Menü

Cloud-ROI

: Begegnen Sie Ihren größten Multi-Cloud-Herausforderungen furchtlos

Sie möchten einen besseren Cloud-ROI? Ja bitte! Sie investieren viel in die Cloud – erzielen Sie dabei den richtigen ROI? Es ist an der Zeit, die Komplexität der Multi-Cloud-Umgebung in den Griff zu bekommen und Ihr Cloud-Budget einzudämmen. Nehmen Sie es in die Hand. Senken Sie Cloud-Storage-Kosten um bis zu 60 % Google Cloud Calculator und reduzieren Sie die Datenanforderungen um bis zu 96 %Fallstudie zu Concerto Cloud-Services

Gestapelte Formen vor grünem Hintergrund
Inhalt

8 Schritte, um Ihre Multi-Cloud-Umgebung in den Griff zu bekommen

Wenn wir über Multi-Cloud-Umgebungen sprechen, dann meinen wir auch genau das. NetApp unterstützt Sie in praktisch jeder Cloud Ihrer Wahl. AWS, Microsoft Azure und Google Cloud verlassen sich in Sachen Performance und Sicherheit allesamt auf NetApp. Obwohl eine Multi-Cloud-Umgebung mit Kosten einhergeht und komplex ist, kann sie – glücklicherweise – gemanagt werden. Im Folgenden stellen wir Ihnen Maßnahmen vor, mit denen Sie verhindern können, dass Cloud-Kosten Ihre Gewinne schmälern.

Schritt 1: Bestandsaufnahme

Ein einfacher Einstieg ist das Erkennen, Zuordnen und Klassifizieren von Daten, um herauszufinden, über welche Daten Sie verfügen und wo sie gespeichert sind. Scannen Sie Ihre unstrukturierten und strukturierten Daten mit NetApp® Cloud Data Sense. Mithilfe von künstlicher Intelligenz, natürlicher Sprachverarbeitung und maschinellem Lernen bietet NetApp Ihnen einen vollständigen Überblick über alle verbundenen Datenquellen, sodass Sie Daten reduzieren oder verschieben und Ihre Ressourcen effizient nutzen können.

Schritt 2: Priorisieren und optimieren

Priorisieren und optimieren Sie Ihre Datenanforderungen für cloudübergreifende Workloads und -Applikationen effizient. Mit NetApp Cloud Volumes können Sie Ihre Cloud-Storage-Kosten optimieren, die Applikations-Performance steigern und Datensicherung, Sicherheit und Compliance verbessern.

Schritt 3: Automatisierte Bereitstellung

Automate the provisioning of data storage resources—even to the point of self-service—by using policies. Mit NetApp BlueXP können Sie NetApp ONTAP Systeme und Abläufe vor Ort und in der Cloud nahtlos und konsistent erkennen, implementieren und managen. BlueXP bietet einheitliche Services für Multi-Cloud-Umgebungen. Gleichzeitig lässt sich der Betrieb über eine zentrale Konsole mit nur wenigen Mausklicks konsolidieren und optimieren.

Schritt 4: Eindämmung der unkontrollierten Zunahme von Daten

Übersteigt Ihr zunehmender Bedarf an Datenkapazität Ihr Cloud-Budget? Sie können eine nahezu unbegrenzte Menge an Daten durch Tiering in einem einzelnen Filesystem auf kostengünstigere Storage-Tiers speichern und so kostengünstigen, flexiblen Storage im Petabyte-Bereich für Daten nutzen, auf die in der Cloud weniger häufig zugegriffen wird. NetApp Cloud Tiering unterstützt Cloud-Objektspeicher-Repositorys wie Simple Storage Service (S3), Azure Blob und Cold Storage.

Schritt 5: Konsolidierung

Sind Ihre Multi-Cloud-Fileservices verteilt? Es ist an der Zeit, sie zu konsolidieren, ohne dass die Leistung beeinträchtigt wird. NetApp Cloud Volumes Edge Cache verbessert die Produktivität, Effizienz, Zusammenarbeit und Datenintegrität. Diese Lösung ermöglicht Ihnen die zentrale Kontrolle über den gesamten Storage-Platzbedarf, einfachen Zugriff für Endbenutzer und schnelle Recovery.

