Menü

Automatisieren: Data Fabric ist ein Selbstläufer

Wir sind ständig auf der Suche nach neuen Wegen, um Ihnen Arbeit abzunehmen und Geld zu sparen. Dank der in Ihre Data Fabric integrierten Automatisierungstechnologien müssen Sie weniger verwalten, können mehr Geld ausgeben und haben stets eine bessere Datenkonsistenz.

Warum automatisieren?

Das Problem beim Einsatz der meisten Automatisierungslösungen ist, dass nichts davon automatisiert ist. Herauszufinden, wo, wann und wie man mit einer Vielzahl unterschiedlicher Lösungen automatisiert, lässt einen zweifeln, ob sich die Effizienzgewinne überhaupt lohnen.

Der Nutzen einer intelligenten Integration ist hingegen enorm. Sobald Ihre Systeme optimal integriert sind und von möglichst wenigen Steuerungsebenen aus verwaltet werden, lässt sich eine strategische Automatisierung leichter umsetzen. Vorteile Nutzen Sie flexible Nutzungsmodelle mit verbesserter Kostenkontrolle, prädiktiver Analysen und KI-gestützter Compliance-Überwachung und vieles mehr.

Manuelle Arbeit ist für Salzminen

Wenn die Verwaltung der Infrastruktur doppelte Anstrengungen in mehreren Datacentern, Clouds und am Edge erfordert, ist das schlichtweg wertmindernd. Eine anpassungsfähige Infrastruktur hingegen beschleunigt die Markteinführung, weil sie Ihnen die Möglichkeit gibt, Rechenressourcen bei Bedarf und nur für die benötigte Dauer zuzuweisen. Die Automatisierung der langweiligen Inhalte in Ihrer Data Fabric gibt Ihren Mitarbeitern mehr Zeit, sich auf ihre eigentlichen Aufgaben zu konzentrieren.

Zwei Personen sprechen über einem Tablet-PC

Versuchen Sie es zur Abwechslung mal mit weniger Ausgaben

Fragen Sie sich: Wie effizient wird Ihr Storage genutzt? Die automatisierte Datenbereitstellung erleichtert die DevOps-Produktivität, hat aber ihren Preis... im wahrsten Sinne des Wortes. Die Lösung für diese überhöhten Ausgaben ist eine automatisierte Kostenoptimierung, die nur NetApp bieten kann. Unsere Optimierungstools analysieren Ihre Umgebung kontinuierlich, um auf der Grundlage von Echtzeitdaten das perfekte Gleichgewicht zwischen Kosten, Rechenleistung und Instanztyp - reserviert, vor Ort oder nach Bedarf - zu finden und Ihnen dann automatisch das beste Angebot zu unterbreiten.

Ein Mitarbeiter, der das Datacenter prüft

Ja, Sie sehen doppelt

Für das Vorankommen Ihrer Entwicklungsteams ist nichts so wichtig wie Konsistenz. Updates funktionieren nur, wenn Sie wissen, dass die Entwicklungsumgebung zu 100 % mit der Produktionsumgebung übereinstimmt. Mit der NetApp Snapshot™ Technologie können Sie die Konsistenz von Entwicklungs- und Testumgebungen kosteneffizient sicherstellen, ohne den gesamten Storage zu belegen. Darüber hinaus werden durch die Automatisierung wiederholter Tests menschliche Fehler reduziert, da sichergestellt wird, dass der Test jedes Mal richtig durchgeführt wird.

Zwei Personen sprechen über einem Notebook

Automatisierung isst nicht, schläft nicht und braucht keinen Kaffee

Automatisierung ist kein Zauberstab, den Sie über Ihre hybride Infrastruktur schwingen. Automatisierung ist eine fortlaufende Praxis, die mit der Zeit verfeinert wird. Sie sollte die Datenmanagement-Strategie Ihres Unternehmens verbessern und nicht ersetzen.

Die Art und Weise, wie Sie dies automatisieren und die Tools nutzen, muss Ihren Anforderungen entsprechen und nicht umgekehrt. Herauszufinden, welche Prozesse aktuell manuell ausgeführt werden – aber besser automatisch durchgeführt werden könnten – ist der erste Schritt. Wenn der Test oder die Aufgabe häufig durchgeführt wird und sich wahrscheinlich nicht ändert, sollten Sie eine Automatisierung in Betracht ziehen. Wenn Sie den Status eines Cloud SecOps Sensei erreichen möchten, sollten Sie Berechtigungen, Zugriff und Sicherheit als Teil Ihrer allgemeinen Automatisierungsstrategie betrachten, bevor Sie beginnen, und nicht erst später als Ergänzung.

