stories to infographics and webinars, our goal is to make it simple for you to become a protection expert and use that knowledge to drive innovation across your organization.

Protect tiles Image
Protect Image

Let’s build your data fabric

Helping customers build their data fabric is what we do. We can’t wait to learn more about where you are today and where you want to go. Rest assured, together we’ll build the data fabric that will get you there.

Chat with us

Want to talk to a real person without jumping on a video call? Just hit the link below to chat with one of our teammates. No webcam required.

Shoot us an email

Got questions? Perfect, we’ve got answers. Click the link below, sit back, and let us do what we do best. We'll get back to you ASAP.

Find a partner

Our expansive partner ecosystem offers a range of purchasing options. Explore the possibilities.

Data Fabric Image

A recipe for innovation

Well-organized data allows you to provide a continuously improving customer experience. The award-winning recipe? A robust data fabric comprised of the six capabilities below. Partner with NetApp to rein in, consolidate, de-silo, and organize everything that matters from edge to core to cloud.

Discover Image

Discover

From storage to data, gain the visibility to monitor availability, performance, and usage across your entire system.

Integrate Image

Integrate

Seamlessly integrate your data fabric to make it simple and consistent to access your data wherever and whenever.

Automate Image

Automate

Reduce the number of manual tasks so you have more time to focus on things that deliver more value.

Secure Image

Optimize

Cost, performance, or both, continuously optimize the infrastructure you have today and tomorrow.

Optimize Image

Protect

Simplify end-to-end data protection in the event of an outage, disaster, or ransomware attack.

Protect Image

Secure

Confidentiality, availability, and integrity of your data is easy when it’s driven by sophisticated AI.