Zusammen mit NetApp Cloud Volumes ONTAP® können Sie eine sichere, geschützte, konsolidierte Storage-Instanz erstellen, die Hunderte von verteilten Dateiservern ersetzt. Das bringt eine enorme Zeitersparnis für lokale Administratoren mit sich. Cloud Volumes Edge Cache bietet außerdem einen globalen Namespace, Edge-Caching und globale Dateisperrung. So können Benutzer überall auf einen zentralen Cloud-Datastore zugreifen, als würde es sich um eine lokale Freigabe handeln. Bringen Sie Ihre Daten unter Kontrolle, schützen Sie sie und stellen Sie sie Ihren Benutzern auf effizienteste und kostengünstigste Weise zur Verfügung.

Schritt 6: Verfügbarkeit rund um die Uhr

Managen und sichern Sie Ihre gesamte Multi-Cloud-Umgebung, damit Ihre wichtigsten Services rund die Uhr verfügbar sind. Wir machen es Ihnen leicht mit NetApp Cloud Insights – einem SaaS-basiertes Monitoring Tool, das Ihnen vollständige Transparenz Ihrer Infrastruktur und Applikationen bietet. Mit Cloud Insights können Sie alle Ressourcen und Anwendungen im gesamten Technologie-Stack überwachen, Fehler beheben und optimieren, unabhängig davon, ob sie sich vor Ort oder in der Cloud befinden. Sie erhalten durchgängige Transparenz aller wichtigen Services sowie der erforderlichen forensischen Daten, um einen effizienten Betrieb zu gewährleisten.

Schritt 7: Vereinfachte Nutzung

Vereinfachen Sie die Bereitstellung und Nutzung von Datenservices bei dynamischen Workload-Anforderungen in diversen Cloud-Umgebungen. Die flexible Nutzung durch BlueXP Digital Wallet hilft Ihnen, hohe Anschaffungskosten zu vermeiden. Sie können kleinere Workloads ohne große anfängliche Ausgaben implementieren und die Kosten entsprechend dem Umfang Ihrer Workloads skalieren.

Schritt 8: Standardisieren

Und schließlich muss die Implementierungsumgebung Ihren Standardanforderungen auf effiziente und vereinfachte Weise gerecht werden. Der NetApp AppTemplate Service, der kostenlos für alle BlueXP Kunden verfügbar ist, ermöglicht Ihnen die Bereitstellung von Standardressourcen in allen Umgebungen. Der Service bietet Kunden, die komplexe Implementierungen automatisieren möchten und gleichzeitig in puncto Ressourcen die Unternehmensstandards einhalten müssen, eine Infrastructure-as-Code-Lösung.

Moderne Clouds als Waffe gegen Komplexität

Die Zeiten ändern sich und NetApp liefert ein besseres Hybrid-Multi-Cloud-Erlebnis. Einheitlicher Betrieb. Integrierte Sicherung. Automatisierung für mehr Umweltbewusstsein und Umweltschutz. Chaos ade. Wir werden dich nicht vermissen.

Hellgrüner Hintergrund mit orangefarbenem Kreis

Lesen Sie die neuesten Forschungsergebnisse dazu, wie Sie in Ihrer Cloud für Kostensicherheit sorgen

Informieren Sie sich darüber, was Unternehmen wie Ihres tun, um unvorhergesehene Cloud-Kosten zu erkennen, zu kontrollieren und mit ihnen umzugehen.

Abbildung des Forschungsberichts 451: „Optimized Cloud Storage Economics“

Finden Sie heraus, wie Sie noch heute sparen können

Zu hohe Cloud-Ausgaben kommen vor. Zuzugeben, dass Sie ein Problem haben, ist ein guter Ausgangspunkt für Veränderungen. Mit diesem einfachen Tool können Sie feststellen, ob Ihre Ausgaben aus dem Ruder laufen. Zudem erstellt es Ihnen einen Bericht auf Führungsebene und bringt Sie in nur wenigen Minuten auf Kurs.

Vier Personen bei einem Meeting
Zwei Formen vor einem grünen Hintergrund

Jetzt sind Sie am Zug

Sind Sie bereit, Ihre Multi-Cloud-Umgebung selbst in die Hand zu nehmen? Legen Sie los mit NetApp.