Die Tools von NetApp ermöglichen flexibles Cloud-Tiering und die automatisierte Bereitstellung von Instanzen nach Bedarf, indem Computing-Ressourcen nach Bedarf zugewiesen und bereitgestellt werden. Darüber hinaus bietet NetApp umfangreiche integrierte Sicherheitsfunktionen für Verschlüsselung, Sicherheit, Backup und Datenintegrität.

Ausgewählte Kundenreferenz

Als drittgrößter Versicherungsmakler der Welt haderte Willis Towers Watson mit einem manuellen Datenbereinigungsprozess, der die Ressourcen stark beanspruchte. Dank der NetApp Technologie konnten sie ihre Storage-Prozesse automatisieren und Mitarbeitern mehr Freiraum für Projekte mit höherer Wertschöpfung schaffen.

Willis Towers Logo

Die hochautomatisierten Funktionen von Cloud Volumes ONTAP und Cloud Manager entlasten den Storage im Cloud Secure, da sie gesichert, skalierbar, kosteneffizient und leistungsstark sind.

Rod Segrav | ICT Solutions Architect, Willis Towers Watson

Zwei Personen arbeiten mit einem Desktop-PC

Automatisierte Produkte

Mit den zahlreichen Automatisierungstechnologien, die in NetApp Produkten integriert sind, können Sie eine Infrastruktur aufbauen, die sich automatisch an Ihre wechselnden Anforderungen an Rechenleistung, Kosteneinsparungen, Bandbreite, Kapazität und andere wichtige Variablen anpasst.

Spot Ocean: Schmerzfreies Containerinfrastrukturmanagement

Spot Ocean von NetApp® sorgt für Verfügbarkeit und optimiert die Kosten für Container auf angenehme Weise … automatisch. Durch die kontinuierliche Analyse der Nutzung der Infrastruktur durch Ihre Container werden die Rechenressourcen automatisch skaliert, um die Auslastung und Verfügbarkeit zu maximieren. Dabei wird die optimale Mischung aus Spot-, reservierten und On-Demand-Recheninstanzen verwendet.

Fliegende Vögel mit Bogen

Cloud Volumes Plattform: Wand-an-Wand-Automatisierung

Die NetApp®Cloud Volumes Plattform ermöglicht ein nahezu sofortiges, zeitpunktgenaues Backup und Wiederherstellen Ihrer Produktionsdaten und hilft Ihnen gleichzeitig, die Konsistenz Ihrer Umgebung kosteneffizient zu gewährleisten. Zudem können Sie die schnelle Bereitstellung von dateibasierten NFS v3- und SMB-Workloads in der Cloud nahtlos automatisieren. Die Funktionen sind über RESTful-APIs verfügbar, die Sie bei der Erstellung und Verwaltung von Cloud Volumes sowie bei der Entwicklung von Bereitstellungsskripten und Tools unterstützen.

Schwimmende blaue und hölzerne Stäbe

Astra Control: Geben Sie Kubernetes viel Zuwendung

Astra Control ist eine anwendungsorientierte Datenmanagement-Lösung, die datenintensive Kubernetes-Workloads sowohl in öffentlichen Clouds als auch vor Ort verwaltet, schützt und verschiebt. Die Astra Control-Plattform ist auch für die Datensicherung, Disaster Recovery und Migration Ihrer Kubernetes-Anwendungen geeignet.

Grüne Würfel kopfüber gestapelt

NetApp + Ansible

Applikationsimplementierung, Konfigurationsmanagement und Orchestrierung – leistungsstarke Automatisierung in einem System.

NetApp Cloud Manager

Eine zentrale Managementoberfläche zum Managen, Überwachen und Automatisieren von Daten in Ihrer gesamten Hybrid Cloud.

Spot Eco von NetApp

Nutzen Sie die größten Cloud-Rabatte durch die automatisierte Optimierung von AWS Savings Plans and RIs.

NetApp Cloud Data Sense

Automatisierte Kontrollmechanismen und Berichtserstellung, damit Sie alles jederzeit und überall finden können.

Weitere Ressourcen

Was sollten Sie außerdem über Automatisierung wissen? Reichlich. Mit Blogbeiträgen und Kundenberichten, Whitepapers und Checklisten wollen wir Sie auf einfache Weise zum Automatisierungsexperten machen, damit Sie dieses Wissen nutzen können, um Innovationen in Ihrem Unternehmen voranzutreiben.

Leute diskutieren in einem Büro
Orangefarbene hüpfende Bälle

Bauen wir Ihre Datenstruktur auf

Wir unterstützen unsere Kunden beim Aufbau ihrer Data Fabric. Wir freuen uns darauf, mehr über Ihre aktuelle Situation zu erfahren und darüber, was Sie erreichen wollen. Seien Sie versichert, gemeinsam werden wir die Data Fabric aufbauen, die Sie ans Ziel bringen wird.

Mit einem Mitarbeiter sprechen

Möchten Sie sich mit jemandem persönlich unterhalten? Über den Link unten gelangen Sie direkt zu einem unserer Mitarbeiter. Wir halten es simpel – ohne Video.

E-Mail senden

Haben Sie Fragen? Das ist gut, wir haben Antworten. Klicken Sie unten auf den Link, stellen Sie Ihre Fragen und lassen Sie uns das tun, was wir am besten können. Wir werden Ihnen so schnell wie möglich antworten.

Einen Partner finden

Unser umfangreiches Partner-Ecosystem bietet Ihnen eine Vielzahl von Bezugsoptionen für unsere Lösungen. Erkunden Sie die Möglichkeiten.

Runde und quadratische Stäbe, die eine Säule bilden

Ein Rezept für Innovation

Durch gut organisierte Daten können Sie das Kundenerlebnis kontinuierlich verbessern. Das preisgekrönte Rezept? Eine robuste Data Fabric besteht aus den sechs nachfolgend aufgeführten Funktionen. Mit NetApp können Sie alles Relevante vom Edge über den Core bis zur Cloud in den Griff bekommen, konsolidieren, vom Silo befreien und organisieren.

Im Kreis stehende Scheiben

Erfassen

Vom Storage bis zu den Daten erhalten Sie die Transparenz, um die Verfügbarkeit, Leistung und Nutzung Ihres gesamten Systems zu überwachen.

Grünes Stabpendel

Integrieren

Nahtlose Integration Ihrer Data-Fabric-Architektur für einfachen und konsistenten Datenzugriff – überall und jederzeit.

Orangefarbene Säulen mit Wellendesign

Automatisierung

Reduzieren Sie die Anzahl der manuellen Aufgaben, damit Sie mehr Zeit haben, sich auf Dinge zu konzentrieren, die einen größeren Mehrwert bieten.

Violettes und hölzernes Pendel

Optimieren

Kosten, Performance oder beides: Optimieren Sie kontinuierlich die Infrastruktur, die Sie heute und morgen nutzen.

Grüne Kugeln und Holzwürfel fallen in ein Loch

Sichern

Vereinfachen Sie den durchgängigen Schutz Ihrer Daten im Falle eines Ausfalls, einer Katastrophe oder eines Ransomware-Angriffs.

Zwei Kugeln auf runden Pflöcken

Sicher

Vertraulichkeit, Verfügbarkeit und Integrität Ihrer Daten ist einfach, wenn sie von ausgefeilter KI angetrieben wird.

Menu

Automate: Data fabric’s no-brainer

We constantly strive to find new ways of removing work and saving you money (cue the applause!). With our automation technologies embedded in your data fabric, you’ll have less to manage, more to spend, and consistently better data consistency.

Why automate?

The problem with employing most automation today is there’s nothing automated about it. Figuring out where, when, and how to automate using a hodgepodge of different solutions leaves you second guessing if the efficiency gains are even worth it.

On the other hand, the payoff of smart integration is enormous. Once your systems are beautifully integrated and managed from as few control planes as possible, strategic automation can be more easily put in place. The benefits? Try flexible consumption models with improved cost governance, predictive analytics, and AI-driven compliance monitoring… just to name a few.

Manual labor is for the salt mines

When infrastructure management involves duplicated efforts across multiple data centers, clouds, and at the edge, it’s just, well, value-subtractive. An adaptive infrastructure, on the other hand, accelerates time to market by giving you the power to allocate computing resources when needed for only the duration needed. Automating the boring stuff across your data fabric frees up your people to focus on the things they actually enjoy doing.

two people talking over tablet pc

Try a little underspending for a change

Ask yourself: How efficiently is your storage being used? Automated data provisioning facilitates DevOps productivity, but it comes at a price… literally. The antidote to this overspending is automated cost optimization, which only NetApp can do. Our optimization tools continuously analyze your environment to find the perfect balance of cost, compute, and instance type—reserved, spot, or on demand—based on real-time insights, and then automatically score you the best deal.

a person checking datacenter

Yes, you are seeing double

To keep your dev teams moving forward, nothing is more crucial than consistency. Updates will only work if you know the dev environment is 100% consistent with the live production environment. With NetApp Snapshot™ technology, you gain the ability to cost-effectively ensure dev/test environment consistency without hogging all the storage. More to the point, automating repeated tests reduces human error by ensuring the test is done—and done right—every time.

two people talking over notebook

Automation doesn’t eat, sleep, or need coffee

Automation isn’t a magic wand you wave over your hybrid infrastructure. Automation is an ongoing practice that’s honed over time. It should enhance your organizations’ strategy for data management, not replace it.