Drift chat loading

Menu

Cloud ROI

: Meet your biggest multicloud challenges head-on

Better cloud ROI? Yes, please. You're investing a lot in cloud — are you getting the right return? It’s time to tackle multicloud complexity and rein in your cloud budget. Take charge. Cut cloud storage costs by up to 60% Google Cloud Calculator and reduce data requirements by up to 96%Concerto Cloud services case study

shapes stacked against green background
Table of Contents

8 steps to make multicloud work for you

When we say multicloud, we mean it. NetApp supports you on virtually any cloud you choose. AWS, Microsoft Azure, and Google Cloud all rely on NetApp to deliver outstanding performance and security. And, although a multicloud environment brings costs and complexity, they can – thankfully – be managed. Here are steps you can take today to stop costs from biting you in the bottom line.

Step 1: Take inventory

A simple place to start is discovering, mapping, and classifying your data to understand what you have and where it's stored. Scan all your unstructured and structured data with NetApp® Cloud Data Sense. Using artificial intelligence, natural language processing, and machine learning, NetApp gives you a full inventory of all connected data sources so that you can reduce or relocate data and use your resources efficiently.

Step 2: Prioritize and optimize

Efficiently prioritize and optimize your data needs for your multicloud workloads and apps. With NetApp Cloud Volumes, you can optimize your cloud storage costs and increase application performance while enhancing data protection, security, and compliance.

Step 3: Automate provisioning

Automate the provisioning of data storage resources—even to the point of self-service—by using policies. With NetApp BlueXPTM, you can discover, deploy, and manage on-premises and cloud-resident NetApp ONTAP® systems and operations seamlessly and consistently. BlueXP delivers unified services across multicloud environments, while consolidating and streamlining operations into a single pane of glass with point-and-click simplicity.

Step 4: Reel in data sprawl

Are your data capacity needs outgrowing your cloud budget? You can store virtually unlimited data in a single file system tiering to lower cost storage tiers, providing lower-cost, elastic, petabyte-scale storage for data that is accessed less frequently in any cloud. NetApp Cloud Tiering supports cloud object storage repositories like Simple Storage Service (S3), Azure Blob, and cold storage.

Step 5: Consolidate

Are your multicloud file services distributed? It’s time to consolidate them without affecting performance. NetApp Cloud Volumes Edge Cache provides you with improved productivity, efficiency, collaboration, and data integrity. It gives you central control of your entire storage footprint, easy access for your end users, and the ability to recover quickly.

In concert with NetApp Cloud Volumes ONTAP®, you can create a secure, protected, consolidated instance of storage that replaces hundreds of distributed file servers—a great timesaver for local administrators. Cloud Volumes Edge Cache also provides a global namespace, edge caching, and global file locking so that users anywhere can access a centralized cloud datastore as if it were a local share. Get your data under control, protected, and available to your users in the most efficient and cost-effective way possible.

Step 6: Run 24/7

You need to manage and secure your entire multicloud environment so that your key services can run 24/7. We make it easy with NetApp Cloud Insights, a SaaS-based monitoring tool that gives you complete visibility into your infrastructure and applications. With Cloud Insights, you can monitor, troubleshoot, and optimize all your resources and applications across your entire technology stack, whether it’s on premises or in the cloud. You get end-to-end visibility into all key services along with the forensic data needed to keep them running efficiently.

Step 7: Simplify consumption

Simplify provisioning and consumption of your data services across multiple clouds in the face of dynamic workload requirements. Flexible consumption through BlueXP Digital Wallet helps you avoid prohibitive upfront costs. You can deploy smaller workloads without large initial outlays, and then scale costs as your workloads scale.

Step 8: Standardize

Finally, your deployment environment needs to meet your standard requirements in a streamlined, simplified manner. The NetApp AppTemplate service—freely available to all BlueXP customers—enables you to deploy standard resources across environments. The service provides an infrastructure-as-code experience for those who want to automate complex deployments while keeping resources in compliance with corporate standards.

Evolve your cloud to conquer complexity

The times they are a-changin’ and NetApp is delivering a better hybrid multicloud experience. Unified operations. Built-in protection. Automation to go green and save green. Bye-bye chaos. We won’t miss you.

Light green background with orange circle in it

Get the latest research on how to build cost resilience into your cloud

Read the research on what organizations like yours are doing to identify, control, and recover from unexpected cloud costs.

Picture of 451 Research paper: Optimized Cloud Storage Economics

Find out where you can start saving today

Cloud overspending happens. Admitting that you have a problem is a great place to start. This easy tool will help you assess whether you have a spending problem, provide you with an executive-level report, and put you on the right path in just a few minutes.

four people in a work meeting
two shapes against green background

Make your move

Ready to take charge of your multicloud environment? It starts with NetApp.

Drift chat loading