The way you automate, and the tools you adopt to do so, must conform to your needs—not the other way around. Figuring out which processes are currently executed manually—but would be better performed automatically—is the first step. If the test or task is going to be performed often and is unlikely to change, consider automating it. If you want to reach Cloud SecOps Sensei status, consider permissions, access, and security as a part of your overall automation strategy before you start, not as an add-on later.

NetApp tools enable on-the-fly cloud tiering and automated provisioning, which allows the delivery of instances on-demand by allocating and delivering computing resources when needed for only the duration needed. On top of that, NetApp provides extensive built-in security features that ensure encryption, security, backup, and data integrity.

Featured customer story

As the world’s third largest insurance broker, Willis Towers Watson struggled with a manual data cleanup process that was quickly draining resources. NetApp technology helped them automate their storage processes and free up employees to work on higher-value projects.

Willis Towers logo

The highly automated capabilities of Cloud Volumes ONTAP and Cloud Manager remove the burden of keeping our storage in the cloud secure, backed up, scalable, cost-efficient, and highly performant.

Rod Segrav | ICT Solutions Architect, Willis Towers Watson

two people working with desktop PC

Automate products

The broad range of automation technologies built into NetApp products allow you to create an infrastructure that adapts automatically based on your changing needs for compute power, cost savings, bandwidth, capacity, and other key variables.

Spot Ocean: Pain-free container infrastructure management

Spot Ocean by NetApp® helps ensure availability and optimize costs for containers the pleasant way… automatically. By continuously analyzing how your containers are using infrastructure, it automatically scales compute resources to maximize utilization and availability with the optimal blend of spot, reserved, and on-demand compute instances.

flying birds with arch

Cloud Volumes Platform: Wall-to-wall automation

The NetApp® Cloud Volumes Platform enables near-instantaneous point-in-time backup and recovery of your production data, while helping you cost-effectively ensure environment consistency. In addition, it lets you seamlessly automate the fast provisioning of NFS v3 and SMB file-based workloads in the cloud. And its capabilities are available through RESTful APIs to help you create and manage cloud volumes and develop provisioning scripts and tools.

blue and wooden sticks floating

Astra Control: Show your Kubernetes some love

Astra Control is an application-aware data management solution that manages, protects, and moves data-rich Kubernetes workloads in both public clouds and on-premises. The Astra Control platform also addresses your data protection, disaster recovery, and migration use cases for your Kubernetes applications.

green cubes stacked upside down

NetApp + Ansible

Application deployment, configuration management, and orchestration—powerful automation all from one system.

NetApp Cloud Manager

A centralized control plane to manage, monitor, and automate data across your hybrid cloud.

Spot Eco by NetApp

Seize the biggest cloud discounts with automated optimization for AWS Savings Plans and RIs.

NetApp Cloud Data Sense

Automated controls and reporting to help you find anything, anywhere, anytime.

Additional resources

What else is there you should know about automation? Plenty. From blog posts and customer stories to white papers and checklists, our goal is to make it simple for you to become an automation expert and use that knowledge to drive innovation across your organization.

people discussing in a office
orange bouncing balls

Let’s build your data fabric

Helping customers build their data fabric is what we do. We can’t wait to learn more about where you are today and where you want to go. Rest assured, together we’ll build the data fabric that will get you there.

Chat with us

Want to talk to a real person without jumping on a video call? Just hit the link below to chat with one of our teammates. No webcam required.

Shoot us an email

Got questions? Perfect, we’ve got answers. Click the link below, sit back, and let us do what we do best. We'll get back to you ASAP.

Find a partner

Our expansive partner ecosystem offers a range of purchasing options. Explore the possibilities.

round and square sticks forming a pillar

A recipe for innovation

Well-organized data allows you to provide a continuously improving customer experience. The award-winning recipe? A robust data fabric comprised of the six capabilities below. Partner with NetApp to rein in, consolidate, de-silo, and organize everything that matters from edge to core to cloud.

discs standing in circle

Discover

From storage to data, gain the visibility to monitor availability, performance, and usage across your entire system.

green stick pendulum

Integrate

Seamlessly integrate your data fabric to make it simple and consistent to access your data wherever and whenever.

orange wavy pillars

Automate

Reduce the number of manual tasks so you have more time to focus on things that deliver more value.

purple and wooden pendulum

Optimize

Cost, performance, or both, continuously optimize the infrastructure you have today and tomorrow.

green balls and wooden cubes are falling into a hole

Protect

Simplify end-to-end data protection in the event of an outage, disaster, or ransomware attack.

two balls on top of circular pegs

Secure

Confidentiality, availability, and integrity of your data is easy when it’s driven by sophisticated AI.